Notebook bis 1.000 Euro gesucht

Mr.George

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
14
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Nutzung Privat und Beruf. Viel surfen im Internet und Recherche, Wordpress, Outlook, YouTube, Team Viewer, Home Office Nutzung; Notebook läuft oft dem ganzen Tag (aber dann immer mit Steckdose in der Nähe)


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, da ich viel unterwegs bin aber Steckdose etc.. immer in der Nähe


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

ab 15" / ohne Touchscreen


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

so lange wie möglich


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Ab Win10 vorinstalliert


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

offen für alle


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


SSD mind 256 GB, Nummernblock wäre toll, ab i5 aber gerne i7, KEIN Apple;
Sollte schnell und leise sein (meine letzten Notebooks gleichten eher Turbinen was die Lüfter anging)


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis 1.000 Euro


Lese immer wieder, das Lenovo Thinkpads oder DELL Latitude top sind. Jedoch ist die Auswahl zu groß und meine Kenntnisse zu schlecht. Bin für alle Empfehlungen dankbar.
 
Die Thinkpads sind schon lange nicht mehr das, was die mal waren.
Die teuren Thinkpad T Modelle außerhalb deines Budgets sind zwar noch immer gut, aber weit von der damaligen Qualität entfernt und den Luxus wie das Wechseln von fast allen möglichen Teilen, besonders dem Akkuwechsel im laufenden Betrieb, gibt es nicht mehr.
Die Geräte sind fast Einweg Consumer Geräte geworden, die nur noch aufgrund des alten Rufs ihren Preis halten.

Damit möchte ich sagen, dass schon längst andere Marken oder Produkte die Thinkpads eingeholt oder überholt haben.

Dies wäre der Filter, der deinem Budget entsprechend würde: (mattes Display)
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_1...&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100

Wenn es einen Tick hochwertiger sein soll: (ein Modell für 1000 Euro, zwar Touchscreen, dafür heller!)
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=100&xf=12_16384~13697_400~2379_15~6752_Core+i-11000~6752_zzw~6763_Ryzen+5000~6763_zzw

Ich würde entweder ein Notebook mit Intel 11.Gen oder Ryzen 4000, besser Ryzen 5000 kaufen.

Meine Empfehlung bei 1000 Euro: Lenovo Yoga Slim 7

Meine persönliche Wahl für Mobilität etwas außerhalb deiner Kriterien:
Microsoft Surface Pro 7 + microSDXC als Speichererweiterung. (20% über dem Budget, dafür immer lautlos, deutlich besseres Display und die Tastatur kann jederzeit ersetzt werden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.George
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.George
Keine Geduld! schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Vielen Dank. Werde es mir mal anschauen.

Die HP mag ich gerne aber mein letztes war auch schon ein HP Pavilion 15-cs0154ng Noteboon in 15.6 blau und das ging nach 2 Jahren nun kaputt und die Lüfter waren kleine Turbinen.
Daher bin ich nun etwas unsicher was HP angeht.
Ergänzung ()

SI Sun schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Super Infos. Danke.
Also 1.000 Euro ist mein Maximum leider.
Werde mich mal durchlesen bei deinen ganzen Links und HP erstmal ausschließen, da mein letztes HP Pavillon nach 2 Jahren kaputt ging und zu laut war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist deine "berufliche Nutzung" gestaltet? Ist der Rechner irgendwo Teil eines Windows Server Firmennetzes? davon hängt ab ob Win Home reicht, oder es Win Pro sein muss.

Oben hast du geschrieben 1000€ max. und schlägst jetzt selbst 1100 und 1200€ vor.
Wobei NBB einfach teuer ist, die gleichen Geräte gibts auch günstiger
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-intel-20td0005ge-a2426681.html
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-15itl05-slate-grey-82ac0016ge-a2415556.html
zumal es vom Yoga auch eine günstigere Version gibt
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-15itl05-slate-grey-82ac0017ge-a2415559.html

Ob du 512GB oder 1TB SSD brauchst, musst du wissen. Den Aufpreis zu einem i7 muss man nicht ausgeben.

Letztenendes ist das Thinkpad E ein Business Einstiegslaptop, das Yoga Slim 7 ein gehobener Consumer Laptop. rein aufs Gerät bezogen ist das Yoga Slim das atraktivere Gerät. Ob das in Frage kommt, hängt z.b. mit der Frage nach Win Home/Pro zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.George
species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Vielen Dank.

Ja du hast recht aber nach langer Suche wird man mürbe und ist im Preis dann wohl flexibler 😊

Nutze ihn ohne Firmennetzwerk und HOME reicht mir.

Das Yoga Slim i7 gibst bei NBB, dank Aktion für 1.027 Euro.

Daher aktuell der günstigste Anbieter.

Kannst du generell die beiden Empfehlen? Also das Thinkpad und das Yoga?

Beim Yoga hätte ich jetzt das mit i7 genommen obwohl i5 wohl auch reichen würde aber man will ja meistens immer das Bessere und in dem Fall wären es "nur" ca. 170 Euro mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein i7 ist auch nur ein i5 mit etwas höherem maximalen Turbo Takt. Der Unterschied ist vernachlässigbar und keinen Aufpreis wert.

Das Yoga punktet mit einem besseren Display. Störend ist aber der verlötete RAM. 16GB sollten eigentlich reichen, etwas unschön ist es trotzdem.

Außerdem schau dir die Schnittstellen an was besser zu deinem Bedarf passt. Hier sind heutige Laptops gerne "sparsam" und irgendwas fehlt leider immer.
z.B. LAN: das E15 hat ihn, das Yoga nicht,
Kartenleser: Yoga hat, E15 nicht.

Auch wenn es die Qual der Wahl wieder erhöht, aber da sie noch nicht genannt wurden:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...0-business-laptop/spd/latitude-15-5520-laptop
https://geizhals.de/hp-probook-455-g7-v22901.html
https://geizhals.de/hp-probook-450-g8-v45384.html
 
species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Oh man... das wird eine schwere Geburt.
Danke dir für deine Inputs.

LAN brauche ich nur gaaaaanz selten und zur Not gibts ja einen USB Adapter.

Irgendwie springe ich gerade zw. dem YOGA i5 und i7...

DELL hatte ich auch in der Auswahl aber dann hier und da wieder öfter ein LENOVO Empfohlen bekommen.

HP hatte ich jetzt 2 Jahre lang (Pavillon 15) und die Lüfter waren lauter als eine Turbine, daher irgendwie eine Abneigung zu HP (aber wohl unbegründet)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztenendes sind die direkt vergleichbaren Serien der Hersteller auch ungefähr gleichwertig.
Jeder der 3 Hersteller kann von Müll bis absolutes High End alles.

Pavilion ist eben ein günstiger Consumer Laptop, wenn der täglich herum getragen wird ist es nicht so überraschend dass er nach 2 Jahren hinüber ist. Ein Probook ist ein ganz anderer Laptop.

Das Empfinden über die Geräuschkulisse ist genauso bei jeder Laptop Serie anders und muss nicht allgemeingültig für den Hersteller sein.


Aber egal. Wenn dich das Yoga Slim 7 anlacht... kauf es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.George
Mr.George schrieb:
da mein letztes HP Pavillon nach 2 Jahren kaputt ging und zu laut war.

Also mein letztes HP Notebook hielt ganze 7 Jahre und laut war es auch nicht.

Was Notebooks betrifft ist HP ja schon ne ganz ordentliche Marke. Aber egal welches Notebook von welchem

Anbieter auch immer, man kann immer ein Montags-Notebook erwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.George
Mr.George schrieb:
Ich persönlich würde wohl eher das Slim nehmen, als Privatnutzer. Deutlich besseres Display.
Ein Thinkpad E gehört nicht in die 4-stellige Preisklasse^^ Da kannst du 100€ drauf legen, und bekommst schon fast ein T14 mit doppelt so schnellem Ryzen 8-Core und deutlich besserem Display und verarbeitung.

Btw das Slim: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-15itl05-slate-grey-82ac0017ge-a2415559.html

850€. Du kannst für 100€ eine 1TB SSD kaufen, die drin verbaute 512gb in den Müll werfen, und bist mit 950€ immer noch günstiger. Wenn du die 512gb stattdessen verkaufst, kommst du in richtung 900-920€~.
Oder du kaufst ein externes Gehäuse, und nutzt die 512gb als externen Datenträger, was nie eine schlechte Idee ist.

i5 vs. i7 ist irrelevant. Beides sind die exakt gleichen Kerne, und gleiche Generation. Sowohl der i5, als auch der i7 werden deutlich drosseln unter starker Multicore-Last.
Manchmal kann der i5 sogar schneller sein, weil der i7 durch höher eingestellte Turbo-Taktraten eine höhere Spannung fährt, und damit früher Powerlimitiert. Selbst wenn nicht, 200 Mhz mehr oder weniger sind irrelevant.

Bei deinen tätigkeiten ist nichts dabei, wo du den i7 vs. i5 auch nur im entferntesten jemals merken könntest - vermutlich nichtmal messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Darkseth88 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
1000 Dank.

Ja der Slim wird es nun auch werden.

Mehrkosten von i5 zum i7 Dank der Notebookbilligeraktion sind ca. 170 Euro.

Denkeeeee die sind es mir wert und dafür hab ich 1TB und nen i7.
Auch wenn ich noch nicht mal 500GB brauche, weis man ja wie was in den nächsten Jahren noch beruflich so ansteht da ich ja viel am Notebook sitze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben