Notebook Bildschirm geht andauernd aus und an

Fune

Newbie
Hallo liebe Community,
ich habe ein Asus VivoBook S301LA. Folgendes Problem belästigt mich seit Tagen.... Unzwar wenn geht der Bildschirm aus und wieder an wenn das Notebook entweder, länger (ab ~2 Stunden) an ist oder ich darauf ein Spiel spiele. Sobald der einmal angefangen hat ist der kaum zu stoppen außer ich schliesse praktisch alles das grafisch aufwendiger sein könnte. Ich hab den neuesten Intel grafik treiber drauf und die wärmeleitpaste erneuert (Temperaturen haben sich seit dem deutlich verbessert)....macht leider immernoch weiter.
Ich hab ihn auch schon an einen externen Bildschirm via hdmi angeschlossen, da gibt es keinerlei Probleme, weder beim spielen noch sonst bei irgendwelchen grafisch forderenden anwendungen.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen....bin schon am verzweifeln :heul::heul:

Das Bewegen des Bildschirms hat aber keinen Einfluss auf das Ein-/Ausschalten? Wenn nicht - und wenn es an einem externen Bildschirm nicht passiert - scheint wohl das Panel einen wegzuhaben. So ein neues kostet ca. 80 €, müsste ein B133XW01 drin sein von AU Optronics, interessant wohl nur, wenn du dir das Austauschen zutraust.

Bei einem Hardwaredefekt gibt es leider nicht viele Möglichkeiten. Entweder das Panel selbst, was für geübte Hände ich 10 Minuten gewechselt ist, oder das Kabel vom Mainboard zum Panel, was zwar günstiger zu reparieren wäre, aber oftmals mit dem Auseinandernehmen des kompletten Notebooks verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die schnelle und hilfreiche antwort TheManneken! Jap das Bewegen hat keinen Einfluss. Naja ich bin eher mehr Hobby-Techniker. würde das zum ersten mal machen :S aber naja es gibt immer ien erstes mal. :D Ich werde meinen lösungsweg dann hier posten falls es das war!

Edit: Mir ist auf gefallen das Temperatur einen einfluss darauf hat. Wenn der Laptop kühl bleibt, bleibt der Bildschirm auch ok

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben