HP Probook 4740s lässt sich nicht mehr ausschalten

Probook i-5

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
Guten Morgen

Da es mein erster Thread ist, bitte ich um Nachsicht.

Der Titel beschreibt mein Problem ziemlich genau. Folgender Ablauf führte zu dieser Situation:
Vor zwei Tagen musste ich ein neues Passwort für mein Benutzerkonto vergeben (Windows 7), da ich mein altes vergessen habe. Dies hat auch mittels einer Anleitung im Internet funktioniert.
Heute Abend wollte ich diese Hintertür nun wieder schliessen. Kurz nach dem Einschalten kam jedoch die Meldung "Windows normal starten" oder "Windows... per Überprüfung starten" (oder ähnlich). Egal was ich auswählte es kam dann immer ein Bluescreen "...the Bios in this system is not fully ACPI compliant".
Danach habe ich ein BIOS-Update mittels einem USB-Stick durchführen können. Dies hat den Bluescreen jedoch nicht behoben.

Als letztes wollte ich nun das BIOS auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Nach der Anleitung von HP müsste man nur bestimmte Tastenkombinationen drücken, um in das Menu zu kommen. Dies tat ich auch. Bis das sich das Notebook einschaltete ist jedoch nichts mehr passiert. Und Ausschalten kann ich das Gerät auch nicht mehr. Habe schon fast 2 Minuten auf die Power-Taste gedrückt - ohne Erfolg. Der Lüfte läuft auf Hochtouren und die Caps Lock-Taste blinkt stetig.

Weiss jemand Rat?

Habe nun den Netzstecker gezogen und warte bis die Batterie leer ist... kann aber doch nicht die Lösung sein :-(((

MfG Greenhorn
 
Willkommen im Form!

Das ist ja noch ein älteres Gerät, bei dem das machbar ist: Löse zur Not den Akku aus der Verriegelung.

Nachtrag: Hier sogar nachzulesen:
-> https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-4740s-Notebook.83192.0.html
Wartung

Die Wartung wurde von HP vorbildlich gelöst und kommt völlig ohne Schrauben aus. Es müssen lediglich die zwei Schieber auf der Unterseite des Gerätes bewegt werden. Bewegt man die Schieber nur bis zur mittleren Stellung, löst sich lediglich der Akku aus der Verriegelung. Werden sie jedoch bis zum Anschlag bewegt, wird die Verriegelung sowohl für Akku als auch Wartungsklappe aufgehoben. Unter der Wartungsklappe hat man dann Zugriff auf Arbeitsspeicher, WLAN-Modul und Festplatte. Zudem lässt sich ein Teil des Kühlsystems erreichen, um es von Staub und Schmutz zu befreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Als Alternative zum Laufenlassen im jetzigen Zustand, ist die Entnahme des Akkus die sinnvollere Lösung.

Deiner Beschreibung zufolge hat das übrigens auch nichts mit Deinen Benutzerkonten zu tun, da wird möglicherweise sogar ein Hardwaredefekt bei dem Gerät vorliegen (nicht ACPI wegen, sondern weil er sich eben nicht mehr abschalten ließ), aber das sieht man ggf. nach dem Wiedereinlegen des Akkus, ob er sich danach wieder ordentlich einschalten lässt.

Denn das BIOS-Update war ja Deiner Beschreibung zufolge schon durch. Wenn es nicht durch wäre und noch liefe, dann dürfte man den Strom natürlich nicht unterbrechen. Sicher, dass Du das richtige BIOS-Update genommen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Super, Dankeschön. Hat scheinbar nicht zu weiteren Schäden geführt. Werde mal die Hardware testen, soweit dies im Bios möglich ist.
 
Aber ins BIOS gelangst Du nun problemlos?
Liste mal bitte die Infos aus dem BIOS auf, also auch die nun installierte BIOS-Version. F.68 Rev.A?

Probook i-5 schrieb:
Als letztes wollte ich nun das BIOS auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Nach der Anleitung von HP müsste man nur bestimmte Tastenkombinationen drücken, um in das Menu zu kommen. Dies tat ich auch.
Was genau hast Du gemacht?

Probook i-5 schrieb:
da ich mein altes vergessen habe. Dies hat auch mittels einer Anleitung im Internet funktioniert.
Und was hattest Du dabei umgesetzt? Im BIOS bist Du ja anlässlich dessen wohl nicht gewesen. Aber ich frage lieber nochmal nach.

War der Laptop vielleicht längere Zeit nicht in Betrieb? Ich meine, des vergessenen Passworts für das Benutzerkonto wegen.

Probook i-5 schrieb:
Werde mal die Hardware testen, soweit dies im Bios möglich ist.
Beantworte jetzt erstmal die Rückfragen, denn er ließ sich ja eben offenbar wieder gut einschalten, und ACPI hat meist andere Gründe als Hardwareschäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo Dr. McCoy

Vielen Dank, dass du dich so um mein Problem bemühst - und dass zur späten Stunde.

Das BIOS konnte ich stets problemlos öffnen (bis auf eben die Situation mit dem laufenden Computer und blinkender Caps Lock-Taste sowie funktionslosen Power-Taste)

1. Die aktuellste BIOS-Version, welche ich installieren konnte, ist "68IRR Ver.F68"
2. Die Wiederherstellung des Werks-BIOS funktioniert mittels gleichzeitigem Drücken der "Win"-Taste und "B"-Taste, diese weiter gedrückt halten und den Powerknopf drücken. Dann sollte eben das BIOS-Wiederherstellungs-Menü kommen. Hat bei mir jedoch nicht geklappt.
3. Das Zurücksetzen des Benutzerkonto-Passwort benötigt keinen Zugriff auf das BIOS. Man löst dabei lediglich einen Start-Abbruch aus während dem hochfahren (Power-Taste drücken). Beim nächsten mal hochfahren, wird dann der Problembehandlungs-Modus für den Windows-Start gewählt. Irgendwann kommt man dann in den Bereich der Eingabeaufforderung (cmd). Hier navigiert man zum Windows-Ordner bzw. System32 und benennt eine Datei um. Beim nächsten Hochfahren kann man beim Anmeldefenster die erleichterte Bedinung wählen, wobei stattdessen das Eingabefenster kommt (cmd). Hier wird mittels bestimmten Befehl das Kennwort neu bestimmt.
Ergo: Nichts im BIOS verändert.

Richtig: Das ist mein alter Laptop - weswegen ich auch das Passwort vergass. Habe das Gerät länger nicht mehr benutzt.

Ich stehe jetzt immer noch vor dem Bluescreen. Werde evtl. die Festplatte morgen ausbauen und zwecks Datensicherung an meinen neuen Laptop anschliessen...
 
@Probook i-5
Das das Gerät einen Core i-2xxx oder 3xxx hat, ist es >10 Jahre alt.
Dies bitte auch bedenken, das kann alles auf das Ableben des Notebooks hindeuten.

Windows 10 würde übrigens auch auf dieser Hardware laufen, warum also noch Windows 7?
Falls Du also frisch installierst, würde sich das nun anbieten.
Wenn Du das Gerät noch weiter betreiben willst, wäre auch der Einsatz einer SSD (die sind mittlerweile so günstig) auch eine Überlegung Wert. Entweder lungert zufällig eine rum oder man kann sie später auch weiter verwenden.

Just my 2 cents ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben