Notebook bis 800€ gesucht (nicht zum Zocken)

Tambay

Lieutenant
Hallo an alle,

ich suche ein neues Notebook für mich. Budget liegt bei max. 800€, gerne weniger (wenn es meine Anforderungen zulassen würden).

Benutzt wird das Gerät ausschließlich für Office Arbeiten und alles, was noch so in den Bereich fällt (Surfen, Musik hören, Videos schauen).
Spielen ist total irrelevant, höchstens mal irgendwas altes.

Was ich gern hätte:
  • Alu-Gehäuse mit sauberer Verarbeitung (notfalls Plastik, wenn es sehr gut verarbeitet ist)
  • Tastaturbeleuchtung (ist ganz wichtig, damit ich nicht immer Licht an haben muss, um tippen zu können)
  • sehr bis extrem leise (ein wichtiger Punkt für mich)

13,3 - 15,6 Zoll sollte die Idealgröße für mich sein.
Die Akku Laufzeit sollte nicht zu kurz sein. Muss aber auch kein Power Akku verbaut sein.

Was wäre da empfehlenswert?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Notebook, so wie du es sochst, gibt es soweit ich weiß nicht.

Wenn du ein Notebook mit Aluminium- oder Magnesium-Gehäuse suchst, bist du bei den HP Probooks oder Elietebooks richtig 8welche ich auch empfehlen würde).
Eine Tastaturbeleuchtung gibt es bei den Dell Vostros.

Die HPs bieten allgemein überhaupt keine Tastaturbeleuchtung?
Nur Dell? Das würde meine Auswahl ja extrem einschränken.

Ok, Ok, Zahlen lügen nicht, aber ich habe es hier bei mir und empfinde es als sehr leise. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich es nicht schaffe, das Gerät auszulasten, weil ich nicht spiele.

Im Test stehen leider auch keine Werte aus dem Idle-Betrieb. Wenn der Lüfter dort leise ist wäre das Sony eine mögliche Option. Bleibt aber immer noch die geringe Verwindungssteifigkeit laut Test. Wenn du (TE) damit leben kannst, ist das Notebook sicher eine Überlegung wert.

Ich besitze im Moment ein HP ProBook 4530s und zwei Dinge stören mich:
1. keine Tastaturbeleuchtung
2. relativ laut, gerade wenn ich Videos abspiele o.ä.

Materialtechnisch möchte ich beim Wechsel natürlich ungern runter gehen. Das Alu des HP ist einfach super.

Deswegen dachte ich, dass ich einfach ein Notebook kaufen sollte, welches alle diese Dinge halbwegs vereint. Schade nur, dass die Auswahl dermaßen stark begrenzt ist.

Zum Sony: Der Test hat mich nicht gerade überzeugt. Das Fazit fällt ja auch entsprechend gespalten aus. Gerade die Verarbeitung scheint nicht wirklich gelungen zu sein.
Auch wenn das Teil meine Anforderungen, bis auf die Verarbeitung, größtenteils zu erfüllen scheint, würde ich das Sony erstmal hinten anstellen wollen und schauen, ob ich nicht eins finde, was doch alles erfüllt.

Was ich noch gelesen habe, ist, dass die Dell Vostros auch aus Alu sein sollen. Dazu die Tastaturbeleuchtung.
Diese dürften für mich dann doch ideal sein, oder ?
Ich muss da mal ein paar Tests studieren und schauen, wie viel Alu letztendlich dabei ist.

Ok, danke.

Gibt es denn evtl. Notebooks, die kleiner als 15" sind und meine Anforderungen erfüllen?

Das HP ProBook 5330m würde meine Anforderungen soweit erfüllen, wenn nicht das unterdurchschnittlich schwache Display wäre.

Mit dem von dir erwähnten HP ProBook 5330m hast du deine Frage bereits selbst beantwortet ;)

Das verbaute Display ist in Ordnung, es ist eben nicht das Beste seiner Preisklasse, aber ich denke mit den Abstrichen, die man dort machen muss, kann man ganz gut im Office-Alltag leben.

Wenn du mit 13,3" leben kannst, würde ich dir das 5330m ebenfalls empfehlen.

An sich könnte 13,3" für mich evtl. sogar etwas besser sein, wenn ich recht überlege.

Ich habe einen Desktop PC und einen entsprechenden Monitor. Wenn ich mir eine Dockingstation kaufe, kann ich das Gerät am Monitor nutzen, wenn ich mal am Schreibtisch sitze, und wenn ich nicht am Schreibtisch sitze, dann kann es nicht schaden, wenn das Notebook nicht ganz so groß und schwer ist. Portabler ist es so definitiv.

Aber trotzdem bereitet mir die Kritik am Display Sorgen.
Wegen der geringen Helligkeit könnte ich evtl. Schwierigkeiten haben, wenn ich mal auf dem Balkon oder im Garten sitze.

Dazu wäre auch ein USB 3.0 Anschluss gut. Würde das Notebook gerne mit einer SSD kaufen und dort passt natürlich nur das nötigste an Daten drauf.
Also müsste noch eine 2,5" externe Platte her. Und da dürfte eSata wahrscheinlich nicht so verbreitet sein wie USB 3.0.

Ich werd mich noch etwas schlauer machen müssen. Ich steh momentan aufm Schlauch.

Es gibt eSata-Gehäuse in denen du Sata Festplatten verbauen kannst. eSata erfordert aber soweit ich weiß immer einen externen Stromanschluss - mobil ist das also nicht.

http://geizhals.at/de/?cat=gehhd&sort=p&xf=1166_2.5~700_1~695_eSATA~696_SATA+II#xf_top

Mit USB 2.0 kann man aber auch immer noch ganz gut leben finde ich ;)
Das Display ist wirklich nicht das hellste, ob es dir reicht wirst du wahrscheinlich nur durch testen rausfinden. Wenn du das Notebook über das Internet bestellst, hast du 14-tätiges-Rückgaberecht.

Ja, testen könnte ich es. So kann ich mir wohl das beste Bild machen.

Gibt es denn in der 13,3" Klasse irgendwelche Alternativen?
Von mir aus auch aus Plastik, wenn es gut verarbeitet ist.

Dann bleibt nur die beleuchtete Tastatur über.

Mit den Modellen von Sony kenne ich mich nicht aus und würde mich hier auch nur auf Tests verlassen. Auf dem Papier sieht das Notebook auf jeden Fall nicht schlecht aus, aber das tuen sie alle...
Gut finde ich die hohe Auflösung an den genannten Sony von 1920x1080.

Ausprobieren und zu Not eben Gebrauch vom Rückgaberecht machen.

Ich werde wahrscheinlich doch mehr Wert auf Portabilität legen. Also sollte es dann doch nicht so groß und schwer werden, wie es mir zuerst eigentlich egal war.

Deswegen kommen die 15,6 Zoll Modelle eigentlich kaum noch in Frage.

Dafür bin ich jetzt auf die Ultrabooks gestoßen.
Gerade das ThinkPad X1 Carbon, das bald rauskommt, macht einen sehr guten Eindruck.
Der Preis könnte nur happig werden. Aber wenn es nicht deutlich über 1000€ kostet, schlage ich da wohl zu.
Alternativ muss ich mir mal die Modelle der anderen Hersteller näher anschauen.

Ein Lenovo Thinkpad passt aber überhaupt nicht zu deinen Vorstellungen, woher der Sinneswandel? ;)

Bei dem erhöhten Budget kannst du dir auch mal die Elietebooks von HP anschauen. Dieses hier dürfte deinen Geschmack sicher treffen http://geizhals.at/de/621433
Auch zu empfehlen ist dieses Gerät http://geizhals.at/de/799219

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben