CPU immer auf 89 grad?

seption

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
51
Ich hatte letztens mein Radiator mit dem Staubsauger gereinigt und als ich mein Rechner neu gestartet habe war die CPU auf 89 grad und ging nicht runter. Dann dachte ich das die Pumpe (Corsair H45) defekt ist weil der schon immer probleme machte. Ich kaufte mir ein Cooler Master 120mm Wasserkühlung und das kam heute an. Als ich es montiert habe startete ich den Rechner und sah das die CPU erneuert 89 grad zeigt. Ich reiß mir wirklich den Kragen weil ich nicht weiß warum der jetzt erneuert 89 grad zeigt.
Kann das an etwas anderes liegen.

CPU: intel core i7 6700k
GPU: gtx 1080
64 GB Ram
512 GB SSD M.2
Gehäuse: Corsair Carbide Series Spec 01
 
glZmO schrieb:
Kühlkörper sitzt nicht mehr richtig auf der CPU? Wärmeleitpaste gealtert?
Habe beim austauschen vom Wasserkühler eine neue Wärmeleitpaste aufgetragen und den Kühlkörper habe ich schon richtig geschraubt.
 
Wo werden die 89°C denn angezeigt, im Bios?
Mach mal ein BIOS_Reset, Jumper setzen, PINS überbrücken.
Und nutze je nachdem andere Tools zum auslesen.
 
Welche Temperatur wird im BIOS angezeigt?
Welches Programm wird zum Auslesen benutzt? Probiere mal HWinfo in der neuesten Version.
 
RaptorTP schrieb:
mit was liest du das denn aus ?
Beim jedem start vom rechner komme ich ins BIOS weil ich das so eingestellt habe.
Da sehe ich gleich das die CPU im bios rasant auf 89 grad steigt
 
Wurde da überhaupt mal weniger angezeigt im BIOS?
Von welchem Mainboard reden wir?
 
er sagt ja "steigt"

also Kühler falsch drauf
 
Nickel schrieb:
Wurde da überhaupt mal weniger angezeigt im BIOS?
Von welchem Mainboard reden wir?
Es ist ein Asus strixs Mainboard und normal zeigt der immer 38 grad. Ich kann sogar nicht mehr ins Desktop weil alles lagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ungeköpft und 120er AIO ist schon sehr schlecht. Weshalb immer 89°C da stehen wird aber ein anderer Fehler sein. Biosreset, vielleicht hast du beim Reinigen auch einen Widerstand "abgestreift" und jetzt ist der Temp-Sensor im Ar***.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
FreedomOfSpeech schrieb:
Ungeköpft und 120er AIO ist schon sehr schlecht. Weshalb immer 89°C da stehen wird aber ein anderer Fehler sein. Biosreset, vielleicht hast du beim Reinigen auch einen Widerstand "abgestreift" und jetzt ist der Temp-Sensor im Ar***.
Ich habe beim reinigen der Cpu sehr daurauf geachtet das nichts passiert und das gleiche auch beim auftragen der Wärmeleitpaste.
 
Mach mal ein Foto von der Montage.
Weil wenn die Temperatur so schnell steigt und die CPU so runtertaktet, dass alles ruckelt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass kaum Kontakt zwischen Kühlerkörper und CPU vorhanden ist.
Oder die Folie ist noch drauf, was ich aber mal nicht vermute?
Die Pumpe funktioniert auch? Mal an einen anderen FAN Anschluss angeschlossen?
 
Mach trotzdem mal das Bios_Reset, Jumper setzen, PINs überbrücken,
bevor du jetzt wieder rumschraubst.
Ergänzung ()

Oder hast du kürzlich ein BIos Update gemacht und es ist womöglich seitdem?
 
seption schrieb:
Ich habe beim reinigen der Cpu sehr daurauf geachtet das nichts passiert und das gleiche auch beim auftragen der Wärmeleitpaste.

Trotzdem können fehler passieren...ist doch nix schlimmes. Kann ja passieren...

Und das hier was nicht stimmt, zeigt ja die hohe Temp. Wenns davor gepasst hat und jetzt nicht mehr, nach dem Wechsel, dann kann eigentlich nur das der Fehler sein...
 
glZmO schrieb:
Trotzdem können fehler passieren...ist doch nix schlimmes. Kann ja passieren...

Und das hier was nicht stimmt, zeigt ja die hohe Temp. Wenns davor gepasst hat und jetzt nicht mehr, nach dem Wechsel, dann kann eigentlich nur das der Fehler sein...
Ich habe auf der Rückseite am Mainboard die Backplate oder wie die auch immer heist nicht abgemacht weil es nicht weggeht. Die backplate vom Corsair H45. Kann es darum liegen?
 
Es wäre möglich, dass durch das Fehlen der Backplatte sich das Board / die Halterung verzieht und dadurch der Kühler nicht richtig aufliegt.
 
Cardhu schrieb:
Du hast die neue WaKü versucht mit ner falschen backplate zu montieren?
Ja weil ich die alte backplate nicht von dem Mainboard befreien konnte. Das war glaube ich dumm oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
Zurück
Oben