Notebook bootet nach RAM- Erweiterung nicht mehr

shakazulu

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
4
Notebook mit intel Core i3-5005u CPU @2.000GHz, 4 GB Arbeitsspeicher DDR3 S0-DIMM 1Rx8 PC3L-12800S-11-13-B4 bootet nicht mehr, wenn die 2 Slots mit zwei 4GB 2Rx8 PC3-12800S-11-12-F3 bestückt werden. Wenn ich nur den zweiten freien Slot mit dem neuen Riegel belelege, bootet zwar das Notebook, aber es werden nur 4GB Arbeitsspeicher angezeigt.
Ich freue mich auf einen Lösungsvorschlag.
 

Anhänge

  • IMG_0159.JPG
    IMG_0159.JPG
    4 MB · Aufrufe: 312
  • IMG_0160.JPG
    IMG_0160.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 302
  • IMG_0161.JPG
    IMG_0161.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 325
  • IMG_0168.JPG
    IMG_0168.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 322
  • IMG_0170.JPG
    IMG_0170.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 312
  • IMG_0171.JPG
    IMG_0171.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 325
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschak
shakazulu schrieb:
Wenn ich nur den zweiten freien Slot mit dem neuen Riegel belelege
Wenn du den neuen Riegel allein im 2ten Slot hast, der auch nur 4GB hat, dann können auch nicht mehr als 4GB angezeigt werden.

EDIT: Zu langsam :D

Ich tippe hier auch auf eine Unverträglichkeit der zwei RAM Riegel zueinander...
 
5. Gen Core I will DDR3L-RAM.

Je nach BIOS kann das Board inkompatibel Speicher melden oder nicht nutzen (s.o.) oder was auch immer. Also kompatiblen Speicher besorgen. DDR3 ohne "L" wird nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und bendonsky
Er hat doch angemerkt, dass der neue im 2. Slot alleine funktioniert.
 
Den Unterschied kann man auch auf den Screenshots sehen:
Einmal wird der Speicher mit 1,50 Volt angezeigt,
der andere originale mit 1,35 Volt.
Wie schon bereits gesagt wurde, sollten es 2 identische Riegel DDR3L
mit 1,35 Volt sein.
Darum wird bei Mischbestückung auch nur der eine Riegel angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
shakazulu schrieb:
wenn die 2 Slots mit zwei 4GB 2Rx8 PC3-12800S-11-12-F3
Er scheint aber zwei vom selben zu haben.
Also insgesamt 3 zur Verfügung. Hab ich das jetzt als einziger lesen können?
Aber: die Bilder zeigen nur zwei unterschiedliche Riegel und nochmal einen cpu-z screenshot mit 8gb Riegel. Also was zum...
Bevor der TE hier mit der der chaotischen Sachlage nicht aufgeräumt hat seh ich zumindest keinen Sinn in weiteren Annahmen was wie sein könnte falls dies oder das der Fall ist. Wär auch zu schön mal saubere Fragestellungen zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank an alle für die prompte Antwort. Es ist so, dass die zwei neuen Riegel mit 1,5 Volt weder mit einem noch mit zweien nicht funktionieren. In der gemischten Variante bootet zwar der Rechner, zeigt aber nur 4 GB Arbeitsspeicher an. Der OriginalRAM hat ja 1,3 Volt. Heisst das, dass 1,5 Volt nicht akzeptiert werden?
 
Ich kaufe mir jetzt zwei 4GB Module- DDR3L 1600MHz. Trotzdem verstehe ich nicht, warum die zwei gekauften inkompatibel sind.
 
Zurück
Oben