Notebook Aufwecken durch Aufklappen

flxldwg

Lieutenant
Hallo Leute,

habe vor kurzem Windows 8 auf meinem Samsung 530U3C nach Umbau auf SSD neu installiert. Seit der Neuinstallation muss ich das Notebook aus dem Energie sparen durch drücken des Netzschalters aufwecken, vorher ging das einfach durchs Aufklappen.

Kann man das evtl. irgendwo einstellen?

Unter Win 7 : Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Energieoption --> Auswählen, was beim ... passieren soll (auf der linken seite)

Unter Win 8 wird es ähnlich sein.

Das beschreibt ja nur, was beim zuklappen passieren soll. Ich möchte ja, dass er beim aufklappen direkt an geht.

Bevor ich jetzt einen

-

abliefere mal die einfache Frage ob du da auch alles ordnungsgemäß mit Treiben und Updates (und ggf. Dreinagben des Herstellers) installiert hast.

Kanns am BIOS hängen, dass Aufwachevents von einer SSD anders laufen? Und denk mal nach: ein Betriebssystem kann sich maximal ums Runterfahren kümmern. Wenn der Saft weg ist (z.B. Suspend To Disk) kann nur die Hardware = UEFI/BIOS was unternehmen. Ebenso kann nur das UEFI/BIOS den Prozessor informieren, dass die Klappe aufgeht. Warum das früher klappte mit de Klappe und jetzt nicht wundert mich indes doch…

CN8

Ich such mal im BIOS, klingt plausibel. Treiber sind über SW Update installiert.
Ergänzung ()

So, vielen Dank für den Tipp mit dem BIOS, jetzt läuft wieder alles wie gewünscht. Woran es genau lag, kann ich nicht sagen, habe einfach alles auf Standard zurückgesetzt.

Zurück
Oben