Notebook - Bildschirm lässt sich nach Windows-Update nicht mehr ausschalten

Danny Paradiso

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
32
Habe seit gestern nach einem Windows-Update das Problem daß sich der Bildschirm meines Notebooks nicht mehr ausschalten lässt, weder über die FN-Taste noch über die Energieoptionen. Es waren auch einige Grafik-Einstellungen verändert. Irgendwelche Ideen für Ursachen bzw. Lösungsvorschläge ?

Falls wichtig, die installierten Updates waren: Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004; Kumulatives Update KB4576478 für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10, Version 2004; Sicherheitsupdate für Adobe Flash-Player für Windows 10, Version 2004; Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle der Reihe nach retour oder auf einmal und stückweise wider zulassen.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Du meinst, die aufgeführten Updates deinstallieren und dann wieder neu Installieren ? Aber was soll denn das bringen wenn das durch diese Updates verursacht wurde, dann habe ich die ja wieder drauf ?
 
Aua.
Du liest nicht was da steht? Der Reihe nach deinstallieren und natürlich beobachten - oder alle zurück (Wiederherstellungspunkt?!) und einzeln (stückweise eben) installieren und beobachten.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Ähm, du müsstest für dein Notebook mal die entsprechenden Herstellertreiber/-tools wieder neu installieren. Dieses "Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004" war so ein Versionsupgrade, was im Grunde eine Neuinstallation mit Übernahme aller Dateien und Einstellungen darstellt.

Manchmal ersetzt Windows da auch ggfs. vorhandene Treiber, wenn es der Meinung ist, dass die Treiber des Betriebssystems besser/aktueller sind.
 
:o Und damit bist du dir völlig sicher?
Habe ich hier noch nie von gehört. Und auch nichts von gespürt.
CN8
 
Ich lese genau, du drückst dich bloß unklar aus. Vielleicht kann mir noch jemand anders helfen ?
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Ähm, du müsstest für dein Notebook mal die entsprechenden Herstellertreiber/-tools wieder neu installieren. Dieses "Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004" war so ein Versionsupgrade, was im Grunde eine Neuinstallation mit Übernahme aller Dateien und Einstellungen darstellt.

Manchmal ersetzt Windows da auch ggfs. vorhandene Treiber, wenn es der Meinung ist, dass die Treiber des Betriebssystems besser/aktueller sind.
Das ist auch meine Vermutung, wollte nur nochmal andere Meinungen hören. Danke für die konstruktive Rückmeldung..
Ergänzung ()

@iGameKudan: Meine Sorge ist nur daß wenn ich die Hersteller-Treiber neu installiere, das wieder zu anderen/ erneuten Problemen führen wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht welches Notebook du hast, du musst ja aber auch nicht alle Treiber und Tools neu installieren. Sondern nur das für die Bildschirmabschaltung nötige Tool bzw. das Tool, welches ggfs. manchen FN-Tasten ihre Funktion gibt.
 
Ich habe ein Asus-Notebook, ich werde mal den Support kontaktieren und sehen was die mir zum Thema empfehlen. Danke für deine Hilfe..
 
Ich lese genau, du drückst dich bloß unklar aus.
Sorry, dass ich mit der trivialsten Lösung in knappen Worten hatte helfen wollen.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Zurück
Oben