CPU immer auf 100

Laurara

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
Guten Tag,

auf meinem Laptop läuft eigentlich gar nichts. Alles ruckelt und stürzt ab. Wenn ich den Task Manager aufmache sehe ich, dass der die das CPU keine Ahnung 😅. Immer auf 100% und rot ist. Alleine der Task Manager sind dann 70% davon und das kann doch gar nicht sein oder? Da ich mich absolut nicht auskenne hilft mir googlen leider nichts. Ich versteh nicht was da steht. Hat jemand eine Idee oder besser einen Lösungsvorschlag den er mir so erklären kann, dass sogar ich das verstehe? 😅🥹
Dachte ich setz das Ding einfach zurück aber dafür will er ne Windows CD die ich nicht habe, weil Windows (11) schon drauf war. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten. Der Laptop ist ja auch noch nicht alt. Ich habe keine "fremden" Virusprogramme drauf. Das vorinstallierte sagt, dass alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße
Laura
 
Unebkannter Laptop mit unbekannten laufenden Programmen machen eine Hilfe schwierig. Screenshots von den laufenden Tasks/Prozessen wären ein Anfang.
Mögliche Temperaturen hier posten könnte auch notwendig sein.

Wie lange diese Probleme bestehen und seit wann das erste mal ist auch unbekannt.

So viele Informationen wie möglich hier teilen, das macht die Hilfe effizienter. Lieber zu viel als zu wenig.
 
Poste mal einen Screenshot der CPU Auslastung im Taskmanager.
Vllt haengt ein Programm.

Beispiel:

1690455285389.png
 
Screenshot vom Taskmanager von der CPU Übersicht wäre ganz praktisch. Wenn der Taskmanager schon zu 70% auslastet, kann es sein, dass die CPU nicht hochtaktet.
 
duAffentier schrieb:
Hi,

welchen Laptop? Welche Hardware ist verbaut?

Lenovo (15,6 Zoll HD+ Notebook (AMD [Ryzen-Core] 3020e 2x2.6 GHz, 8GB DDR4, 512 GB SSD, Radeon RX, HDMI, Webcam, Bluetooth, USB 3.0, WLAN, Windows 11 Prof. 64 Bit, MS Office 2010 Starter) ... hilft das was? 😅​

Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Screenshot vom Taskmanager von der CPU Übersicht wäre ganz praktisch. Wenn der Taskmanager schon zu 70% auslastet, kann es sein, dass die CPU nicht hochtaktet.
das springt halt immer alles ganz arg hin und her, da ist jede Sekunde was anderes ganz oben. 😅
 
Eine 3020e ist in der Tat keine gute CPU, schon fast 3 Jahre alt, wenn das Notebook nagelneu ist würde ich es versuchen umzutauschen.
Ich würde fast so weit gehen uns sagen eine 3020e CPU ist eine CPU für Schwellenländer und hat in einem Notebook für unsere Region wenig zu suchen, jeder aktuelle i3 dreht Kreise um diese CPU.

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben kannst/möchtest wäre ein gebrauchtes Business Gerät wahrscheinlich der bessere Weg!.

Dennoch für einfachste Office Anwendungen ist das Gerät eigentlich schnell genug.

Windows 11 kannst du kostenlos herunterladen, einen Stick erstellen als Installationsmedium und dann das Gerät neu aufsetzen.
Wahrscheinlich wird das Notebook im Hintergrund etwas rödeln oder versuchen Updates zu machen, etc.
Klassiker ist auch immer mehrere Toolbars, 2-3 Virenscanner gleichzeitig etc.

Hier sollte jemand Vor-Ort draufgucken, du kannst ja in der PC Helferlein Liste Leute aus deinem Umkreis anschreiben.
 
gaym0r schrieb:
Screenshot vom Taskmanager von der CPU Übersicht wäre ganz praktisch. Wenn der Taskmanager schon zu 70% auslastet, kann es sein, dass die CPU nicht hochtaktet.

Jetzt is es ausnahmsweise mal nicht bei 100%. Vorführeffekt und so. Hab aber auch nichts offen außer dem Taskmanager. Nur Steam läuft glaub im Hintergrund. Das startet sich ja automatisch beim anschalten.
 

Anhänge

  • 20230727_130140.jpg
    20230727_130140.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 228
Naja ein 2 Core ohne SMT - da kommen Windows Updates und dann ist das Ding vermutlich 1-2 Stunden komplett ausgelastet.
Das Ding ist echt an der untersten Grenze für ein Office Gerät, selber im Internet surfen dürfte das je nach Webseite an den Anschlag bringen.

Evtl würde wirklich neu aufsetzen ein bisschen helfen, aber vermutlich bringt das auch nicht mehr soo viel.
Sicher gut wenn da kein Antivirus oder SecuritySuite oder sowas draufläuft von einem Drittanbieter, der würde das eh schon lahme Gerät noch langsamer machen und damit unbrauchbar. Und eben möglichst wenig Hintergrunddienste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Laurara schrieb:
auf meinem Laptop läuft eigentlich gar nichts. Alles ruckelt und stürzt ab
Seit wann ist das so?
Welcher Prozess sorgt für die Auslastung (abgesehen von Taskmanager selbst) ?

Ansonsten ist der Prozessor (Ryzen 3020e) so ziemlich das schlechteste was es damals zu kaufen gab und dementsprechend langsam. Generell kannst du also nicht viel davon erwarten. Selbst alltägliche Aufgaben wie Updates im Hintergrund oder Scans vom Windows Defender werden ihn wahrscheinlich schon minutenlang voll auslasten, bevor sich das System wieder gut bedienen lässt.

Ohne Installationsmedium gäbe es auch die Möglichkeit Zurückzusetzen:
https://support.microsoft.com/de-de...e3-818c-d626-e3b5a3024da5#bkmk_win11_reset_pc
 
Zuletzt bearbeitet:
Laurara schrieb:

hilft das was? 😅​

zum teil,

screenshot vom Taskmanager wäre vom vorteil,
ab und an auch noch installierte programme mitliefern die probleme machen
ms office mit 2010... puh... shitstorm incoming :D
die cpu war auch noch nie wirklich eine super gute
 
Laurara schrieb:
Jetzt is es ausnahmsweise mal nicht bei 100%. Vorführeffekt und so. Hab aber auch nichts offen außer dem Taskmanager. Nur Steam läuft glaub im Hintergrund. Das startet sich ja automatisch beim anschalten.
Klick mal auf den Tab Leistung und da dann auf CPU und davon mal ein Screenshot bitte.
Und Windows scheint auch nicht auf dem neuesten Stand zu sein, oder?
 
Naja wie schon angedeutet in dem System steckt ein Dualcore ohne SMT. Ich würde fast behaupten nahezu jedes Notebook mit einem i5 aus den letzten Zehn Jahren ist mindestens genauso schnell...
Ist das Gerät neu? Wenn ja versuch es zurückzugeben oder lass es umtauschen, mit der Gurke wirst du keine Freude haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und d3nso
taskmanager -> oben im reiter -> Autostart -> steam mit re-klick auswählen und deaktivieren stellen / oder steam anklicken -> unten rechts im eck -> deaktivieren auswählen.

"ev wären solche infos besser geeingent als diese antwort - was ja per se ja nicht falsch ist."
 
@Pat_ Kenne die genauen Punkte nicht auswendig und konnte gerade nicht nachschauen. Danke.
 
Zurück
Oben