Notebook erkennt Festplatte nicht mehr

Daniel_!

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
279
Hallo Community,

zu diesem Thema gibt es ja schon einige Threads, jedoch habe ich noch keine Lösung für das Problem gefunden.

Ich habe das Notebook eines Freundes bekommen, da er es nicht mehr hochfahren konnte. Nun wurde ich nach jedem hochfahren ins BIOS geschickt.

Also wollte ich Windows 10 neu installieren. Beim Zuweisen des Speicher kam die Fehlermeldung es seien keine Gerätetreiber vorhanden. Ich solle diese installieren und den PC neustarten.
Manchmal wurde mir allerdings die freie Festplatte angezeigt und ich konnte die Installation starten, die sich aufgehangen hat, während des Installierens.

Nun habe ich versucht Ubuntu zu installieren. Da es ja die Option gibt, ohne Installation Ubuntu zu testen, bin ich auf den Desktop gekommen. Bei der Installation vom Desktop hieß es, es seien nur 8,2 GB verfügbar, so viel, wie mein USB-Stick hat. Die Festplatte wird nicht angezeigt.

Ich freue mich über jede Hilfe ;)

lg
Daniel
 
Entweder die Festplatte oder der Festplattencontroller (auf dem Mainboard) ist da wohl defekt.
Wenn mit einer anderen Festplatte alles wieder funktioniert, ist die alte Festplatte der Übeltäter.
Wenn das System mit einer anderen Festplatte immer noch streikt, dann wäre leider der Festplattencontroller und somit das Mainboard defekt.
Wenn die Festplatte ausgetauscht werden muss, würde ich zu einer SSD raten. ;)
 
Welcher Laptop?
 
ja ist denn die Festplatte im Bios zu sehen? Wenn nicht, ist die entweder defekt oder irgendwas anderes ist verstellt im Bios.
 
@Moselbär MSI GE60

Im Bios gibt es nur die Option vom die Bootreinfolge zu verändern, dabei wird die Festplatte nicht genau mit Namen bezeichnet.

Die Festplatte zu tauschen funktioniert wahrscheinlich nur unter Garantieverlust. Da muss ich meinen Kollegen mal fragen.

Danke für die Antworten
 
ja wenn noch Garantie drauf ist hat sich das Thema eh erledigt. An Hersteller senden und gut ist.
 
Unter Ubuntu kann man die Festplatte doch auch mal testen oder nach fehlern checken zb. mit S.M.A.R.T. Monitoring Tools
Oder mit einem Windows 10 Wiederherstellungsmedium booten und Crystaldiskinfo ausführen
 
Wenn die Festplatte erkannt werden würde, würde ich sie prüfen^^
 
Achso,dachte unter Ubuntu würde sie angezeigt,halt nur nicht mit der korrekten Größe,da hatte ich wohl was überlesen.
Wenn sie dann im Bios auch schon nicht richtig angezeigt wird,wird sie wohl über den Jordan gegangen sein.:D
 
Zurück
Oben