Notebook Bildschirm macht Probleme

alonsie

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
486
Hallo,

Ich habe seit gestern ein neues Notebook, das Schenker XMG Core 15 E21 AMD. Ich habe es ans Ladegerät geschlossen und alles lief Prima. Ich habe dann 2 Stunden lang ein Video zum Akkutest laufen lassen, lief auch ohne Probleme. Danach habe ich die Treiber von Windows Update und die Treiber der Herstellerseite installiert und das aktuellste BIOS geupdated. Seit dem Updates sind die Funktionstasten bzw. Alle Tasten in der oberen Reihe komplett vertauschst, aber das Problem wollte ich erst heute lösen. Dann habe ich einfach mal ein Spiel angeworfen, lief butterweich. Nach einiger Zeit wollte ich im Akkubetrieb mal Neustarten, Bildschirm blieb aber aus und der Rest läuft normal weiter. Mit Stromkabel ist ein Bild da, aber der Bildschirm geht halt immer wieder an und aus. Und ich meine wirklich an und aus und nicht nur dunkel. Ziehe ich das Stromkabel ab ist der Bildschirm wieder aus. Ich dachte es würde einen Windows Updates liegen, aber selbst im BIOS ist das selbe Problem.


Noch mal zum zusammenfassen: im Akkubetrieb ist der Bildschirm komplett aus und mit Stromkabel immer an und aus in ungefähr 3 Sekunden Abständen.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen
 
alonsie schrieb:
seit dem Updates sind die Funktionstasten bzw. Alle Tasten in der oberen Reihe komplett vertauschst, aber das Problem wollte ich erst heute lösen.

Das ist die FnLock-Funktion. Die kannst du per Fn+Escape oder im Control Center abschalten.

alonsie schrieb:
Bildschirm blieb aber aus und der Rest läuft normal weiter

Sehr komisch. Ich würde hier mal den RAM aus den Mainboard ziehen und mit nur einem einzigen RAM-Riegel weiter testen. Da der Bildschirm an der AMD-Grafik hängt, wird der RAM als Grafikspeicher genutzt und kann einen Einfluss auf die Bildschirm-Darstellung haben. Alternativ kannst du auch NVIDIA Optimus im Control Center deaktivieren und neustarten. Dadurch übernimmt die NVIDIA-Grafikkarte die Anbindung des internen Displays, womit der RAM als Fehlerursache ausgeschlossen wird.

Falls du den Laptop übrigens erst im Oktober auf bestware bestellt hast, dann hätte das aktuelle BIOS schon drauf sein müssen. Das letzte Update für XMG CORE E21 mit AMD gab es am 10. September. Bitte prüf nochmal, ob du auch wirklich das richtige BIOS installiert hast. Die BIOS-Updates sind unterschiedlich zwischen Ryzen 4000 und Ryzen 5000 in XMG CORE.

VG,
Tom
 
Zurück
Oben