Notebook Betriebssystem

_The_King_

Ensign
Hallo zusammen!

Ich habe ein Notebook von Asus mit Vista OS auf recovery disk. Was mich an diesem System stört, ist das es voll gestopft ist mit Software die ich nicht brauche (also Norton und co.).

Kann aus meiner Recovery Disk eine normale Windows disk machen?
In welchem zusammenhang stehen Recoverydisk und vertsckte Backup Partition?
Woher weiss ich ob es solch eine Backup Partition gibt?

Wie ihr seht hab ich diesbezüglich nur halbwissen und hoffe ihr könnt mir helfen und versteht was ich meine.

Hab vorhin den gleichen Gedanken gehabt und dabei das hier gefunden. Bei mir ist das Problem, dass DELL ein 32-Bit Vista geliefert hat und ich daher nicht meine 4 GB RAM nutzen kann.

Wenn es funktionieren sollte, sag Bescheid. Sonst versuch ich mich die Woche mal selbst.

Ok also vLite ist das Stichwort. Allerdings frage ich mich ob ich (für den Fall das das net Funktioniert) immernoch die Möglichkeit habe per Recovery das System so wieder herzustellen wie ich es damals gekauft habe. Besteht hier ein Zusammenhang zu einer möglicherweise vorhandenen Recovery Partition die durch die Installation mit einer vLite CD vernichtet werden würde?

Wenn du die Sicherheit haben willst, mach ein Image von der Recovery-Partition. Geht mit Acronis oder jedem anderen DiscImager.
Das packste dir dann gut weg und kannst die Partition wiederherstellen. Die DVD die du mit vLite erstellt hast, kannst du sie in einer VM testen. Also VMWare, VirtualBox oder QEmu etc.

Ich mache übrigens genau das Gleiche und erstelle eine DVD ohne DELL-Zeugs von der Recovery-DVD. Wenn die fertig ist, wird die Recovery gesichert und auf einem NAS gespeichert. So kann ich dann im Falle ich willst verkaufen wieder zurückspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann gerade nicht nachschauen, aber ich denke mit unter Verwaltung und Datenspeicher.Ansonsten mit fdisk oder einer Linux-LiveCD und GParted kannste die sichtbar machen.

Ja stimmt in der Datnträgerverwaltung ist die Partition zu finden. Problem ist jetzt das sichern: Habe bisher nur erfahrungenmit Drive Image XML gemacht und da auch nur unter WinXP. Kann ich denn die Windows XP Startdisk (mit BartsPE erstellt) auch zum wiederherstellen von Vista benutzen? Welche Software kommt alternativt in Frage? (Acronis ist mir zu teuer)

Die Partition solltest du auch mit der Startdisk wiederherstellen können. Schliesslich ist der Partition ja egal, ob sie von Vista oder XP angesprochen wird. Ich denke, dass das sogar besser sein würde, da Vista ja erweiterte Dateirechte benutzt und diese konsequenter benutzt.

VOn Seagate solls ein kostenloses Tool geben, DiscWizzard, das ist ne Spezialversion von Acronis extra für SeaGate. Leider funzt das Teil nur mit SeaGate-Platten. Sollte das bei dir eventuell der Fall sein haste Glück.
Angeblich solls mit dem integriertem MediaBuilder auch ohne Seagate Platte funktionieren.

Meiner Meinung nach ist nicht gerade von Vorteil wenn man eine Recovery Version vom Hersteller nimmt, einiges Deinstalliert und diese dann als Image benutzt da sich sachen wie Norton und co doch ziemlich ins System fressen. Da lieber ne frische Kopie von ner Vista x64 CD gemacht, und dann mit deinen Key installiert. Auf diese weise kannst du auch deine vollen 4GB nutzen. Mittels vlite, wei du schon erwähnt hast, kannst du noch Windwos Features die du nicht benötigst entfernen, deine Treiber implementiern, SP1 Intergrieren und hast eine auf dein System maßgeschneiderte DVD.
Danach kannst du die Recovery Partition Platt machen und als Speicherplatz nutzen.
Mfg

Naja das Problem stellt sich nur als das folgende dar :

Willst dein Notebook verkaufen, steigert es den Wiederverkaufswert, wenn du ein OS dazu gibst. Ich persönlich würde als Käufer, eher eine Recovery bevorzugen als eine dubiose maßgeschneiderte CD/DVD mit dem vermeintlichen Betriebssystem.

Versteh mich nicht falsch, ich machs genauso. Ich passe mir auch meine Vista-DVD so an wie ich es gern hab und möchte es nicht missen. Aber falls alle Stricke reissen hat man da noch das Image der Recovery-Partition und kann das zurückspielen. Was sind denn heute nochn paar GB ?

OK, dann lässt er die Partition drauf, darum ging es mir ja auch nicht. Das wichtige ist nicht eine Recovery Partition abzuspecken und diese als Hauptinstallationsmedmium zu nutzen sondern einfach ein neues erstellen was 10x schneller geht und dazu noch die saubere Lösung ist. Wenn du das selber so machst mit vlite und ner Vista CD, dann frage ich mich ernsthaft warum du ihn das nicht so vorschlägst. Denn versteh mich nicht falsch, das ist ein Forum wo einen auch mal ein anderer Weg gezeigt werden darf der vielleicht effektiver zum Ziel führt.
Mfg

Hab ich doch. Aber das Problem ist, dass er wo wie ich ihn verstanden hat keinen Datenträger mit einer installierbaren Version von Vista hat.

Klar würde sicher schneller gehen. ;)

Zurück
Oben