Notebook defekt durch externen Monitor?

komo33

Cadet 2nd Year
hallo,
habe ein altes notebook mit xp home (Fujitsu Amilo m 1425) das sonst über die jahre immer ohne proleme lief.nutze es als zweitnotebook für musikprojekte.habe dann vor nem halben jahr einen externen 24 zoll monitor(Acer P246H) von nem bekannten bekommen.er hat von computern überhaupt gar keinen plan und wollte sich nen größeren monitor kaufen.so habe ich seinen alten bekommen.
bin nun aber auch selber nicht so ein pc freak,aber das anschließen über VGA kabel habe ich hinbekommen.und so konnte ich gut mit ihm arbeiten.was mir nur über die monate komisch vorkam,das ich im notebook sogenannte "Brutzelgeräusche" hörte.und dann eines tages ging es los.beim hochfahren des notebooks hatte ich viele rote streifen auf dem notebookbildschirm.habe dann mehrmals aus und ein geschaltet bis es wieder normal hochfuhr.dann widerrum hatte ich rote streifen auf dem notebookbildschirm,aber auf dem externen monitor war das bild normal.alles sehr merkwürdig..dann tage später wollte ich das notebook aus dem standby holen,aber der externe monitor blieb auch schwarz.versuchte dann das notebook runterzufahren und neu zu starten.ging aber nicht.wenn ich den einschaltknopf drücke,klachert die festplatte (in Loopschleife)und nix passiert.
datensicherung habe ich nur von ein paar dateien gemacht auf ne externe festplatte.der rest ca.60 % sind noch auf der notebookfestplatte.was kann ich nun noch machen?ist die festplatte nun kaputt?würde die festplatte in einem baujahrgleichen notebook (2005) funktionieren?war der externe monitor die ursache (auch wegen der "Brutzelgeräusche).eigentlich hätte ich wohl am besten sofort beim auftreten des geräuschs sofort das VGA kabel abziehen müssen.ärgere mich nun selber:-(
monitor und notebook verschrotten und festplatte ausbauen lassen und an anderen notebook probieren?was meint ihr?

vor allem, wenn es seit ~2005 rennt

hardware lebt nicht ewig, das passiert. ich an deiner stelle würde mich am ehesten ärgern, dass ich nicht direkt nach der ersten anzeichen des "brutzeln" alles von der hdd gesichert hätte, eher schon vorher. (Denn die Faustregel lautet: Alles was nicht gesichert ist, ist so unwichtig das es egal ist wenn man es verliert.)
Bei Baujahr 2005 dürfte es schon eine SATA Disk sein, kann man also ausbauen und mit SATA Adaptern an einem anderen PC via USB auslesen... sofern die Disk nicht auch hinüber ist.

Das es der externe Monitor war kann man zwar nicht 100% ausschliessen (je nach Auflösung mehrbelastung der gpu chip), aber es ist doch eher ziemlich unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
@TE
war doch ein gutes gerät, ein 12-13jahre laufendes teil, was bweist, daß der pentium M, der urahn aller moderneren cpus ein gutes teil war.
natürlich hat der betrieb 2018 viel mit zen und geduld zu tun

Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten, Leerzeichen nach dem Satzende und Absätze zur Übersichtlichkeit.

Bei einem Gerät von 2005, kannst du auf 13 Jahre Dienst zurückblicken. Das ist okay!
Ich hoffe du hast den Monitor nicht während des Betriebes eingeschaltet, da dies unter Umständen solch ein Problem ergeben könnte.

In Zukunft zur Sicherheit beide Geräte vollständig ausschalten (kein Standby!), verbinden und dann wieder einschalten. Geschützte Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz, usw. verwenden und meine persönliche Empfehlung, wichtige Daten auf externen Datenträgern speichern.
Sicherer wäre eine Kopie der wichtigen Daten auf einer externen Festplatte oder USB-Stick. Bei einem Ausfall, kann man auf die zweite Festplatte zugreifen.

<unknown> schrieb:
Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten, Leerzeichen nach dem Satzende und Absätze zur Übersichtlichkeit.

Bei einem Gerät von 2005, kannst du auf 13 Jahre Dienst zurückblicken. Das ist okay!
Ich hoffe du hast den Monitor nicht während des Betriebes eingeschaltet, da dies unter Umständen solch ein Problem ergeben könnte.

In Zukunft zur Sicherheit beide Geräte vollständig ausschalten (kein Standby!), verbinden und dann wieder einschalten. Geschützte Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz, usw. verwenden und meine persönliche Empfehlung, wichtige Daten auf externen Datenträgern speichern.
Sicherer wäre eine Kopie der wichtigen Daten auf einer externen Festplatte oder USB-Stick. Bei einem Ausfall, kann man auf die zweite Festplatte zugreifen.

Geschützte Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz habe ich und den externen Bildschirm auch immer zuerst eingeschaltet.mmh,das verflixte 13.Jahr..und ich war so happy das alles lief.

13 Jahre hat es bei mir kein Laptop geschafft, auch wenn es schade um das Gerät ist hat er sich sicher amortisiert.
Es ist eher unwahrscheinlich dass der Monitor dafür verantwortlich ist.

@komo33
Mein letzter Computer hat sich nach 25 Monaten durch einen Kurzschluss, ein sichtbares Rauchen und Gestank für 4 Stunden verabschiedet. Vielleicht hebt das deine Stimmung mit dem Gedanken an erfolgreiche 13 Jahre.

Dabei habe ich alles beachtet, aber vermutlich durch eine Dummheit selbst verursacht:
Ich habe den Power-Knopf nach dem Herunterfahren gedrückt. 1 Sekunde gewartet, kein Leuchten.
Nochmals gedrückt, 1 Sekunde gewartet, kein Leuchten.
Danach 4 mal innerhalb 2 Sekunden gedrückt und es knallte.

Normalerweise ging das Leuchten und der PC sofort an. Tja... heute warte ich lieber 5 Sekunden. :D

Nachtrag: Die Geräusche im Notebook hatte ich erst als ich den Externen Monitor in Betrieb hatte.
Davor war nur immer mal der Lüfter zu hören.

da drin war alles, wirklich alles, an würmeleitpaste definitiv bröselig.
irgendein tropfen ist es halt, der das faß zum überlaufen bring. der trofen kann aber nix dafür.
fausregel: es ist immer der sommer, *especially* ein solcher.

Zurück
Oben