Notebook (Desktop Ersatz) gesucht !

Posent

Banned
Hallo. Da ich kaum Zeit zum zocken habe, möchte ich meine PC (Desktop) verkaufen und ein Notebook kaufen. Das Notebook wird zu 99,99% nur in der Wohnung und im Garten genutzt (Garten sehr selten)

Budget max. 650€ (ohne SSD)

Wofür brauche ich einen PC:
- Surfen
- Videos anschauen
- Oft dicke Dateien Entpacken (MKV Filme usw.)
- Bilder anschauen (jeder Ordner mit >500 Bildern wobei jedes Pic über 6MB groß ist)

Was ist mir wichtig !
- SSD nachrüsten (bau ich gerne selber ein, muss aber 100% möglich sein)
- 17 Zoll
- Lange Akkulaufzeit (Akku mit 8 Zellen würde mit gefallen)
- Display sollte relativ hell sein
- KEINE Zockergrafikkarte aber auch keine Onboard GK ! Irgend was Stromsparendes :)
- mind. 4 GB Ram

Habt ihr ein paar Empfehlungen ??

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit SSD bau ich selber ein? Willst du ein Notebook mit einem zweiten Festplatten Slot für eine SSD oder die vorhandene HDD ersetzen?
ASUS X73SV-TY021V

ZUSÄTZLICH rüste ich das NB mit einer SSD selber nach. Es muss aber dafür 100% geeignet sein. Eine HDD muss 100% vorhanden sein ! Also HDD bereits eingebaut + SSD wird von mir nachgerüstet !

Viel spass beim suchen. Geräte mit zweitem HDD/SDD Slot sind mir in dem Preissegment noch nicht untergekommen.

Schön und jetzt zeig mir eins mit einem freien HDD/SSD Slot für unter 650€.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preissuchmaschinen die ich kenne, haben so einen Suchfilter leider nicht die (Geizhals, Idealo usw.). Deswegen frag ich ja ob ihr welche kennt ?

Eine Idee wie ich herausfinde welche NB einen 2freien Slot haben ?

Bei einigen IBM-/Lenovo-Geräten lässt sich statt des opitschen Laufwerks eine weitere Festplatte einbauen. Habe das mal bei nem Thinkpad bei uns an der Uni gesehen. Eventuell hilft dir das als weiterer Anhaltspunkt.

Du scheinst ne eierlegende Wollmilchsau zu suchen - da bist du bei den Thinkpads richtig. Nur dein Preis wird sicherlich überboten und eine dedizierte Grafikkarte wirst du dort vermutlich auch nicht finden. Außerdem habe ich bei denen noch kein Gerät mit 17 Zoll gesehen, kann aber natürlich sein, dass die sowas haben. Einfach mal ein bisschen suchen, Anhaltspunkte hast du ja jetzt.

Viele Notebooks mit 1TB HDD oder mehr haben zwei Platten.
Ansonsten müsstest du dir die Bilder ansehen und schauen ob zwei Slots auf der Rückseite zu erkennen sind.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler berichtig, war schon spät gestern.)
@Agent 1
Du meinst 1TB und nicht 1GB. Ansonsten muss ich dir zustimmen, dass erst ab einem Terabyte zwei Laufwerke gebaut werden. Muss aber nicht immer sein da mittlerweile 1TB im 2,5" Format zuhaben ist.

@TE

Du wirst in dem Preissegment kein Notebook mit zwei Laufwerksschächten finden.
Hier ein paar Notebooks:

http://geizhals.at/deutschland/674911
http://geizhals.at/deutschland/643337
http://geizhals.at/deutschland/681252

Wenn du eine SSD benutzen willst, musst du es gegen die interne HDD tauschen.
Wieso willst du eigentlich keine externen Festplatten benutzen? Wenn du bedenken wegen der Geschwindigkeit hast, setze auf USB3 oder E-Sata.

Edit: Ich würd die Finger von Notebooks lassen, die schon eine SSD eingebaut haben und "günstig" zu erwerben sind. Da sind häufig veraltete oder schlechte SSDs drinnen. Hol dir eine Crucial m4 zuätzlich und wirst sehr zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
eine mögliche Alternative zur seltenen und teueren Dual-HDD-Lösung in Notebooks wäre ansonsten noch eine Hybrid-Lösung.

Ich spreche von soetwas: Momentus XT
Schau mal bei Info beim Hersteller das Vergleichsvideo zwischen 256gb SSD, der Momentus XT, einer Raptor 10k und einer 7200k-HDD an.

Falls der Kauf noch etwas Zeit hat, könntest du auch noch die Vorstellung des Nachfolgers der Momentus XT abwarten. Angekündigt wurde sie noch für dieses Jahr. Möglicheweise gibt es sie dann mit noch mehr Speicherplatz und vielleicht auch noch mehr SLC-Cache.

Zurück
Oben