Notebook, das mich die nächsten 5 Jahre begleiten soll

racer91

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
314
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Note-/Ultrabook, das mich die nächsten 5 Jahre begleiten soll:

Anwendungsbereich
Hauptsächlich fürs Studium (an der Uni, schreiben von Arbeiten, Recherche im Internet über W-Lan, etc.). Gaming ist nicht vorgesehen.

Anforderungen
  • kompakte, handliche Bauweise
  • hochwertige Haptik
  • lange Akkulaufzeit
  • USB 3.0
  • HDMI-Anschluss
  • SSD mit mind. 120 GB
  • (flüster-)leise
  • geringe Wärmeentwicklung
  • gute Tastatur

Display
  • Grösse: 13-15 Zoll, Tendenz bei 13-14 Zoll
  • matt (Vermeidung von Spiegelungen bei ungünstigem Lichteinfall)
  • gute Helligkeit, damit ich auch mal draussen an der Sonne arbeiten kann


Budget
nicht relevant - soll ja die nächsten 5 Jahre halten


Existiert solch ein Notebook oder suche ich hier eine "eierlegende Wollmilchsau"? Bin im FAQ auf das Lenovo Thinkpad X1 Carbon - 14 gestossen, das ziemlich meinen Vorstellungen entspricht, jedoch leider nicht über einen HDMI-Anschluss (Verbindung zum TV/Beamer z.B. für Filme) verfügt.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Grüsse aus der Schweiz
Racer91
 
Du kanst den DP Anschluss verlustfrei zu HDMI adaptieren.
Habe auch ein X1C bin sehr zufrieden.
 
MacBook Pro (kenne viele deren MacBooks schon einige Jahre auf dem Buckel haben und die laufen wie am ersten Tag). Lenovo Geräte würde ich wegen nervigen Verarbeitungsmängeln nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X1 hat bestimmt Displayport, da gibt es Adapter oder Kabel auf HDMI, das sollte also kein Ausschlusskriterium sein.
 
Würde auch definitiv zu einem Thinkpad raten! Mit einem DisplayPort zu HDMI Anschluss kannst du wie mein Vorredner schon gesagt hat sowohl Bild als auch Ton problemlos übertragen.
 
Ich persönlich konnte mich mit dem Design der ThinkPads nie wirklich anfreunden und hab daher immer die Business-Notebooks von HP bevorzugt: dieses hier wäre vielleicht interessant.
 
Ja meinerseits auch die Empfehlung zum Carbon. Ich habe selbst ein X220 und DP->HDMI funktioniert problemlos.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Das Carbon ist mir schon sehr sympathisch. Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Akku-Laufzeit? Hat jemand Erfahrung mit der Touch-Version?
 
Zuletzt bearbeitet: (Vermeidung Doppelpost)
Mumpitzelchen schrieb:
Thinkpad T Serie.

This! Hat allerdings kein HDMI sondern nur nen Display Miniport. Dafür gibt es aber Adapter (ist aber ja nicht jedermanns Sache).

Es kommt ein neues Modell, das T431s, das vlt. noch abwarten. Der Rest passt - außer die meist eher geringe Display Qualität. Dann vlt. doch eher nach anderen Modelln der Thinkpadserie umschaun die ein IPS display haben oder eben bei der Konkurrenz.

Habe selbst Elitebooks von HP und Dell Latitude ausprobiert - die haben beide den Trackpoint (Punkt in der Tastatur zum Maussteuern). Habe mich mit dem System sehr gut arrangiert beim Thinkpad (war einer der Kaufgründe), die Tastatur und die Haptik waren bei Dell und HP allerdings nicht vergleichbar mit dem der Thinkpads - vor allem was die Tastatur angeht (meine Meinung). Ich muss dazu sagen, dass ich mich für das T420 entschieden habe wegen der alten Tastatur, die neue von den T430 (T431s) Modellen ist aber auch ausgezeichnet, jedoch angeglichen an übliche Laptops, da fehlten mir größere ESC Taste und dedizierte Tasten für Funktionen wie Bild auf / Bild ab usw., schade. Dafür aber mit Tastaturhintergrundbeleuchtung erhältlich. Wenn das Budget keine Rolle spielt definitiv ein muss! Sieht stylisch aus und hilft wirklich sehr gut beim Arbeiten in dunklerer Atmosphäre. Leider kein Thinklight mehr beim T431s, da man ja auch so mal ein Stück Papier drunter halten konnte im Flugzeug z.B. nachts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir selbst vor wenigen Wochen ein X1 gekauft. Bin total begeistert, mehr dazu kannst du in meinem Erfahrungsbericht lesen.
Wenn du sonst noch fragen zu dem Gerät hast, nur keine Hemmungen.

Du schreibst in deinem ersten Post, dass du aus der Schweiz bist und studierst. Kennst du Project Neptun oder die ganzen Studentshops wie Studentenrabatt.ch oder fruitstore.ch? Hab mein X1 Carbon bei Neptun für 1800 CHF bekommen, das Verkaufsfenster ist aber nur 2 mal pro Jahr geöffnet.

Die Touch Version konnte ich damals direkt mit der NonTouch side-by-side vergleichen. Das Display macht eine ähnlichen Eindruck und auch sonst sind beide Geräte selbstverständlich praktisch gleich. Die Touch Version ist aber 200g schwerer und auch 2mm dicker. Die Dicke fällt nicht so auf, das zusätzliche Gewicht ist etwas schade.
Ganz zu schweigen davon, dass ich für meine Anwendungen (Programmieren) absolut keine Anwendung für ein Touch Panel sehe haben ebenso noch die Akkulaufzeit und der Preis eine Rolle gespielt.
Durch Touch sinkt laut Berichte die Akkulaufzeit um 1-2 Stunden und zusätzlich waren es gleich 300 CHF mehr.
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@C: Toller Erfahrungsbericht! Vielen Dank!

Danke für deinen Hinweis mit den Studentenshops. Beginne mein Studium erst im Herbst und kann mich entsprechend noch nicht als Student ausweisen.

Touch ist also schon mal aus dem Rennen. Bleibt noch die Frage, ob es ein i5 oder ein i7 sein soll. Meines Erachtens reicht für die angestrebten Anwendungen ein i5 bei weitem aus. Wie ist hier die Meinung?

Aktuell favorisiere ich folgendes Modell: klick mich!
 
Ich würde ja noch eine weitere Alternative einwerfen: Das neue ThinkPad T431s. Das Design basiert auf dem Design des X1 Carbon, es hat auch den selben Footprint (auch wenn es 20mm dick ist). In der Schweiz ist es noch nicht gelistet, in deutschen Shops aber schon: http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-t-serie/thinkpad-t431s.html

Vorteil: Man kann viel mehr Teile austauschen als beim X1 Carbon, also eine bessere Wartbarkeit (z.b. die Tastatur, die beim X1 Carbon nicht so einfach austauschbar ist). Außerdem hat man mehr Ports (Ethernet z.B.). Da es nicht so ein "exotisches" Modell ist wie das X1 Carbon wird die Ersatzteilsituation wohl auch besser sein.
 
Die neuen Samsung Geräte kann ich empfehlen wenn das Display / Leistung / Laufruhe / Design im Vordergrund steht. Ersteres wird von Notebookcheck sogar auf Retina Niveau gehoben.

Ich konnte weder das Carbon noch die Zenbooks leiden, da die Displays gar nicht wirklich matt sind, man erkennt immer noch Gegenstände und Gesichter darin. Bei dem 770Z5E ist das nicht so.

Alle folgenden Geräte haben FullHD + IPS Displays (bzw. gleichwertig) mit Kontrast von 1400:1, da findest nix besseres mehr für Office.

Samsung 770Z5E -> 15 Zoll, 300nit Display, im Silent Mode dauerhaft passiv, ~15 Stunden Laufzeit (beim mittippen in Vorlesungen, 8-9 Stunden bei WLAN + 100% Helligkeit), vollwertige GPU auf Niveau einer ~GTX670m
Review: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-770Z5E-S01DE-Notebook.90725.0.html

Samsung 730U3E -> 13,3 Zoll, schlechtere GPU, etwas weniger Laufzeit, Rest gleich, der Kompromiss zwischen Series9 und Series 7 (Ultrabook / Notebook).

Samsung 900X3E -> 13,3 Zoll, Ultrabook ohne GPU, dünner als ein 150 Seiten Block, läuft auch die meiste Zeit passiv, Laufzeit mir unbekannt, aber die Vorgänger hielten schon ewig. Verarbeitung & Materialien auf MAC Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vielen aufschlussreichen Antworten sind überwältigend - herzlichen Dank dafür!

Das Samsung 770Z5E scheint mir auch sehr interessant. Insbesondere die im Silent Mode passiven Lüfter und die lange Laufzeit überzeugen mich. Die leistungsstarken Komponenten brauche ich jedoch vermutlich nicht. Zudem erscheint mir das 15.6"-Display ziemlich gross.

Welche Displaygrösse empfehlen die erfahrenen Studis? Arbeite seit Jahren mit einem 24" Monitor und kann deswegen nicht wirklich einschätzen, was für ein Notebook sinnvoll ist.
 
Ich bin zwar kein studi aber hier mein Tipp:

15" zum studieren aber auch zum rendern und Photoshop etc. Falls man das im studium braucht. Dafür braucht man ein großes es display

13" wenn man Aufsätze schreibt ( office) und Notizen macht und surfen da reicht ein kleineres display
 
Ich persönlich finde 13-14" für den Studienalltag ideal. Das ist in etwa so gross wie DinA4 und passt so in jede vernünftige Tasche.
Wenn man nicht wirklich auf die grössere Diagonale angewiesen ist tuts auch ein 12" Notebook meiner Meinung nach. 15" finde ich aber entschieden zu gross.
Viel wichtiger ist aber sowieso das Gewicht. Aus eigener Erfahrung nimmt man einen >2kg Klotz einfach nicht immer mit. Ob man das wirklich muss ist eine andere Frage und auch von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich.
Weniger als 1.5kg halte ich für Optimal, ist dann irgendwann nicht mehr viel schwerer als ein Stapel Papier.

Akkulaufzeit ist auch immer so eine Frage, wird meiner Meinung nach fast etwas überschätzt. Klar ists toll wenn man 1-2 Tage nie an die Steckdose muss, doch kann ich ehrlich gesagt an einer Hand abzählen wann ich mehr als 6h wirklich gebraucht habe. Und selbst dann weiss ich es vorher und nehme das Ladegerät halt mit. Beim X1 hast du sogar noch den Vorteil, dass sich dank Rapidcharge der Akku in 30min auf 80% aufladen lässt. Ist wirklich praktisch, man kann das Notebook kurz 15min in die Ecke legen, Kaffe trinken und hat wieder fast 3h Akku.
Aber auch das ist natürlich alles wieder von deinen Gewohnheiten abhängig. Sicher findet sich hier auf CB jemand der das anders sieht als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl mir das Samsung sehr sympathisch ist, tendiere ich aufgrund des deutlich geringeren Gewichts und den kompakteren Aussenmassen zum Thinkpad X1 Carbon.

Denke, für meine Bedürfnisse reicht die einfachste Hardwareausstattung aus -> klick mich!

Seht ihr das auch so?
 
Hast du schon mal bei Fujitsu geschaut? Die haben sehr gute Ultrabooks/Business-Laptops.

z.B. das hier: http://shop.fujitsu.com/de/notebooks/lifebook-u772-ultrabooktm-red-8

Wäre ideal für dich, 14 Zoll in einem 13,3 Zoll Rahmen, 128GB SSD, 10h Akku, i5 Prozessor, 8GB RAM und sehr leise.

Es gibt in dem Shop und auf anderen Seiten noch mehrere Varianten. Das Laptop gibt es neben diesem rot auch noch in silber und schwarz.
 
Zurück
Oben