Notebook (Desktopersatz, Uni, 13-15")

derkleinedani

Newbie
Hallo,
ich weiß, es wird nicht so gerne gesehen direkt eine Frage zu stellen, aber ich versuch mein Glück mal dennoch:
Ich würde mir gerne ein Notebook kaufen, welches in etwa folgende Anforderungen erfüllt:

wichtig:
  • 13-15" (wenn preislich möglich 13)
  • 4 GB Ram (kann zur Not von z.B. 2GB auf 4 erweitert werden)
  • mattes Display (spiegelnd seh ich zu wenig bei Licht)
  • rel. lange Akkulaufzeit (also min. 3-4 Std Office sollte drin sein)
  • ziemlich leise
  • den Standard (Wlan, USB, ...) HDMI!

egal sind:
  • Festplatte
  • opt. Laufwerk (am liebsten kein)

Anwendung
Gespielt wird gar nicht (natürlich kein Nachteil wenn die Graka z.B. San Andreas auf den 720p schafft).
Momentan schafft ein i3-2x2.93GHZ die Arbeit sehr gut und schnell mit einer SSD (im PC). Die Performance in etwa wäre mir auch recht, also 2x1.3 GHZ (Intel Atom usw.) sind zu wenig. Tendenz eher Intel i3 / i5.

Gedacht habe ich mal nach den Geräten hier
Lenovo Z360 / Z370
Thinpad Edge 13
Acer Apire (rel. teuer)

Meine fin. Lage sieht nicht gerade rosig aus, somit werde ich das Gerät auch gebraucht kaufen müssen, um etwa bis zu 300 (zur Not auch höher) auzugeben. Könnt ihr was empfehlen? Würde mich freuen weil ich einfach nicht schlau werde aus der unglaublichen Vielfalt an Angeboten.

Würde das hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/660049
Gibts zwar auch für 40€ weniger, aber die SSD ist einiges wert und macht es deutlich angenehmer zu arbeiten, außerdem verlängert es die Akkulaufzeit.

Wenn das Geld wirklich so knapp bemessen ist, dann ist das vielleicht die bessere Wahl. Viel langsamer ist das auch nicht, es hat genug Akkulaufzeit und für Office reichts. http://geizhals.at/deutschland/625234

Die Seite ist doch nur Lenovo :/

Meine Hauptempfehlung ist leider erst bei 500-550 € :s

@janrockt :D

Haha genau daran dacht ich :)...
Ich schreib gerade darauf und es ist genial... und realistische Akkulaufzeit von ca 10 Stunden^^

Erstmal ein riesen Dank. Also das Dell gefällt mir auf den "ersten Blick" noch kein Test gelesen usw. sehr gut, 10 Std. Akku sprechen für sich, sowie sehr wenig Verlustleistung (es ist wohl auch ziemlich leise oder?)

Das Lenovo gefällt mir auch sehr, wie gesagt ist in meiner Liste :)

Die SSD würd ich von mir jetzt nehmen und einbauen. Ist ne OC V II, ist ist m.M. nach schnell genug.

Leider gibts weder das Dell noch das Lenovo in der Bucht:(

M.M. nach fangen die guten Notebooks nämlich auch erst ab 500 aufwärts an, und das ist leider völlig außer Reichweite. Deswegen auch der Weg über die gebrauchten Geräte, da krieg ich mehr fürs Geld.

Was mir richtig gut gefällt (aber leider wieder 500)
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-292&APID=204

Ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Wie wärs mit dem Laptop: http://thinkspot.de/?p=421

Das wär ein kleiner 12 Zöller für wenig Geld dafür mit guten Hardwareeigenschaften. Kombiniert man den normalen Akku noch mit dem Unterschnallakku kommt man gerne auf 7-9h Akkulaufzeit im Office betrieb.

Oder wie wärs mit dem:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/3895/kw/Lenovo_Thinkpad_T400_-_6475-AC2_-_WWAN-UMTS-

Nur zum Gamen taugen sie halt nicht, aber sonst sind sie fast unschlagbar.

Mfg sola ratione

25W TDP sind halt ein Wort ! Nun gut, klar Spiele wie gesagt werden keine gepspielt

Mal ne Frage: Reicht ein 2x1.5 (oder 2x1.8) GHz oder HT um ziemlich zügig (in Verbindung mit SSD) vorran zu kommen? Oder merke ich da deutlich den Unterschied zu meiner jetztigen 2x2.93 + HT?

Die 1,6ghz (1,5/1,8) Dualcores von AMD reichen für Office und Internet vollkommen aus. Ein altes Thinkpad mit kürzerer Akkulaufzeit, mehr Stromverbrauch, höherem Gewicht und kürzerer Garantie würde ich da nicht nehmen. (25W TDP ist normal für ein Notebook, die Stromsparmechanismen der Core2Duos sind aber wesentlich schlechter als die der core Is, als auch der aktuellen AMD CPUs, hinzu kommt der höhere Verbrauch des Chipsatzes und der alten WLAN Karten, weswegen wesentlich kürzere Laufzeiten erreicht werden)

Wenn dir der Dell gefällt dann schau dir doch mal den Dell Vostro V131 an - imo das bessere Preis-Leistungsverhältnis als zum 3350 und zur Zeit gibts noch 130€ rabatt!

Also das V131 gefällt mir sehr gut, allerdings hat es nur eine HD3000 (ich nehme mal an die GPU des i-3 / i-5 oder?). Aber gut, spielen will ich eh nicht, dann passts.

kurze Frage, also der für Jetzt 439,- würde mir sehr gefallen, es ist auch noch halbwegs verkraftbar. Jetzt die Frage: Lohnen sich die 50 Euro Aufpreis vom i-3 (2x2.1) i-5 (2x2.3 bis 2.9). Theoretisch ja knapp 50% Mehrleistung.

Noch ne Frage zum V131 oder Dell allgemein:

Halten die eine gute Zeit lang ohne Probleme? Früher war Dell ja sehr angesehen, ist das heute immernoch? (Also bezogen auf die Qualität).
Ist er leise? (bei der Akkulaufzeit nehme ich es mal an oder?)
Das er ne Zeit (min 2 Jahre) aktuell sein sollte (insbes. mit der SSD die ich noch von PC jetzt reinhaue Vertex2, WinIndex 7.8), stellt eigentlich kein Problem da oder?

EDIT:
Habe gerade gesehen, dass sich die 439 auf den Preis ohne MWST und Versand beziehen:(
wären dann 522+ 25 (Versand) = knapp 550... mh:(

Weil die 2 wären nur Beispiele, nach denen ich gebraucht mich umschauen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung: V131 mit i3 oder i5.
Ich werde wahrscheinlich die 50€ mehr investieren und die i5 Variante nehmen. Mit der HD3000 hast du auch schon genug Grafikleistung, um paar Spiele zu spielen oder HD-Filme zu gucken....

Zu der Qualität von Dell kann ich nicht viel sagen - meine Muetter hat seit 1,5 Jahren ein Inspiron Mini und er läuft und sieht immer noch super aus... Denke nicht, dass es große Unterschiede zu anderen ähnlichen Herstellern gibt.

Kannst dir ja mal die Tests zum V131 anschauen. Hauptkritikpunkt ist dort meist das Display und die Lautstärke unter Last.

Falls du dir den Bestellst: Bei Dell gibts zur Zeit noch ein 30€ Gutschein oben drauf! Somit spart man wenigstens die Versandkosten + 5€

Zurück
Oben