Notebook bis 800€ gesucht (nicht zum Zocken)

Das ThinkPad X1 Carbon hat eine beleuchtete Tastatur, ist klein bzw. schmal und damit portabel. Ist nur nicht aus Alu.
Grob gesehen würde es schon passen, oder hab ich irgendetwas übersehen, was nicht mit meinen Anforderungen übereinstimmt (Alu hab ich ja mittlerweile auch etwas ausgeklammert. Wäre schon wenns vorhanden wäre, kann aber auch ohne leben).

Der Grund, weshalb ich mein Budget etwas erhöhen würde, ist, dass ich bspw. das HP ProBook 5330m nur als halbe Lösung ansehe.
Es gibt zwei Sachen, die stören. Zum einen das Display, zum andere die Abwärme, die über das Gehäuse nach außen gegeben wird.
Und wenn ich schon im hohen dreistelligen Bereich investiere, dann möchte ich ein möglichst passendes Gerät.

Das HP EliteBook 8460p hat keine beleuchtete Tastatur, oder?
Sonst wäre es perfekt und für 900€ anscheinend ein Schnäppchen, wenn ich die Preise der nächsten Anbieter dazu nehme.

Das HP EliteBook 8460p hat leider keine beleuchtete Tastatur, wäre aber eine deutlich bessere Alternative zum 5330m und passt ansonsten zu deinen anderen Vorstellungen.
Warum nicht einfach eine USB-Lampe für ein paar € dazukaufen? Ansonsten ist es wirklich ein schönes Office-Notebook ;)

Eine (USB)Lampe würde zuviel Licht machen ;)
Teilweise (abends) läuft das Notebook auch mal in dunkleren Räumen, die dunkel bleiben sollen. Da wäre eine Tastatur-Beleuchtung ideal.

Ich muss mir das alles genau überlegen.
Ich bin noch ziemlich unschlüssig. So ein Ultrabook, wie z.B. das ThinkPad X1, macht grundsätzlich aber einen sehr guten Eindruck auf mich, ist halt schön dünn :p

Das EliteBook ist dafür natürlich sehr gut verarbeitet (aber mittlerweile auch schon ein Jahr auf dem Markt, kommt da bald evtl. was neues raus? Dann würde ich lieber warten wollen).

kommt da bald evtl. was neues raus?

Irgendwann kommt immer was neues raus, soweit ich informiert bin, ist ersteinmal keine neue Auflage der Elietebooks in naher Zukunft geplant. Mit der Tastaturbeleuchtung machst du dir das Leben schwer :D

Ja, wahrscheinlich.
Aber die Tastaturbeleuchtung war eigentlich der Hauptgrund für einen Umstieg :D

Momentan nutze ich ja das Modell hier:
http://geizhals.at/de/638408

Naja, ich muss mal eine Nacht drüber schlafen und mal schauen, ob ich morgen zumindest etwas schlauer bin (was meine Entscheidung betrifft).

http://geizhals.de/799202 ? Nicht ganz im Rahmen wegen dem neuen Ivy Bridge Modell ... ansonsten ein Sandy NP700Z5A mit i5?

voon schrieb:

Also das ist rein von den Daten her ziemlich gut.
Und hat fast alles, was ich brauche.

Ist dafür natürlich nicht ganz so klein (da fast 16 Zoll) und etwas schwerer. Aber damit könnte ich wahrscheinlich noch am ehesten leben.

Da noch eine 256GB SSD da und ich wär zufrieden :p

Ich muss da aber auch erst paar Tests suchen (wenn es schon welche gibt) oder Kundenmeinungen. Aber nicht mehr um diese Uhrzeit.

Wenn er auf den Geschmack und die Portabilität eines Ultrabook gekommen ist, glaube ich wird er sich kaum jetzt mit einem HP Klotz zufrieden geben :lol: ...

Ich glaub kaum das er mit dem X1 Carbon eine falsche Entscheidung treffen kann !

LG, Samuel !

Ich hab den Samsung selbst ... das Sandy Modell. Bin sehr zufrieden damit. Er wird hoerbar, wenn er schwer arbeitet und die Tastatur ist nicht perfekt, abe rich arbeite eh immer an einer USB Dockingstation mit Keyboard usw. Fuer unterwegs oder auf dem Sofa reicht die lappytasti allemals. Ich wuerd das Geraet wiederkaufen.

Alternativ gaebs noch Zenbook & Co fuer die Ultramobilitaet ... sehr nette Teile, aber einach kleiner Bildschirm und umstaendlich ohne dock, dank der ganzen fehlenden Schnittstellen bzw Adapterkabeln usw. Und: das wird etwas knapp mit dem preis.

Ich werde wahrscheinlich erstmal den Release des X1 Carbon abwarten.
Ich möchte keine falsche Entscheidung treffen.

Ein Ultrabook ist zwar nett wegen der Kompaktheit, hat aber natürlich auch ein paar Nachteile. Gerade Performancetechnisch kann es nicht mit einem richtigen Notebook mithalten.

Deswegen muss ich mir noch grundsätzlich darüber im Klaren werden, was ich mehr brauche --> Kompaktheit oder Performance

Tambay schrieb:
Ein Ultrabook ist zwar nett wegen der Kompaktheit, hat aber natürlich auch ein paar Nachteile. Gerade Performancetechnisch kann es nicht mit einem richtigen Notebook mithalten.

Wie kommste darauf? Ein Zenbook mit i7 CPU und SSD ist alles andere als langsam und hat nicht mal entfernt irgendwas mit nem lahmen Netbook oder sowas zu tun. Das ist dann nicht mehr 800 Euro Bereich, aber es ging um Ultrabooks :) Das einzige, was einem solchen Ultrabook fehlt sind bauartbedingt einige Schnittstellen bzw. adapterlose Schnittstellen, optisches Drive etc. Klar sind das keine massiven Gaming-Maschinen, aber sowas suchste ja auch nicht? Wo glaubst du wirst du ein Performanceproblem haben?

Vom 800€ Budget hab ich mich mittlerweile ja auch verabschiedet, da komm ich nicht mit aus :p

Wenn ich die ganzen gedrosselten CPU´s seh, z.B. hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/794122
dann geh ich einfach mal davon aus, dass ein richtiges Notebook mit bspw. 2x2,5 GHZ das Ultrabook locker in die Tasche steckt.
Vor allem, wenn die restlichen Komponenten (Arbeitsspeicher, SSD, etc.) ungefähr auf einem Level liegen.

Das tun sie in Benchmarks und bei sehr CPU intensiven, langanhaltenden Arbeiten, ja ... das Zenbook ist auch fuer lange Akkuzeit ausgelegt, da sind 7h und mehr keine Seltenheit bei normaler Arbeit. Das passt auch sehr gut zum Mobilitaetsgedanken. Wenn dir Mobilitaet nicht so wichtig ist und du eh immer auf Tischen mit Anschluessen arbeitest etc, dann macht ein groesseres Notebook u.U. mehr Sinn. Aber es kommt auf die Anwendung an: Sofern du nur Office nutzt, etwas surfst, emailst etcs, wird dier die staerkere CPU rein gar nichts bringen ausser mehr Akkufrass. Da wirkt die SSD viel staerker aufs fluessige Arbeiten, der Anteil CPU ist da sehr gering und du wirst uebehaupt nichts spueren von der etwas schnelleren Taktung der CPU. So gesehen waere die Mehrleistung sogar negativ. Mehr CPU brauchst du erst, wenn du Dinge tust wie oefters Videos komprimieren/umrechnen, oft mit komplexen Photoshopfilter arbeitest usw. Ein ZIP entpacken, das ein paar MB gross ist, macht auch ein Zenbook sehr schnell. "Mehr ist besser" ist falsch, wenn man das mehr gar nie ausnutzt oder dafuer sogar Nachteile in Kauf nehmen muss (Akkulaufzeit, Lueftergeraeusch, groesseres Notebook gabs nur als Glaredisplay etc).

Ok, dann weiß ich bescheid. Danke.

Dann sollte ich also nicht nur auf CPU Werte schauen.

Was ist denn mit dem Modell hier?
http://geizhals.at/de/787695

Guter Hersteller, gute Displayauflösung, beleuchtete Tastatur. Und der Preis ist auch in Ordnung.

Wie hab ich das mit der SSD zu verstehen? Komme ich da auf Geschwindigkeits-Werte richtiger SSD´s ?

Kenn ich nicht ... die Ausstattung ist gut. Wie das Samsung hat es einen SSD cache, allerdings doppelt so gross. Das bedeutet: Es befindet sich eine kleine 16 GB SSD wuasi zwischen RAM und Harddisk. Dort werden haeufig benutzte Files zwischengelagert und beschleunigen so ein bisschen gewisse Vorgaenge, da nicht mehr auf die HD zugegriffen werden muss. Files, die nicht zwischengespeichert sind, profitieren aber nicht davon. Ingesamt erhoeht das schon die Arbeitsgeschwindigkeit. Das Positive daran ist, dass man sich eine grosse HD reinschrauben kann. Baut man eine reine SSD ein (wie ich bei meinem Samsung NP700), dann braucht man diesen Cache nicht mehr, da es keinen Sinn ergibt, mit einer SSD eien andere SSD zu cachen.

Interessanterweise hat es schon einen Thunderbolt Anschluss, das muss ein sehr neues Geraet sein.

Angenehm schnell ist es auf jeden Fall, da aktuelle Hardware drinsteckt. Da auch der Bildschirm nonglare ist und die Tastatur beleuchtet, find ich das ein interessantes Produkt zu dem Preis. Wie gut die Verarbeitung davon ist, kann ich so natuerlich nicht sagen.

Leider scheint es noch keine Tests zu geben. Finde das Teil recht interessant.
Ich denke, ich warte noch etwas ab (bis Anfang August) und bestelle dann. Passt mir finanziell ohnehin besser und evtl. gibt es dann den ein oder anderen Test.

Kann mit nem Elitebook usw. wahrscheinlich nicht mithalten, aber das passt schon.

Entschieden ist es zwar noch nicht, aber finanztechnisch und ausstattungstechnisch überzeugt mich das Lenovo.
Wenn die Tests noch passen sollten, wäre es ideal.

Leider gibt es wirklich noch keine Testberichte zum Lenovo S430, jedoch könnte man sich auch das Lenovo L430 anschaun. Hier ist der Akku nicht fest verbaut. Jedoch besitzt es (momentan) keine dedizierte Grafikkarte.

Edit:

Es gibt nun einen Test zum L530 (was von der Verarbeitung/Gehäuse/Display/Tastatur/ usw ja mit dem L430 übereinstimmt): Test L530

Zuletzt bearbeitet:
Das L430 ist rein von den Daten her schlechter als das S430.

Auflösung ist niedriger, keine beleuchtete Tastatur, keine 16GB SSD cache, keine NVIDIA GeForce GT 620M 2048MB, kein Thunderbolt Anschluss.

Der L530-Test macht jedenfalls schon mal einen guten Eindruck. Wenn das S430 ebenfalls so gut bewertet wird, dann schlage ich da wahrscheinlich zu.

Ich hab nur gelesen, dass das S etwas weniger gut verarbeitet sein soll, als das L. Ansonsten ist es natuerlich moderner.

Die L-Linie gehört zur Business-Sparte. Dort wird bei gleichem Preis mehr Wert auf Wertigkeit gelegt (wobei L hier die Einsteiger-Linie ist und z.B. keinen Metall-Käfig wie die Top-Linie hat, die auch um einiges leichter ist). Dazu gehört auch, dass man leicht an Batterie und Festplatte kommt. Ein 1600x900 Display bekommt man hier auch. Eine dezidierte GPU allerdings nicht.

Die Edge-Serie gehört zur Consumer-Linie. Deren Gehäuse ist ganz anders konstruiert und nicht so robust, hat aber schon einige nette Features wie Spritzwasserschutz.

Zurück
Oben