Notebook bis 14 " , bis max € 1200,- und hoher Qualität gesucht ...

Wurzel

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.183
Moin zusammen ...

Ich suche meinen erstes (qualitativ hochwertifes) Notebook bis max. 14 Zoll ... das Ding soll den Bereich zwischen Desktop mit 2x 27 Zoll und Tablet 10,5 Zoll abdecken ...


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… privat und gewerblich ... überwiegend Office , Youtube , PDF Bearbeitung , Musik ,

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… überwiegend mobiler Einsatz , aber auch mal stationär , mit der Option 2 Monitore anzuschließen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Hobby Bereich ... keine Bearbeitung von Musik/ Bild / Video ... nur Office , PDF Bearbeitung , Musik , Youtube , etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 13 bis 14 Zoll ... hohe Display-Qualität ...

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… 3 Wochen 😉 ... ok, ab 5 Std ...

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 11 Pro ... gerne vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… qualitativ hochwertig ... gute Haptik ... sehr gute Verarbeitung ... sehr gute Tastatur ... dkl. Farbe ...

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… 16 GB ... 2x USB-C / Thunderbolt ... Tastaturbeleuchtung wünschenswert ... leiser Lüfter !!! ... Möglichkeit zum Anschluß von 2 Monitoren ... ab 256 GB (erweiterbar) ... sehr gutes und helles Display ... Prozessor max 1 Jahr alt , gerne aktuelle Serie (AMD / Intel) ... Schnellladen 65 Watt ... Wartungsmöglichkeiten wäre schön ...

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… max. € 1200,- ... Keine Gebrauchten ...

...

Ich benötige keinen i7 und wahrscheinlich auch keinen i5 ... ein i3 sollte es aber mindestens sein , entsprechend AMD

Der Laptop sollte sehr leise sein , eine lange Akkulaufzeit haben und max. 1400 Gramm wiegen ... der Rest steht oben ☝🏼 ...

Wahrscheinlich gibt es gar kein Gerät, was meinen Anforderungen entspricht und im Preisrahmen von max. € 1200,- bleibt ... zumindest habe ich es bisher noch nicht gefunden.

Danke vorab ✌🏻
 
Dell XPS13, ggf. mit 4-5 Jahren vor Ort Service. Von allem am markt fine ich die verarbeitung hier derzeit am besten.
Insbesondere beim XPS13-9315
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel und species_0001
Lenovo IdeaPad 5 Pro 14ARH7 für € 921,-
Ryzen 5 6600HS, 16GB RAM, 512GB SSD
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14arh7-storm-grey-82sj0035ge-a2782475.html

Ist auch in anderen Konfigurationen mit Ryzen 7 und 1 TB SSD verfügbar:
https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=ideapad+5+pro&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=2377_14.1~3310_2022

Das erfüllt grundsätzlich all deine Wünsche. Insbesondere das Display ist richtig gut. Die Tastatur ist allerdings zwar gut, aber nicht auf ThinkPad-Niveau.



Eine nette, hochwertigere Alternative in 13" wäre das ThinkPad Z13:

Lenovo ThinkPad Z13, Ryzen 5 PRO 6650U, 16GB RAM, 512GB SSD, LTE für € 1.100,-
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-z13-g1-arctic-grey-21d2002bge-a2750485.html

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Test-...hinkPad-mit-langer-Akkulaufzeit.637071.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel und M4ttX
Dankeschön...

Bisheriger Favorit das Lenovo IdeaPad 5 Pro 14ARH7 ...

Falls noch weitere Vorschläge vorhanden sind, bitte posten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zumindest ist es auf Geizhals zu dem Preis gelistet ... mal abgesehen davon, dass ich bei dem Händler nichts bestelle, man lese sich nur die Bewertunge durch, so kostet das Notebook vom selben Händler auf Amazon gut 350,- mehr ...

Was sagst Du zu den anderen beiden?
 
Ganz klar das Slim 7 Pro ... das L13 sieht aus als wäre es ein Nachfolger des L380 von 2018 und das Display ist unterirdisch. Hab mir nur deswegen nochmal ein gebrauchtes X1 Carbon von 2018 gekauft. Also wenn du ein gutes Display willst, würde ich einen Bogen um das L13 machen :-)
 
Wurzel schrieb:
ch suche meinen erstes (qualitativ hochwertifes) Notebook bis max. 14 Zoll ... das Ding soll den Bereich zwischen Desktop mit 2x 27 Zoll und Tablet 10,5 Zoll abdecken ...
Ich hab fast die gleichen Anforderungen und benutze aktuell ein Yoga 14" Hatte davon ein Intel NUC, Legion 5 Pro, Legion 7, Alienware, etc.


Wurzel schrieb:
überwiegend mobiler Einsatz , aber auch mal stationär , mit der Option 2 Monitore anzuschließen
hab da aktuell zwei 27" Dell S2721DGFA mit Tastatur und Maus dran, läuft wunderbar.


Wurzel schrieb:
… 13 bis 14 Zoll ... hohe Display-Qualität ...
Bei meinem Yoga 14" ist ein OLED 90Hz Panel verbaut. Schon ein sehr schickes Display. Einziger Nachteil, es ist ein glossy Display, wobei ich auch zugeben muss, dass es im Außeneinsatz gar nicht so schlimm ist, wie es mir anfangs vorgestellt habe.


Wurzel schrieb:
qualitativ hochwertig ... gute Haptik ... sehr gute Verarbeitung ... sehr gute Tastatur ... dkl. Farbe ...
Alles Aluminium, schön schlankes Notebook mit vielen Anschlüssen, alles im dunkelgrau gehalten. Tastatur kommt nicht an ein Thinkpad ran, finde sie aber noch absolut in Ordnung. Das hab ich bei anderen Notebooks auch schon deutlich schlechter erlebt.


Wurzel schrieb:
… 16 GB ... 2x USB-C / Thunderbolt ... Tastaturbeleuchtung wünschenswert ... leiser Lüfter !!! ... Möglichkeit zum Anschluß von 2 Monitoren ... ab 256 GB (erweiterbar) ... sehr gutes und helles Display ... Prozessor max 1 Jahr alt , gerne aktuelle Serie (AMD / Intel) ... Schnellladen 65 Watt ... Wartungsmöglichkeiten wäre schön ...
RAM: Verbaut sind 16GB LPDDR5 6400 MT/s. Der Speicher ist verlötet, was bei der Größe/ Klasse des Geräts inzwischen eher Standard ist. MMn halb so schlimm, weil es für das, was man mit so einem Gerät macht, völlig ausreicht, auch wenn ich selbst eher ein Freund davon bin Sachen upzugraden/ austauschen.

TB: Beide USB-C Ports, einer davon USB4 (Alternative zu TB), unterstützen DP1.4a und können zum Laden verwendet werden. Zusammen mit dem HDMI Port hast du genug Möglichkeiten deine beiden 27"er anzuschließen.

Tastaturbeleuchtung: ist vorhanden (in weiss)

SSD: kannst austauschen, was ich gemacht habe. Hab ne Samsung 980 Pro drin.

Display: 400nits OLED 90Hz

CPU: Verbaut ist ein Ryzen-7 6800U (8/16). Der Nachfolger, also der Refresh 7735U ist wirklich nirgendwo besser und "lohnt" daher nicht. Von der Leistung her gehen die Ryzen U-CPUs schon sehr gut ab. Mit 35w (45w für ca. 6-8sek) haut die CPU im CB R23 rund 11.000-12.000 Punkte raus.

Schnellladen: ist möglich, genau wie Akku-Schonmodus. Verbaut ist ein 71Wh großer Akku.

Wartung: man bekommt das Notebook relativ einfach auf. SSD und WiFi (hab ne Intel AX210 jetzt drin) kann man problemlos tauschen. WLP sofern man muss entsprechend auch.


Wurzel schrieb:
eine lange Akkulaufzeit haben und max. 1400 Gramm wiegen
Check, und mit Ryzen CPU hast du ohnehin immer die bessere Akkulaufzeit.


Wurzel schrieb:
Preisrahmen von max. € 1200,- bleibt ... zumindest habe ich es bisher noch nicht gefunden.
Hab für mein Gerät vor drei Monaten ca. 900€ bezahlt. inkl. CB-/ Studi-Rabatt und Cashback, direkt bei Lenovo bestellt.

Die Yoga/ Slim Pro Geräte oder das Legion Slim 7 wäre (für mich) die anzeige Alternative (leider schwer zu bekommen und teuer). Dell (Hell) kannst du größtenteils knicken, weil zu teuer mit halbwegs gescheiter Ausstattung und mit drei USB-C Anschlüssen ein Dongle-Gefummel vom Feinsten. Die Thinkpads gehen in eine ähnliche Richtung, entweder teuer mit gescheiter Ausstattung oder 6-Kerner mit Display von Anfang der 2000er. Mehr Leistung haben sie auch (tendenziell eher weniger), da gleiches Netzteil.
 
Danke für die Info ...

Das Yoga finde ich auch sehr ansprechend, allerdings werde ich wohl nicht in den Genuss kommen, dafür nur € 900,- zu bezahlen ... aber ok ... vielleicht kommt ja noch ein Angebot ...

Noch eine weitere Frage:

Den Ryzen 7 6800 HS oder den Ryzen 5 6600 HS / U ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20230616_201923_Samsung Internet.jpg



Welches der beiden ist jetzt das bessere Notebook ... mal abgesehen davon, das ich keine 1 TB benötige und auch der kleinere Prozessor ausreichend wäre ... lohnt sich hier der Aufpreis ?
 
Wurzel schrieb:
Den Ryzen 7 6800 HS oder den Ryzen 5 6600 HS / U ?
In der Namensgebung unterscheiden sich die CPUs größtenteils nur beim Powerlimit (und ggfs. geringfügig beim CPU-/ iGPU-Takt).

Der 6800U genehmigt sich im CB R23 für wenige Sekunden 45w und dropt dann auf 35w und verbleibt dort, sofern die Temps nicht anderes verlangen. Der 6800HS genehmigt sich im CB R23 bis 55-65w und dropt dann auf 45w, sofern die Temps nicht anderes verlangen.

In der Performance holen die 10-20w mehr bei der HS-Variante gar nicht mal so viel mehr Punkte raus (siehe NotebookCheck z.B.), weil die CPUs nach oben hin halt immer ineffizienter werden. (Übrigens, die nächste Steigerung wäre der 6800H (mit ~65-80w) und der 6800HX ist nur eine gebinnte Variante mit etwas mehr Takt, aber gleichem PL wie der H).



Wurzel schrieb:
Das Yoga finde ich auch sehr ansprechend, allerdings werde ich wohl nicht in den Genuss kommen, dafür nur € 900,- zu bezahlen ... aber ok ... vielleicht kommt ja noch ein Angebot ...
Ja, ich hatte da gerade etwas Glück mit den Preisen. Schaut man sich jetzt die Preise an, bleibt man in vielen Fällen unterhalb deines Limits.

Lenovo: Yoga Pro 7 - 14"
1686941365689.png
Mit 3% Cashback sind ca. -27,56€ weniger. Lediglich das Display finde ich nicht so, aber über den Rest kann man sich eigentlich nicht beschweren. (Mit CB/ Studi-Rabatt sind ca. 120-150€ weniger)

Lenovo: Yoga 7 - 14"
1686941630997.png
Mit 3% Cashback sind ca. -29,01€ weniger. (Mit CB/ Studi-Rabatt sind ca. 120-150€ weniger) Hier hat man das schicke OLED Panel und (für mich wichtig) zusätzlich einen internen SD-Card Slot. Was mir beim Refresh nicht so gefällt, ist, dass nur SSDs in der kleinen 2242er-Größe reinpassen. Guck mal -hier-, da hatte ich die originale Kioxia getestet. Die Samung 980 Pro (2280) ist um Welten schneller.

Auf Campuspoint (sofern du da kaufen kannst) bekommt auch einige Lenovo-Geräte für einen guten Kurs. Beispiele:

1686942121642.png

1686942202740.png

MyDealz kann man auch immer mal wieder abchecken. Hin und wieder hat auch Cyberport, NBB, CU usw. gute Angebote.

Wurzel schrieb:
... lohnt sich hier der Aufpreis ?
Ich finde schon, gerade bei 100-150€ Aufpreis. Immerhin bekommt dafür 2 Kerne (4 Threads) mehr und nicht nur bisschen Takt. Unabhängig davon, ob man die Leistung selbst unbedingt braucht, lässt sich ein Notebook mit "besserem" Ryzen 7 statt 5 auch immer besser verkaufen. Sowohl vom Preis als auch vom Interesse der Käufer her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel
Kann man mitnehmen für 100€: mehr Speicher, bessere CPU, Tick größerer Akku (dafür auch einen Tick größeres Gehäuse und Bildschirmdiagonale), 120 vs. 90 Hz und IPS statt OLED. Alle diese Eigenschaften mögen JETZT für dich eher egal sein, vllt holst du die 100€ damit in einigen Jahren beim Wiederverkauf wieder rein.

Wenn die 100€ "weh tun", lieber 2 mal wichtige Menschen zum Essen einladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel
Wurzel schrieb:
Welches der beiden ist jetzt das bessere Notebook ... mal abgesehen davon, das ich keine 1 TB benötige und auch der kleinere Prozessor ausreichend wäre ... lohnt sich hier der Aufpreis ?
ProX ist das bessere/höhere Modell.
14,5" statt 14", minimal größerer Akku, minimal schärfer, 120 Hz statt 90 Hz (aber IPS ist langsamer als OLED, daher gibt sich das nichts).
Zudem 8 Kerne statt 6 in der Konfiguration.

Das Pro hat lediglich USB4 mit 40 Gbit/s, falls du also sehr schnelle Datenträger brauchst über Dock, bzw 2x 4k/60 Monitore über ein Kabel, ist das das bessere.

Von den beiden würde ich definitiv zum ProX greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel
Das ProX ist leider nur bei Händlern verfügbar, die nicht so gute Bewertungen haben ... Alternate, Cyberport, Computeruniverse ... zumindest was den Service bei Nichtgefallen, Reklamationen oder Garantie angeht ... Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Service?

Das normale Slim 7 Pro gibt es mit dem Ryzen 7 6800 für € 1147,-

Bin echt unschlüssig... 🤔
 
Das sind alles große etablierte Händler, da habe ich keine Bedenken und keine negativen Erfahrungen.
Negative Bewertungen im Internet sind immer extrem verzerrt, da die Masse der zufriedenen Menschen keine Bewertungen abgibt. Oder bewertest du Händler bei denen du "erfolgreich" eingekauft hast konsequent auch entsprechend positiv?
Desto größer der Händler, desto mehr negative Bewertungen gibt es auch - wir Menschen unterschätzen idR. die Basisrate von Dingen (mehr Bestellungen -> mehr Reklamationen und negative Erfahrungen). Einzig relevant wäre ja der Anteil der negativen Erfahrungen im Bezug zur Gesamtmenge - dieses Zahl ist aber nicht erhebbar derzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Wurzel schrieb:
Alternate, Cyberport, Computeruniverse
Ich hätte auch bei keinem der 3 genannten Bauchschmerzen. Im Garantiefall habe ich mich bisher meistens direkt an den Hersteller gewandt, weil der Versand zum Händler die ganze Sache in der Regel eigentlich nur unnötig verlängert. Aber das kann natürlich jeder so halten wie er möchte.
 
So, meine Suche hat ein Ende ...

Mein neues Notebook ist heute angekommen und ich bin wirklich überrascht ...

Yoga Pro 7 14"

Das Ding ist der Hammer :hammer_alt: ...

Ich wüsste nicht, was hier noch fehlt ... für mich perfekt ausgestattet ... das ideale Office-Notebook ... wie gut, dass ich das Amazon Angebot letzte Woche verpasst habe.

Hier gab es denn auch noch einen richtig guten Neukunden Rabatt von Lenovo :D

Falls ihr Fragen habt, gerne hier einstellen ...

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben