Notebook brummt und rattert

mr.man

Cadet 4th Year
Hallo^^,

seit einigen Wochen hab ich ein nerviges Problem mit meinem Notebook:
Der Lüfter summt bzw brummt fast durchgehend, teilweise rattert er auch.

Was kann ich dagegen tun?
Entstauben hab ich schon in Betracht gezogen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das davon kommt.

Danke schonmal:)

Mist, ich hoffe, das ist nicht verlötet^^

Kann ich da einfach jeden x-beliebigen Lüfer mit passender Größe und Anschluss nehmen?

nein, sag doch mal was für einen laptop du hast (model + hersteller)!

falls du Garantie hast, würde ich es über diese versuchen und falls nicht, schau bei Ebay. Da hatte ich für mein Asus Netbook auch Ersatz für 7 Euro gefunden, zwar aus China aber es hat alles geklappt. Du musst den passenden Lüfter bzw. Lüfter/Kühler nehmen. evt. neue Wärmeleitpaste verwenden. Du musst Google fragen.

Nicht billig, aber vielleicht findest den noch woanders.

http://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/asus/x57-serie/vn/kuehler
Ergänzung ()

ich würde schauen, dass du nur den Lüfter bekommst. Das müsste gehen und ist garantiert billiger, schaust halt nach dem Modell/Größe etc.

Ich habe gerade nur nach dem Lüfter geschaut... gibt es vom gleichen Händler, jedoch sind die Preise (wie immer im Ersatzteilbereich) ziemlich böse. Ich würde das nur über Garantie, wenn noch vorhanden, machen lassen, zu mal das Herankommen an diese Art Teile keinen unerheblichen Aufwand darstellen, d.h. Notebook ordnungsgemäßg zerlegen... und wenn man sich nicht gut damit auskennt, kann man noch mehr kaputt machen. Evtl. findest du ja irgendwo ein passendes 'Maintance Manual'.

Zuletzt bearbeitet:
puh, das sind ja horrende Preise, 60€ für nen Lüfter:eek:
Garantie hab ich leider nicht mehr, is schon ca. 3 Jahre alt das Teil.
Mal gucken ob ich das mache, evtl. hol ich mir demnächst nen neuen PC, mein Notebook hat sowieso ziemliche Probleme mit neuen Spielen :D

Zurück
Oben