TeamViewer Motive 4

Notebook defekt, aus Gehäuse befreit

Sascha1991

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
605
Moin Leute,

also mal kurze Vorgeschichte, Kumpel hat seinen Laptop geschrottet, Lüfter war total kaputt und aus Wut hat er dann sein Display zerschlagen, er hatte das Teil schon Richtung Müll gestellt, doch ich hab den Lappy gerettet.

Daten:

Intel Core 2 Duo T7200 2x2,0Ghz
2GB DDR2 533Mhz
Geforce Go 7600 GT

das habe ich vor gefunden, ich habe noch eine 80GB SATA 2,5 Zoll platte rein gehangen und gut ist.

Also ich habe das Board etc und alles aus dem Laptop Gehäuse befreit, ich habe alles gereinigt und alles was kaputt war entfernt. Da der Lüfter ja im Ar*** ist, habe ich ein altes Netzteil genommen aus nem alten Pc, es mit einem Kabel überbrückt, so das es an geht wenn man es hinten auf On stellt und habe einen 92er Lüfter ran gehangen und auf die Pipelines der Kühler vom Notebook gelegt.
Das funktioniert alles einwandfrei.

Doch jetzt zu meinem Problem, da ich ja nicht immer das Netzteil daneben legen will damit ich den Lüfter anschliesen kann, will ich den Lüfter wieder am Board vom Notebook anschliesen.
Am Board ist ein "mini" 3 Pin Anschluss, ich habe jetzt den alten defekten Lüfter abgeschnitte und die Kabel abisoliert, dann habe ich von einem alten 80er Lüfter den große 3 Pin abgeschnitten und die Kabel abisoliert, jetzt ist nur das Problem, die Kabelfarben des 80er Lüfters passen nicht mit denen vom "mini" 3 Pin überein. Ich weiß jetzt nicht was ich mit welchem anklemmen soll, ich weiß auch noch nicht ob das Board genug Spannung her gibt, damit er Lüfter läuft.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und mir vielleicht bei meinem Exotischen Problem helfen, jeder andere Mensch hätte den Lappy weg geschmissen und ich hole sowas aus dem Müll :-D Wenn ich das mit dem Lüfter im Griff habe, überlege ich mir, was ich um das Board außenrum baue, ist ja alles sehr klein, vill ein Monitor mit angebautem Pc an der Rückwand oder so etwas.

Ich hoffe auf antworten =)

Gruß Sascha
 
na dann nenne mal die 3 farben vom stecker.
 
Nimm nen Lüfter und halt den einfach mal an die verschiedenen Kabel ran. Wirst doch sehen wanns läuft ;)

Kannst selbiges natürlich auch mit nem Multimeter machen, wäre mir aber zu aufwendig. Solange du keinen Kurzen erzeugst passiert dabei nix.
 
Sascha1991 schrieb:
... jeder andere Mensch hätte den Lappy weg geschmissen und ich hole sowas aus dem Müll :-D


jeder andere mensch wäre nicht so blöd gewesen und hätte das display zerlegt, nur weil der lüfter kaputt ist.

die kühleinheiten aus notebooks kann man nachbestellen, kostet vielleicht 30EUR inkl. porto, dann hätte er wieder ein funktionierendes notebook gehabt. wer so blöd ist, hat's auch nicht anders verdient ;)

wenn du die geschichte sowieso nicht mehr im gehäuse verbaut hast, kannst du die cpu nicht sogar passiv kühlen? einfach einen großen kühler mit wärmeleitkleber draufkleben, geht doch bestimmt irgendwie. wär doch auch ne nette sache...


/edit

und übrigens, er scheint sich nicht gut auszukennen, dein kumpel. CPU und grafikkarte sind mindestens noch um die 80EUR wert, wenn du den speicher und den rest noch dazu rechnest, kommst du locker auf über 100EUR. einfach wegschmeissen ist ziemlich unüberlegt.
 
kauf dir doch einfach für wenig geld einen neuen lüfter für das model. auch ein display kostet nicht die welt... insgesammt bist denn bei um die 100-120euro, dann hast aber wieder ein fertiges notebook.
 
Also, der Lüfter hätte 60€ gekostet, der Onboard Lan Anschluss ist auch defekt, er hat mir aber seine USB Netzwerkkarte dabei gegeben die er sich damals gekauft hat.

Das Notebook wurde extreeem schlecht behandelt, was man auch an dem Gehäuse sieht.

Also Lüfter kaufen ist nicht drinne, an passiv kühlen habe ich noch garnicht gedacht, wäre auch eine Idee wert.

Farben von den Kabeln:

"mini" 3 Pin: Rot, Orange, Blau
3 Pin normal: Rot, Schwarz, Gelb

Ich werde es einfach mal versuchen mit dranne halten, so wie ihr es gesagt habt.

Tja auf die Idee mit dem verkaufen kam er nicht, er hat ihn einfach weg geschmissen in eine tüte und hat immer schön den Aschenbecher in der Tüte entleert ... ihr könnt euch vorstellen wie das Notebook gerochen hat und wie es aussah, Display ist total hinüber, das ganze Gehäuse war nicht mehr zu gebrauchen, verkratzt, gerissen etc ...

Hier mal ein paar Bilder von der ganzen Geschichte:

Board ohne Grafikkarte:


Grafikkarte:


Dann Board mit Lüftern:


es schickt wenn ich den Thermaltake Lüfter drauf liegen lasse auf den Pipes von CPU und Graka. Die Temp ist dann niedriger als vorher im Notebook.

Hier nochmal alles zusammen in Betrieb:


Denke daraus kann man was machen, werde mir das mit den passiv Kühlen nochmal überlegen, kannst du das vielleicht nochmal genauer erläutern wie du das machen würdest?

Gruß Sascha
 
na hauptasche dein freund wollte das ding nicht in den hausmüll schmeissen, dann wäre er der totale idiot.

scheint zuviel geld zu haben, wenn er auf das display einschlägt, nur weil der lüfter kaputt ist. naja, viel spaß noch mit den überresten :) ist ja bei weitem kein altes system.
 
Ok werde das nachher gleich mal testen, muss erstmal zum Zahnarzt.
Ergänzung ()

Also deine Farben kombination passt schonmal nicht, da rührt sich nichts, die CPU ohne Lüfter laufen lassen ist nicht gut, habe gerade mal getestet, hat innerhalb von 2 mins eine Temp erreicht, das man nicht mehr mit dem Finger die Pipes anfassen kann.
Ergänzung ()

Kann mir vielleicht jemand sagen was das für ein Sockel seien soll das Board?

Hoffe man kann das an der CPU fest legen was das für ein Sockel ist, ist ein

Intel Core 2 Duo T7200 2x2,0Ghz

weil dann kann ich vielleicht mal nach passiv Kühlern suchen, oder muss ich mir da selber was bauen? Das mit dem Lüfter geht nicht, denke die Spannung ist zu schwach um den 80er überhaupt anlaufen zu lassen, habe jetzt alle Möglichkeiten durch getestet.
Ergänzung ()

Habe jetzt einen Kühler gefunden der auch bezahlbar ist, die CPU sollte den Sockel 479 (M) haben, doch das Problem, der Kühler der dafür gedacht ist, hat auch einen großen 3 Pin Lüfter Anschluss -.- woher bekomme ich nen Lüfter mit so nem kleinen Anschluss?

SilverStone NT07 Pro

Das ist der Kühler den ich meine.

Gruß Sascha
 
und wie zum teufel heist das gerät nun ??? mensch, das kann doch nicht so schwer sein....

du kannst da nicht irgendeinen lüfter verbauen wie beim pc. da gibts keine halterungspunkte oder sonstiges. da passt nur der eine, der vom hersteller für das gerät vorgesehen ist !

wie ich sehe, liegt das mainboard frei. da kannst du denn irgendein lüfter nehmen, der in den anschluss rechts neben der cpu passt.
 
Wäre mal ein neues Projekt Wert. Kannst es ja so umbauen das du den ganzen PC an deinen Monitor hängen kannst. Dann hast du so eine Art IMac.

mfg
 
Der Laptop war ein One EL-80 von www.one.de

Ich will doch einfach einen stink normalen Lüfter da dranne machen, das Gehäuse ist sowieso nicht mehr zu retten, das Board soll so frei bleiben, ich brauche lediglich einen Lüfter mit so nem "mini" 3 Pin Anschluss, die gibt es auch habe ich gesehen, nur ich weiß nicht wo ich die kaufen soll, weil bei den meisten Seiten finde ich nichts.

Ja sowas mit an den Monitor soll es ja auch werden, doch ich muss zuerst die Kühlung hin bekommen, nen Extra Kühler auf die CPU setzen oder einfach nen Lüfter da hin machen, wo mal einer war. Am einfachsten und am billigsten wäre die Sache mit dem Lüfter, doch durch einen separaten CPU und GPU Kühler könnte ich noch mehr Platz sparen.
 
Zurück
Oben