Suche gutes 2in1-Notebook/Convertible fürs Filme schauen

antios

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es soll ein 2in1-Notebook/Convertible sein. Er wird vorwiegend stationär verwendet.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele mit geringen Hardwareanforderungen, also Mobile Games, Mini Browser Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
Youtube, Mediathek-Wiedergabe (Abspielen von Videos) / Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
Wunschgröße zwischen 13 und 16 Zoll und FullHD. Touchscreen muß er haben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das Display sollte die Filme in einer guten Qualität darstellen können.
Das 2in1-Notebook/Convertible sollte lautlos funktionieren.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
unter 1000 Euro. 500 Euro wird wahrscheinlich zu wenig sein? / Gebrauchtkauf nein


Brauche das zukünftige Gerät hauptsächlich zum Abspielen von Videos, Mobile Spiele für das Zwischendurch. Ansonsten Surfen, OpenOffice, Mails und dgl.
Dient in erster Linie zum Relaxen auf dem Sofa/Bett :) Achja und sollte wenn möglich auf dem Schoß zusammengefaltet nicht unangenehm heiß werden.

Für Eure Empfehlungen und Ratschläge bin ich sehr dankbar!
 
Mit dem ASUS VivoBook S 14 Flip OLED lande ich bei ungefähr 1000 Euro. Das schmerzt leider
Vielleicht gibt es noch ein günstigeres Modell das alle meine Anforderungen erfüllen kann?

Wo ist der Haken bei diesen schönen OLED Displays?
 
Mögliches Einbrennen vom Bild, was bei Desktop-Betriebssystemen mit vielen statischen Elementen deutlich eher passieren könnte, als bei Smartphones, wo die UI komplett dynamisch aufgebaut ist.
Fraglich natürlich, wie häufig und wie schnell man davon was merkt.. Ich habe bisher bei Oled Notebooks nicht wirklich was mitbekommen, dass da was einbrennt, da gäbe es ja dann recht schnell Topics.

Außerdem deutlich höherer Stromverbrauch bei hellen Inhalten. Hast du also Office/Browser offen mit weißem Hintergrund? Joa, bye bye akkustand. Wobei der Punkt bei dir ja egal ist.

Btw: Oled spielt seine Stärke fast nirgends so gut aus, wie bei Filmen/Serien. Da gibt es unfassbar oft dunkle stellen, schatten etc (und sowieso schwarze Balken oben/unten, weil Filme gefühlt im 50:1 Format abgefilmt sind).

Knapp 1000€ schmerzt ein wenig zu sehr? Viel günstiger wird es nicht. Aber bevor ich etwas empfehle, hier die problematik:
2in1 Convertibles sind IMMER glänzend, und nicht Matt. Diese deutlichen Spiegelungen müssen mit einer höheren Helligkeit ausgeglichen werden. 400 cd/m² oder höher sind hier SEHR hilfreich. Schau einfach auf dein Smartphone, dann weißt du, was ich da meine. Nur, dass du dein Notebook in der Regel nicht so flexibel neigen kannst jederzeit, wie ein kleines und lecihtes smartphone.
250 cd/m² Helligkeit gilt selbst bei Matt schon als das unterste Minimum, damit man in Innenräumen halbwegs bequem was erkennt. Draußen in der Sonne ist daws da schon zu wenig. 250 cd/m² und glänzend.. naja.

Das aktuelle Ideapad Flex 5 hat zumindest schon mal 300 cd/m² wenn auch wohl keine 100% sRGB: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-5-16alc7-cloud-grey-82ra004nge-a2810953.html?hloc=de
Mit brauchbarem 5500u (Zen2), 16:10 Format.
Bzw in 14": https://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-5-14alc7-cloud-grey-82r9007uge-a2803489.html?hloc=de
Das Vivobook mit seinem Oled DIsplay schafft 400 cd/m² Helligkeit bei sehr starkem Kontrast (das kann schon mal positiv sein für die ablesbarkeit) und 600 cd/m² bei HDR Inhalten.
Die Flex sind mit ihren 799€ und 850€ nun nicht so viel günstiger, aber vor allem beim Display deutlich schlechter.
Leistung ist beim Vivobook auch besser, wobei Oled Display + starke -H CPU von Intel einen hohen Stromverbrauch haben könnten.

für nochmal 100€ weniger, das 15,6" Gerät von HP (16:9 Format): https://geizhals.de/hp-envy-x360-co...tfall-black-4k244ea-abd-a2675834.html?hloc=de
Mit dunklerem 250 cd/m²... Müsstest echt probierne aber pauschal würde ich davon abraten.

Soweit mit 16gb Ram..

Falls du mit verlöteten 8gb Ram klarkommen kannst: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-5-14alc7-cloud-grey-82r90040ge-a2715042.html?hloc=de
555€ für das Flex 5 mit 300 cd/m² Helligkeit. Ist evtl noch der beste kompromiss, wenn du deutlich lieber an den 500€ bleiben willst.
Für Videos abspielen, etwas surfen, basic Office/Mails reicht das absolut aus - hat mein Arbeitslaptop aktuell auch.

Dein problem hier also, z.B. bei Filmen: Wenn du nicht nachts schaust, wirst du die Helligkeit hoch drehen müssen, weil selbst 250-300 cd/m² nicht so optimal sind. Und das hellt auch alle schwarzen Stellen auf (auch die Balken), die dann ein immer helleres Grau annehmen.


Der 12500H vom Vivobook könnte aber einen lautlosen betrieb schwerer gestalten (leider keine Reviews) --> Drossel das ding!!! So eine heftige Power braucht man nicht für so simple Dinge wie Surfen/filme schauen. Wenn er zu durstig ist, halte die CPU an der Leine, und die Probleme könnten gelöst sein.
Ein Stromspar-setting mit 10-20w TDP maximal könnte reichen.


Nun, deine Optionen:
1. beim Kauf etwas schmerzen haben, dafür viel Freude jedesmal, wenn du auf das Display schaust
2. mehr Freude beim kaufen, dafür kompromisse beim Display.
 
Herzlichen Dank für die ausführliche Beratung! So gesehen hätte ich gerne das Beste aus beiden Optionen gehabt. Sieht so aus als ob ich erst mal eine Nacht darüber schlafen müßte!

Danke nochmals!
 
Zurück
Oben