Notebook bis 750€

Blueskyrocks

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat & gewerblich
Ich erstelle gerne Webseiten / onlineshops und möchte mit dem neuen Notebook ein paar kleinere Projekte verwirklichen. Mir ist es eigentlich nur wichtig, dass er schnell ist, eine schöne Helligkeit und realistisch Farben wiederspiegelt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, auf Reisen kommt es aber durchaus mal mit.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eigentlich Spiele ich mit meinem Notebook nicht mehr höchstens kleinere Sachen wie zum Beispiel Teamfight Tactis von league of legends.
Wenn in meinen Preisbudget eine gpu mit drinnen wäre, wäre es in Ordnung.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung gelegentlich für erstellte Onlineshops / Webseiten

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein Touchscreen, ab 15". Das display sollte eine schöne Helligkeit haben. ( ich habe mir im lokalen markt geräte angeschaut, viele bildschirme sahen total vergraut aus)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wenn ich mal 3-4h einen Film schauen kann im Zug reicht mir das.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11, Lizenz hätte ich noch, kann also Freedos sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe ist nicht so wichtig ( evtl chrom), Verarbeitung sollte wenigstens einigermaßen passen. Wenn man auf Plastik verzichten könnte wäre es mir ganz recht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Ich habe Zugriff auf Corperate Benefits, da bekomme ich ein paar Prozente.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 775€. Gebraucht wäre theoretisch in Ordnung, neu ist mir aber lieber. Bei kleinanzeigen ist in meiner Nähe leider nichts dabei und per Versand wurde ich schonmal übers Ohr gezogen 🙈😅.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...0-schwarz-windows-11-home-64-bit-2950498.html

Das Notebook würde ich bei Mediamarkt für 764€ bekommen, sieht auf den ersten Blick ganz gut aus wobei der CPU glaube ich nicht so das wahre ist.

Wenn ich vom Budget drunter bleibe weil es für meine Anforderungen genügt wäre es natürlich in Ordnung 😅

Bei Fragen einfach melden, ansonsten hoffe ich auf eure Hilfe. Bin leider nicht mehr so im Bilde was Technik angeht.

Liebe Grüße und vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Blueskyrocks und whats4
Hast du dir genau dieses Produkt angesehen? Ich gehe stark davon aus, dass es genau dieses graue diesplay hat was du nicht willst. Dedizierte Grafikkarte und guter Bildschirm ist echt schwer bei dem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Blueskyrocks
da ganze ding is ned das wahre.
weil billiges gaming teil.

für meinen geschmack überschätzt du recht gnadenlos den wert von siebeneinhalb hundertern brutto, nach längerer zeit der geldentwertung & inflation.

wenn das für ein arbeitsgerät recht mickriges budget gesetzt ist, halte dich an die empfehlung von @Fujiyama.
weil business class quality (elitebook), weil zwei bestückbare ram slots.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueskyrocks
Fujiyama schrieb:
Das letzte was ich kaufen würde wär ein Gaming Notebook.
Sowas wie ein Elitebook würde ich eher kaufen: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-9m438at-abd-a3092851.html

Ich vermute alle Wünsche wird man möglicherweise mit nem neugerät nicht unter bekommen.
Danke für die Antwort, wo müsste man Abstriche machen?

Saviourself182 schrieb:
Hast du dir genau dieses Produkt angesehen? Ich gehe stark davon aus, dass es genau dieses graue diesplay hat was du nicht willst. Dedizierte Grafikkarte und guter Bildschirm ist echt schwer bei dem Budget.
Das Produkt gab es vor Ort nicht. Ich weiß nichtmal ob eine dedizierte graka überhaupt notwendig ist.

Die Frage lautet eher, wo kannst du Abstriche machen? Welche Anforderungen sind ganz wichtig welche sind nice to have?
Bei dem Budget bekommt man nun mal nur ein Einstiegsgerät für Office, wo man hier und da Abstriche machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Fujiyama Also auf die dedizierte Grafikkarte kann ich verzichten.
Ich brauch jetzt keinen neuen Oled Bildschirm, er sollte einfach Hell / klar sein. Bin da wirklich überfragt was ich für das Geld bekomme bzw was von allem überhaupt die preisstufung ausmacht.

Beim Prozessor kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, dass ein riesiger Unterschied für mein Vorhaben bemerkbar ist. Das ich keinen i9 bekomme ist klar, ein i5 / ryzen 5 sollte doch locker reichen nehme ich an?

Ne Grafikkarte steht eh nicht zur Debatte, da entweder nur Spielzeuggeräte mit solchen ausgestattet sind oder viel zu teuer. Für OLED gilt das selbe, zwecks Helligkeit müsste man schauen welche Geräte ab 500 Nits bieten. So oder so befinden wir uns zwecks Arbeitsgerät nur im Einstiegsbereich.
In welchen Szenario brauchst du besonders helles Bild? Vlt zuhause was helles hinstellen im Bereich Monitor und unterwegs mit weniger leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueskyrocks und species_0001
was hälst von meinen afb links ?

• Gefällt mir
@4nudels
Die Preise sind zu hoch für das Gebote und es ist ein albernes Spielzeugnotebook dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Blueskyrocks und species_0001
@R O G E R
Das Gerät wird mir für 629€ angezeigt, vertippt?
Für 729 kriegt man glaube ich den ryzen 7 im gleichen Modell.
Was sagen die anderen zu dem Gerät?

@species_0001
Danke für die Auflistung, da kann man sich mal die Details anschauen. Als leihe kann man sich manchmal nicht vorstellen, dass man wegen dem Bildschirm soviel mehr zahlen sollte.
Leider ist mein Budget begrenzt, so gerne ich mir auch das Notebook für 1,6k kaufen würde :).

Das ganze macht es jetzt jedenfalls nicht einfacher haha

Das Gerät von @R O G E R hat eben auch nur so ein 250cd/m² 45%NTSC = 65%sRGB Display. davon abgesehen, ja, für gut und günstig.

Ja, hochwertige Displays lassen sich die Hersteller gut bezahlen.

• Gefällt mir
Blueskyrocks schrieb:
Bildbearbeitung gelegentlich für erstellte Onlineshops / Webseiten
Hier wäre ein gutes Display schon angebracht, außer du kannst auf einen guten externen Monitor zurückgreifen.

• Gefällt mir
Von den Daten her gut, jedoch beim Display ist es ganau das was du nicht haben willst. 250 Nits ist dunkel…
Gute und helle Displays kost er nun mal Geld….

• Gefällt mir
Also ich kenne das Gerät und finde das Display für die Preisklasse relativ gut.

• Gefällt mir
Ja. ok für den Preis unterschreibe ich mit. Habe den Laptop selbst in der Familie. für gut und günstig ist der absolut in Ordnung.

Aber wenn der Wunsch nach einem besseren Display schon ausgesprochen ist würde ich es eben nicht mehr explizit empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Blueskyrocks
Vielen Dank euch allen.
Ich habe es jetzt mal bestellt, kommt ja angeblich bereits morgen an.

Wenn es mir zusagt behalte ich es ansonsten schick ich es zurück und schau mal ob ich das Budget noch etwas erhöhen kann ✌️

• Gefällt mir
Zurück
Oben