Notebook bis 800 für Ubuntu

triplus

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
14
Hallo,

nachdem mein Lenovo Z580 nun langsam den Geist aufgibt, suche ich jetzt etwas neues.

Wesentliche Anforderungen sind:
Budget: 800,- € +- 50€ sind ok.

Anwendung: mobil. Vor allem bin ich mittlerweile sehr oft unterwegs und es sollte die eine oder andere Reise im Rucksack überleben (Zug, Bahn, Flugzeug). Ich werde darauf nur surfen, ab und an nen Film/Serie schauen und wenn ich spiele, dann ältere Spiele (Red Alert 2 und so nen Kram). Office-Anwendungen nur ganz selten, die kann ich ggfls. auch per Remote an meinem Desktop PC nutzen.

SSD: Hätte ich sehr gerne, kann aber auch nachgerüstet werden.
Festplattengröße: min. 250GB sollten es sein.
Laufwerk: keins

Displaygröße: 12-14“
Auflösung: Sollte min. 1600*900 sein. FullHD wäre natürlich besser.
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: 5 Stunden plus, wären eine feine Sache
Betriebssystem: egal, da ich sowieso Ubuntu darauf nutze.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Design ist mir nicht wichtig. Schön wäre natürlich, wenn es unter 2 KG wiegen würde. Aber ob das in dem Budget möglich ist, weiß ich nicht.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Convertible etc. benötige ich nicht. Flach, leicht wären toll. Aber ich weiß, dass so etwas wahrscheinlich nicht möglich ist.

Ein gebrauchtes Gerät wäre auch in Ordnung.
Geliebäugelt habe ich mit nem Lenovo T440s gebraucht oder Dell XPS 13 Developer Edition (ist aber leider nicht im Budget, außer es gibt die irgendwo günstig gebraucht).

Was bisher in Frage käme und zumindest auf dem Papier in Ordnung aussieht:
http://geizhals.de/dell-latitude-14-3440-3440-0116-a1274991.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-u430-touch-silber-59399823-a1139577.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/acer-aspire-v3-372-549h-schwarz-nx-g7bev-002-a1343846.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asus-zenbook-ux303la-ro467t-90nb04y1-m08630-a1317829.html?hloc=at&hloc=de

Zu dem Asus würde ich später eine SSD einbauen.

Vielen Dank bereits für eure Hilfe. Falls ich etwas vergessen habe, lasst es mich wissen.
 
Akkulaufzeit ist auch immer eine Sache des Betriebssystems.
Da wird Windows wohl besser sein als Ubuntu, genau so wie auf macbooks OSX länger läuft als windows
 
Gandalf2210 schrieb:
Akkulaufzeit ist auch immer eine Sache des Betriebssystems.
Da wird Windows wohl besser sein als Ubuntu, genau so wie auf macbooks OSX länger läuft als windows

Ich weiß, dass hier durchaus Welten dazwischen liegen. Ich gebe dir auch Recht, dass womöglich Windows besser sein wird. Allerdings wollte ich mal nen Wert abgeben. Vielleicht möchte ja jemand eine ähnliche Konstellation nutzen.
 
Zurück
Oben