Notebook bis €1200 - langlebig und solide - Schenker?

CBär

Cadet 1st Year
Derzeit benutze ich einen 17"er von Dell, der nun ins 8te Jahr geht. Anfang 2009 konnte man noch selber konfigurieren, allerdings war es schon damals ein langer Kampf, noch XP statt des Krüppels Vista zu bekommen. Die leute der Hotline sind dazu kaum zu verstehen.

Jetzt sind die Möglichkeiten, selber zu konfigurieren, faktisch nicht mehr gegeben. Die im Preisrahmen liegenden Angebote besitzen weder ausreichend USB-Ports, Firewire, und wird mehr RAM als das Grundgerät auspreist gewünscht, bekommt man diesen noch nicht einmal eingebaut, sondern lose beiliegend mitgeliefert. Na super.

Also bin ich nach längerer Suche auf Schenker gestoßen. Interessante Angebote, Möglichkeiten zum Konfigurieren, und sogar ein Win 7 bekomme ich - im Gegensatz zu Dell - auch noch.

Leider habe ich noch nie ein Notebook von Schenker überhaupt gesehen und von der Lebensdauer der Geäte finde ich auch keine Erfahrungswerte. Ich brauche kein superschnelles Teil, kein hypermodernes Gehäuse (bitte robust, schlicht und zeitlos), dafür aber ein Notebook, das auch in der Werkstatt durchhält (Motorrad-Schrauber) und das in der Wohnung nicht mit lautem Lüftergeräusch nervt.

Wie sind die Erfahrungen hinsichtlich der Langlebigkeit von Schenker?
Und was käme sonst noch in Frage?

Preisrahmen liegt bei ca. €1200

Hallo, zu den Schenker-Notebooks kann ich dir leider nichts sagen. Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung die Thinkpads von Lenovo ans Herz legen und da speziell die X- und T-Serie, wenn es robust sein soll. Die Neugeräte sprengen dabei sicherlich deinen preislichen Rahmen, allerdings gibt es gute Gebrauchtware mit Restgarantie und der Möglichkeit, die Garantie zu verlängern. Falls das für dich in Frage kommt, schau dir mal Thinkspot.de da.

Ich habe dort auch mein X220 gekauft und bin sehr zufrieden. Es sah fast aus wie ein Neugerät und trotz Ende der Garantie wurde mir bei einem Problem kostenlos das Display getauscht.

Schenker assembliert die Notebooks nur, das sind keine Eigenentwicklungen und stammen größtenteils von Clevo, vereinzelt auch Gigabyte und Topstar.

Es gibt auch andere Clevoreseller, jedoch bietet von allen, mir bekannten, Schenker den besten Support.

Danke für den Tip. In 17" ist dort derzeit kein Gerät zu finden. Hatte schon bei Lapstore ein Gebraucht-Gerät gekauft - und dies gleich wieder zurückgebracht, da zu Hause ein Defekt auffiel. Viel Lauferei bzw. Fahren, da ich das gerät vor Ort (Münster) gekauft hatte und nicht über´s Net. Neuteil wäre mir doch lieber.
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Schenker assembliert die Notebooks nur, das sind keine Eigenentwicklungen und stammen größtenteils von Clevo, vereinzelt auch Gigabyte und Topstar.

Es gibt auch andere Clevoreseller, jedoch bietet von allen, mir bekannten, Schenker den besten Support.

Ist mir bekannt, aber wie sieht es mit der Langlebigkeit aus?
Meine Schwester hat sich gerade - mal wieder - ein Teil aus dem Supermarkt gekauft, und als ich das Ding letzten Sonntag gesehen hatte, wurde mir übel. Billigster Plastemüll, das mit viel Gefühl zu öffnen ist, um schon die Scharniere nicht zu zerbrechen.

Die Clevo Barebones sind recht gut und langlebig und für alle anderen Fälle gibt es ja bis zu drei Jahre Garantie zubuchbar.

Spaltmaße, Haptik und Verwindungssteifigkeit sind gut und meistens über Consumerniveau von Acer, Asus und Co, bleiben jedoch hinter den teuren Thinkpads und Dells zurück, diese kosten aber auch deutlich mehr.

Großer Vorteil der Clevo Barebones ist deren leichte Wartbarkeit, ihr Nachteil die teils unnötig agressive Lüftersteuerung, aber auch hier variiert das von Modell zu Modell.

Ohne also zu wissen, welches Notebook es denn genau werden soll, kann man das nur pauschal beantworten.

Würde auch sagen T-Serie. Wenn du dir da einen gescheiten gebrauchten suchst kannst du auch unter 1000 bleiben. Gibt es dann auch oftmals mit 2 Jahren Restgarantie, da bei der T-Serie Garantie von 3 Jahren Standard sind und Verlängerungen auf 4 oder 5 Jahre nicht unüblich sind.

Bei Lenovo T-Serie bin ich bei 17" gleich bei rund €1900 - und bekomme ein Sinnlos 10 aufgenötigt.

eigentlich erzeugt dein Wunsch nach Win7 ab Werk für eine gute Vorauswahl bezüglich der Qualität. Denn du landest unweigerlich bei den Businessmodellen. Auch hier gibts natürlich Unterschiede, und je teurer desto besser.
Aber z.b. bei einem HP Probook 4xx, Lenovo E oder Dell Latitude 3000er) kann man bezüglich der Qualität schon ganz gut einsteigen. besser und teurer wirds dann mit HP Probook 6xx, Lenovo L, Dell 5000er, noch besser dann mit HP Elitebook, Lenovo T, Dell 7000er. Und die Businessmodelle kann man bei Dell auch heute noch konfigurieren.
soll es wirklich wieder 17" sein? schränkt leider die Auswahl sehr ein, da 17" im Businessbereich eher ein Nischendasein fristet. Da gibts praktisch nur das HP Probook 470 als Office Laptop, und ansonsten die ganz teuren (CAD) Workstationlaptops.

17" ist MUSS. Schließlich dient das Notebook ja die meiste Zeit als Desktopersatz.
HP Probook 470 wäre auch derzeit überhaupt das einzig in Frage kommende Notebook außer eben Schenker B716.
Zumal man eben auch niht Sinnlos 10 aufgenötigt bekommt.

die meiste Zeit als Desktop... schon 14/15" + Docking + Monitor in Erwägung gezogen?
ansonsten hast' eben genau 2 zur Auswahl
für das HP spräche der optionale Vor Ort Service, falls das für dich relevant ist.
ich würde das HP nehmen, da persönliche langjährige positive Erfahrung. zu Schenker muss ich wertungsneutral passen.

Taugen Wortmann-Notebooks? Bisher nie etwas von gehört.
Ergänzung ()

Lese gerade, dort verwendet man auch Clevos. Dürfte also in Höhe Schenker liegen.

Ist ebenfalls ein Clevo Reseller.

/edit
Ah, lange nicht aktualisiert^^

Ok sorry, dachte auch 17" wäre kein muss.

Derzeit stehen nur noch Schenker B716 und HP Probook 470 G3 in meiner Liste.
Von Schenker hält mich lediglich ab, daß ich noch nie ein Notebook von denen überhaupt gesehen habe und mir von deren Qualität in keinster Weise einen Eindruck machen kann.

Zurück
Oben