HP-Notebook, Bildschirm flackert weiß

gruni278

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem HP-Notebook. Ich habe leider noch keine Diskussion gefunden, welche das identische Thema/Problem behandelt. Sollte es jedoch eins geben, könnt ihr mich gerne darauf verweisen.

Vorab die Daten meines Notebooks:
HP Pavilion 17-g157ng Notebook 17,3" HD+, AMD A10-8780P APU Quad-Core, 8GB, 1008GB SSHD, Radeon R7 M360 (2GB), Win10

Nun zu meinem Problem. Beim Anschalten des Laptops scheint alles noch in Ordnung, alles wird korrekt angezeigt (s. Bild 1).
Kurze Zeit später beginnt das Display jedoch weiß zu flackern (s. Bild 2). Man kann nichts mehr erkennen und den Laptop praktisch nicht nutzen. Schließt man jedoch ein HDMI-Kabel an, wird alles korrekt über den Fernseher bzw. das externe Gerät angezeigt (der Bildschirm des Laptops flackert parallel weiterhin weiß). Jedesmal den Fernseher zur Nutzung des Notebooks zu blockieren, ist ja aber nicht Sinn und Zweck des Laptops.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das geschilderte Problem liegen könnte und wie es unter Umständen zu beheben ist ?

ich muss dazu sagen, dass ich nicht fachkundig bin und eher ein Anfänger in diesem Bereich.

Vielen Dank im Voraus :)
 

Anhänge

  • 7D2F6021-4F6C-4CFF-966B-459860C81A07.jpeg
    7D2F6021-4F6C-4CFF-966B-459860C81A07.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 520
  • 4E7EBD1C-6FED-4D7A-BA54-2D98609BFAF1.jpeg
    4E7EBD1C-6FED-4D7A-BA54-2D98609BFAF1.jpeg
    160,9 KB · Aufrufe: 478
Versuch mal im abgesicherten Modus (direkt beim Einschalten Strg + F8 mehrmals drücken) - wenn es dann klappt, scheints ein Treiber oder ein Einstellungsproblem von Windows zu sein. Alternativ kannst Du es auch mit einem Linux auf einem USB Stick testen.
 
Wie alt ist dein Notebook bzw. hast du noch Garantie?

HP verlangt immer eine BIOS- und Treiber-Aktualisierung. Das also beides mal machen.
 
Das Ding wurde zwischen 2016 und 2017 verkauft, da wird höchstwahrscheinlich keine Garantie mehr drauf sein da HP bei diesen Custom Dingern meistens nur 1 Jahr mitgibt.
 
Zurück
Oben