Notebook-CPU immer nur auf 800MHz

UberJaeger

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
ich habe letztens für meine Schwester ein Notebook rausgesucht und bestellt, da ich mich vorher nicht wirklich auskannte habe ich mich so gut es geht informiert und dann letzten endes das hier genommen:

http://geizhals.at/deutschland/a512081.html

Gestern kam es an und ich habe erstmal alles Sinnlose deinstalliert und dafür andere Dinge installiert und das System geupdated. Soweit so gut.
Ich wollte mal schauen ob das Notebook auch HD abspielen kann, also hab ich mal MPC Home Cinema installiert und einen 1080p Film gestartet, der leider unanschaubar geruckelt hat. Eigentlich sollte eine Mobility Radeon HD 4570 doch locker 1080p abspielen und der Prozessor ist eh nicht so wichtig da Home Cinema ja die Grafikkarte bei sowas beansprucht.
Dann habe ich aber mal spasseshalber CPU-Z angemacht und gesehen das die CPU immer nur auf fast genau 800MHz läuft, egal was ich starte und mache und egal was ich für einen Energiemodus nehme. Das Notebook ist natürlich im Netzbetrieb.
Ich habe bei den Asus Power4Gear Hybrid-Einstellungen alles auf Maximale leistung gestellt und trotzdem tut sich nichts am Takt. Auch wenn ich wprime32 oder sowas starte taktet er nicht höher.
Wo liegt das Problem ? Die CPU sollte ja eigentlich auf 2.1 Ghz takten wenn sie auch beansprucht wird.

MfG JägerMeister

Hatte das Problem auch, der zog bei mir nur manchmal für kurze Zeit auf seinen max. Takt und dann hatte er wieder nur 800 MHZ.
Es lag am Ende am Motherboard.

JägerMeister05 schrieb:
Gestern kam es an und ich habe erstmal alles Sinnlose deinstalliert und dafür andere Dinge installiert und das System geupdated.

Will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber vielleicht liegts daran? ;)

Könntest du bitte mal die Temps posten?

energiesparmodus weg, höchstleistung her, grafikkartentreiber mal installieren ( falls das die als nicht nötig angesehen hast )

die auswahl eines Standardenergieprofils von Windows bringts auch nicht. Ich habe auch sicher nichts deinstalliert was dieses Verhalten beeinflusst. Ich habe Trend Micro und sämtliche Shareware-Spiele deinstalliert die da drauf waren. Den neuesten Catalyst für Mobile Grakas habe ich auch drauf gemacht 10.3.
Ich werde jetzt nochmal im BIOS schauen, aber leider ist das sehr abgespeckt.

//edit: also das BIOS ist echt total fürn arsch, man kann dort ausser die Bootreihenfolge zu ändern und den Splash Screen beim starten ausstellen wirklich GAR NICHTS machen. Das einzige was ich jetzt gemacht habe war ein BIOS update von 211 auf 213 und siehe da, er taktet auf 2,1 ghz hoch, wprime32 von 160sekunden auf 38 sec verbessert. 1080p Film läuft auch flüssig. Also Problem gelöst. Vielen Dank an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben