Notebook Festpatte rattert

Matze876

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe einen mehrere Jahre alten Laptop, der sowohl eine SSD als auch eine herkömmliche Festplatte besitzt.

Seit einiger Zeit ist es so, dass im Betrieb ratternde Geräusche zu hören sind.

Hier zu sehen bzw hören:

Das passiert sowohl beim Zugriff auf die SSD als auch auf die HDD. SSDs sollten ja eigentlich geräuschlos sein, also müsste es die HDD sein, wobei die zur Zeit eigentlich nicht verwendet wird (das Betriebssystem ist auf der SSD.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und sagen was da los sein könnte.

Vielen Dank!

Hallo,

ja das ist auch der gebrauchte Lüfter für 25 € den ich gefunden hatte bei ebay, vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Besteht denn noch die Möglichkeit, den Lüfter zu reparieren, wenn es wirklich ein Lagerschaden ist? Würde das dann vom Fachmann machen lassen.

@Matze876
Zieh das Etikett soweit ab, bis Du die Achse vom Lüfterrad siehst. Gib sparsam eine kleine Menge Silikonöl auf die Achse (am besten mit einer dicken Stopfnadel o. Ä.) und kleb das Etikett wieder drauf. Also die Stopfnadel ins Öl tauchen und soweit abtropfen lassen, bis an der Spitze der Nadel nur noch ein kleiner Tropfen hängt, damit auf die Achse tupfen, damit das Öl in das Lager des Lüfters
eindringen kann. Versuchen kann man es, ob es etwas bringt, kann man aus der Ferne nicht voraussehen. Ggfls. den Vorgang einmalig wiederholen. Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Matze876 und JumpingCat
Matze876 schrieb:
Hallo,

ja das ist auch der gebrauchte Lüfter für 25 € den ich gefunden hatte bei ebay, vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Besteht denn noch die Möglichkeit, den Lüfter zu reparieren, wenn es wirklich ein Lagerschaden ist? Würde das dann vom Fachmann machen lassen.
Der Lüfter für 25 Euro ist nur bedingt ne Möglichkeit, bei dem an der Heatpipe der Teil für die GPU und ich weiß nicht ob man die alte Heatpipe einfach vom alten Lüfter an den neuen umbauen kann.
Und zumindest nach dem Geräusch und meiner Erfahrung ist dein eindeutiger Lagerschaden.
Reparierbar ist das eher nicht, Siliconöl wird bestenfalls nur kurzfristig helfen, der Schaden ist schon längst da.
Mutmaßlich ist das Lager trocken gelaufen und das würde auch nach der Nutzung von Siliconöl wohl wieder passieren.
Letztendlich lohnt es sich nicht noch besonders viel Geld in das Laptop zu stecken, schon wegen dem alten und weil es offiziell nicht mal für Windows 11 geeignet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matze876 und JumpingCat
Sje2006 schrieb:
Der Lüfter für 25 Euro ist nur bedingt ne Möglichkeit, bei dem an der Heatpipe der Teil für die GPU und ich weiß nicht ob man die alte Heatpipe einfach vom alten Lüfter an den neuen umbauen kann.
...
Letztendlich lohnt es sich nicht noch besonders viel Geld in das Laptop zu stecken, schon wegen dem alten und weil es offiziell nicht mal für Windows 11 geeignet ist.

Ich gucke mal ob ich vielleicht so einen Lüfter mit passender Heatpipe bekommen kann, habe mal den Anbieter des von dir genannten 100 € Notebooks angeschrieben, ob er das Bauteil einzeln abgibt.

Und der Laptop ist an sich eigentlich noch ganz gut, Win 11 habe ich über Umwege auch schon installiert und würde ihn gerne noch weiter verwenden.

Danke für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sje2006
Zur Vollständigkeit hier ein Update:

Ich konnte das Problem jetzt lösen, indem ich einen gebrauchten Lüfter mit Heatpipe bei ebay gekauft habe und ein PC-Techniker hat mir den neuen Lüfter an die alte Heatpipe montiert, die ja eigentlich zusammengeklebt sind und es wieder eingebaut. Jetzt läuft das Gerät wieder schön ruhig. Danke an alle die mir geholfen haben. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Sje2006
Zurück
Oben