Notebook bis 2000€

Beffoe91

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

… Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Bild und Videobearbeitung, Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… Mindestens 16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Ist eher egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Betriebssystem sollte im besten Fall dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 2000

Was würdet ihr mir da empfehlen, kenne mich da leider nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und lawjumper
Wenn dich MacOS nicht stört dann bei dem Budget und den Anforderungen an den Laptop definitiv ein MAC
Entweder ein MacBook Air oder ein Pro (das aber leicht über 2000 Euro liegt)

Eine Anmerkung zu deinen mindestens 16 Zoll: Du willst "stationär" arbeiten und das auf einem 17 Zoll "monitor" (denn 16 Zoll gibt es imho nichtmal aber hier kann ich mich täuschen)
Warum nicht einen etwas kleineren damit er mobil besser mitzunehmen ist und stationär einen Monitor dazu ?

Asus Zenbook S16 review
Asus Zenbook A16 review > auf Softwarekompatiblität achten
Dell 16 Premium review
HP Elitebook 8 G1i 16 review Schwestermodell
Schenker Element 16 hatten wir zuletzt in den News, da gibts aktuell aber noch keine Reviews
Das beste im 16" Markt sind meistens die Lenovo Geräte mit dem 16" Tandem Oled Panel, die Geräte sind aber mittlerweile maßlos überteuert. Diese teuren 16" Premiumgeräte erfahren aber auch den größten Wertverlust am Gebrauchtmarkt, würde soetwas neu nur über Firma oder mit langer Nutzungsdauer kaufen. Rechnest den Wertverlust mit ein Macht evtl sogar ein gebrauchtes Macbook Pro 16 tatsächlich Sinn.

Oder eben einfach ne Etage tiefer ins Regal greifen. Alleinstellungsmerkmal wäre hier vor allem der große Akku mit dem Energieeffizienten Panther Lake Chip -> 25+h Akkulaufzeit. Das kriegst mit Code "ASUB10" schon um 765 Euro bzw. wennst dir die Arbeit antust und in der Honor App ein paar Tage Bonuspunkte sammelst wahrscheinlich um 700 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
RexCorvus schrieb:
denn 16 Zoll gibt es imho nichtmal aber hier kann ich mich täuschen
Natürlich gibt es 16", das ist dann etwas höher, als 15,3".

Stimmt.. hab ich nie danach gesucht wenn ich ehrlich bin
Liegt vmtl.daran dass ich Lapops eher nach "mobilität" einstufe und alles über 15 Zoll imho unhandlich wirkt - aber das ist nur mein Geschmack

Zurück
Oben