PC lässt sich nicht mehr ausschalten

Guenter61

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
Der PC fährt von jetzt auf gleich nicht mehr runter.
Habe schon einiges probiert.
Normal, klicken auf "Herunterfahren" der PC fährt runter, der Bildschirm wird schwarz, aber der PC geht nicht aus, sondern startet wieder neu.
Auch per Befehl aus der Comandezeile, oder mit ShIFT und Neu Starten , oder Ruhezustand, immer das selbe, Bildschirm wird schwarz aber die Einschalt LED geht nicht aus, sondern startet wieder neu.
Im Augenblick warte ich bis der Bildschirm die Info für das UEFI anzeigt, dann drücke ich die Hauptschalte und der PC geht aus.
Hauptschalter drücken funktioniert auch nicht.
Habe auch schon verschiedene Sachen bei Energie Einstellungen probiert! Nichts

System ist neu und hat immer normal funtioniert und hat sich Ausschalten lassen.

Mainboard ist AsRcok mit X570 Chipsatz
Ryzen 7
32 GB RAM
2x M.2 SSD
Windows 10 Pro
 
Ist meist ein Treiber-Problem, wurde ein neuer Treiber oder Treiberupdate installiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Habe eine Radeon X5700 und die macht gerne Updates.
Habe auch schon die neusten Treiber für Mainboard und Grafik drauf
 
Löst zwar nicht das Problem, aber Hauptschalter 5 Sekunden gedrückt halten führt zur harten Abschaltung. Dann musst du zumindest nicht mehr warten... produziert aber gerne mal n Chkdisk beim hochfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
crusador88 schrieb:
Löst zwar nicht das Problem, aber Hauptschalter 5 Sekunden gedrückt halten führt zur harten Abschaltung. Dann musst du zumindest nicht mehr warten... produziert aber gerne mal n Chkdisk beim hochfahren.
So brutal wollte ich nicht machen. Das andere schont das System und Windows bleibt heil
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Klingt als stürzt er dabei ab und startet halt neu. Ereignisanzeige durchschauen.
Nein er stürzt nicht ab. Normales runter fahren wie früher auch, nur das er wo zum Zeitpunkt wo er normalerweise augeht, einfach neu startet.
 
Suche mal nach der Option "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" und schalte diese aus.
Du findest die unter: Systemsteuerung-Energieoptionen-Systemeinstellungen

Einen Versuch ist es wert denke ich.
 
crusador88 schrieb:
Suche mal nach der Option "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" und schalte diese aus.
Du findest die unter: Systemsteuerung-Energieoptionen-Systemeinstellungen

Einen Versuch ist es wert denke ich.
habe ich auch son probiert, ohne Erfolg
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Woher weißt du das?
Ich denke, wenn ich herunterfahren an Klicke, sich geöffnete Programme schließen oder geschlossen werden, das nicht nach einem Absturzt aussieht. Auch dauert es etwas bis er wieder neu startet, vielleicht 20 - 30 sekunden wo der Bildschirm kompl. schwarz ist
 
Hast du ein Update von Windows 7/8 gemacht oder hast du die neuste Version komplett neu installiert?
 
Liegt vielleicht an der Netzwerk oder WLAN Karte?
Im BIOS/ UEFI die Option "Wake on AC" deaktivieren.
Könnte auch "AC Back" heißen, da müsste dann "Always Off" eingestellt werden.

Irgendeine Ursache hat das Problem ja ;-)
 
Was steht denn nun dem Zuverlässigkeitsverlauf? Wenn Du nicht mit Infos rüberkommst, kann man Dir auch nicht helfen.

Wo man was findet, sagt Dir Windows über seine Suchfunktion...
 
--//-- schrieb:
Was steht denn nun dem Zuverlässigkeitsverlauf? Wenn Du nicht mit Infos rüberkommst, kann man Dir auch nicht helfen.

Wo man was findet, sagt Dir Windows über seine Suchfunktion...
Guten Morgen, habe das gerade nachgeschaut, überall wo ein Fehler ist, steht "Das System wurde unerwartet heruntergefahren" allerdings bezieht sich dieser Fehler auf Gaming, da der PC bei StarWars Battelfield ohne vorankündigung richtg abschmiert. Manchmal hängt der Ton, Bildschirm ist immer schwarz, und 10 Sekunden später startet der Rechner neu ohne Fehlermeldung. Nicht bei allen Spielen nur bei zwei Spielen habe ich das Problem. Im Internet oder Anwendungen habe ich das noch nie gehabt.
Ergänzung ()

crusador88 schrieb:
Liegt vielleicht an der Netzwerk oder WLAN Karte?
Im BIOS/ UEFI die Option "Wake on AC" deaktivieren.
Könnte auch "AC Back" heißen, da müsste dann "Always Off" eingestellt werden.

Irgendeine Ursache hat das Problem ja ;-)
Hallo ist im Bios ausgeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben