Notebook/Convertible bis ca. 550€ für die Uni

TRiNiTYxyz

Cadet 3rd Year
Ich suche im Auftrag meines kleinen Bruders der gerade ein Maschinenbau-Studium begonnen hat ein Laptop/Notebook/Convertible

Budget: 400-550€ circa. Bin auch bereit etwas gebrauchtes bei ebay/amazon zu holen
Verwendungszweck: Scripte verwalten, später auf jeden Fall Dinge wie CAD usw., mitschreiben (ein Kommilitone von mir schreibt in der Uni alles auf seinem 2014er Galaxy Tab mit Stylus mit, was auch super funktioniert. Auch einfach in PDF scripte notizen machen, seiten einfügen usw.)

Meine Fragen:

Kann man die og dinge mit einem gerät wie Surface/Lenovo Think Pad/Sony Vaio machen?
welche sind die besten optionen? Sind diese Intel AtomN Prozessoren zu gebrauchen oder braucht man nen i3/5/7?
Kann man diese Convertible Ultrabooks ohne Probleme mit Windows 10 bespielen wenn das rauskommt (bekommen das eh gratis über Uni)?

Vielen dank für jede Hilfe

Möselbär im Ernst. Wenn du schon etwas empfielst, kannst du auch eine Begründung dazu abliefern? Oder ist steht "mMn" einfach über allem?

Des Weiteren: Wie kannst du ein Notebook für einen angehenden Maschinenbauer empfehlen, welches diese mickrige Auflösung hat und keine dedizierte Grafikkarte für die CAD-Berechnung? Gerade ein Notebook mit Optimus-Technologie bietet sich für ihn an.

Und wtf (muss einfach mal sein) - hast du auch mal über den Tellerrand geschaut bzw. bist aus deinem Dell-Warenlager herausgetreten?

XShocker22

Dazu kommt noch, wenn das Budget bei 550 € liegt und die oben angesprochenen Kriterien sich damit erfüllen kann, dann schreibt es doch.

Daraus ergeben sich vier Möglichkeiten:

1. er gibt mehr für die Kiste aus
  2. sieht sich nach etwas Gebrauchtem um
  3. hat das Geld nicht und lässt es sein
  4. schaut was er mit einem Studentenrabatt erreichen kann

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe durch das galaxy tab halt gesehen wie praktisch das ist und möchte daher wissen wer erfahrungen mit so einem gerät wie diesen convertible notes gemacht hat usw.

@XShocker22

du bist der meinung das solche geräte für CAD unbrauchbar sind?

Von mir wird vorgeschlagen Abstriche in Kauf zu nehmen und das HP-Gerät sich mal näher anzuschauen.

Mit Studentenrabatt sind es 579 €.

Full-HD
8 GB RAM
Core i5 4th Gen
Dedizierter Grafikchip

Wenn es nicht passt, dann bleiben lassen.

XShocker22
Ergänzung ()

TRiNiTYxyz schrieb:
du bist der meinung das solche geräte für CAD unbrauchbar sind?

Naja. unbrauchbar nicht aber, das spiegelt jetzt meine Meinung wieder, wenig angenehm. Wenn konstruiert wird oder sich mal eine technische Zeichnung mal näher betrachtet, dann hätte ich gewiss wenig Spaß daran, mich vor ein Notebook zu setzen, welches nur eine Auflösung von 1366 x 768 Pixeln bietet. Am Smartphone ist das ja kein Problem, aber es geht ja auch um die Fläche, die dargestellt wird und die dazugehörige Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben