Notebook bis 600€

Jokilidokili

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Programieren und minimal ein wenig Zocken (Teamfight Tactics)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
TeamfightTactics

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5h reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
windows. Am besten sollte es vorinstalliert ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht wichtig. Es sollte keine knallige Farbe sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollte 512gb. Tastatur Beleuchtung muss nicht unbedingt sein. Mindestens 3 usb slots.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bin gewählt bis zu 600euro auszugeben. Gebraucht wäre auch in Ordnung. Hatte mir das „ASUS VivoBook 15 D509DA-EJ295T“ Steh auf meiner Liste momentan ganz oben aber wollte mir nochmal helfen lassen. Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
HP 17-CA1320ng, Notebook mit 17.3 Zoll Display, AMD Ryzen 5 Prozessor, 16 GB RAM, M.2 256 GB SSD, Radeon Vega 8, Schwarz

Dieses Teil ist zum Beispiel ein Stück teuer
hab ich mir im Dezember 2019 zugelegt
um einfach Mal zu schauen was für Technologie HP ankauft
und was AMD an Updates bringt...

•Aktuelle AMD Treiber: Adrenalin 2020 (20.4.2)
•VRam GPU Speicher 9GB
•Sehr Gute HD Auflösung mit HDMI Display 27 Inch 75 herz
•4x 2,1Ghz basis, boost 4x 3,10.. singel Core 3,7Ghz
•8 Logische Prozessoren
•Vega 8 .. 8x 2250mhz im boost GPU 2GB (Picasso)
•Wlan, Hotspot, Projizieren auf TV, Bluetooth, Tablet Modus
•Windows 10 (1909) DARK Modus
•Micro SD bis zu 400GB glaub ich, ich habe eine dazu Gekauft
•Bis zu 16 Desktops (Multitasking)
•Technologie Intelligenz SenseMi
•Technologie FreeSync
•Technologie ZEN 2

Maximal Game ist Assassin's Creed Origins 2017
Sehr gut spielbar ist World of Tanks
CrossOut
Mehr Spiele konnte ich nicht testen, weil ich einen Gaming Tower hab für sowas

HP Support Assitant hält, Audio, USB, usw immer auf den neuesten Update Stand
AMD Software liefert auch hier viel Gaming Profile.. und Haufen Einstellungen..

Taschengeld 650€ Preis .. ich bin zufrieden und kann jedem das Teil empfehlen, der etwas an der Grafik Technologie Rum macht..

Da ist jetzt nichts außergewöhnliches dran, außer dass es ein 17" Modell ist.

Ka der Ryzen 5 3500U reicht für einen lappy, wer mehr braucht muss dann auch Gehörschutz tragen 👍
Ergänzung ()

Die 4000er Serie kostet bestimmt nicht unter 700 oken .. ein gebrauchter leppy dann vielleicht .. mit plasta Verschleiß und Gerüche von Raucher .. viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal auf meine Erwähnten 😉 .

Gute Geräte kosten jetzt mehr, weil die sind so gut wie ausverkauft ;) Da kann man sogar 32GB reinmachen, ohne wen fragen zu müssen.

Das ist richtig mit max 32 GB also zwingt dich das Ding noch RAM zu kaufen ^^ und sagst du man muss noch hinter her rennen ... Wobei ich weiß das es mein lappy noch bei Media Markt gab.. ka wegen Corona war's lange zu...

Aber gut .. das ziel wird eh genau so erreicht

Für nur programmieren reicht der HP 17er dicke
Und hat seine 16GB von haus aus ...

Den gibts übrigens nicht mal mehr. Das Display wär top, aber wer das WLAN-Modul ausgewählt hat, der gehört entlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Es ist ganz einfach: für 600€ "irgendwas ist immer sch..." Entweder hat man zwar aufm Papier eine gute Ausstattung aus CPU/RAM/SSD, dafür aber eben Lowest End allgemeine Verarbeitungsqualität, oder wie beim Ideapad verlöteter RAM. Ein HP Probook ist z.b. deutlich besser verarbeitet als ein HP 14/15/17, dafür gibts fürs gleiche Geld weniger Ausstattung. Das Lenovo E495/E595 ist nochmal einen Stück besser in den Sekundärqualitäten als das HP Probook, dafür ist es nochmal etwas teurer bei gleicher Ausstattung.

@KrasseSache unter mir... sortier doch bitte deine Gedanken nochmal. Was willst du uns damit sagen? Da geht doch vieles durcheinander. Consumer/Business Geräte. Office Geräte / Gaminglaptops. alte Sockel/heute verlötete CPUs ist der Gang der Dinge und ist nicht Herstellerabhängig. Und Ersatzteilversorgung ist genau so ein Thema wo es relevant wird ob man ein Consumer oder Businessprodukt hat. Für Businesslaptops gibts auch viele viele Jahre später noch zuverlässig Ersatzteile. Für Consumerlaptops ist nach spätestens 2 Jahren Feierabend, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ab 600€us sollte eigentlich eine mittel Klasse sein bla bla ,hört man eben von jeder Ecke, was aber der eine damit machen will ist eine andere Geschichte .. genau so wie die Leute die ein Laptop bewerten was fast gaming ist . Mit dem Kommentar
Ich mach Office damit und es läuft gut .. 🤦 eine alte Schreibmaschine also .. und das ab 800€us zbs .. und Gamer lappy für 1500€ macht einfach kein Sinn in meinem Leben.. toll war er früher bei Samsung man könnte cpu aus bauen und aufrüsten ... Doch ändert sich der Sockel von dem Hersteller ..kommt man nicht mit.. und Lüfter bekommt man auch nicht ... Eigentlich aufrüstbare lappys sind für den aa, geld runter gespült auf deutsch gesagt...

Zurück
Oben