Notebook + externe grafik

HIGH_end

Ensign
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
171
hey Leute
ich bin auf der suche nach einem Laptop sowohl für mein Studium als auch für gelegensheitszocken.... heißt:
14" mattes display
lange akkuleistung
i5 mit Ivy Bridge oder besser
als Graka dann hd4000
und eine SSD oder eine nachruestbare msata Platte
als option hab ich mir gedacht eine günstig erstandene HD 5870 als externe grafikquelle einzubauen für ab und an mal bf3 auf mir oder High...
ist das ganze eine gute Möglichkeit um Geld und Einbüßen bei Hardware zu sparen oder gibt es keine wirklich ausgereiften techniken?
zu welchen Laptop sollte ich eurer Meinung nach greifen.... Budget bis ca800 Euro mit Verbindungsstücken für die Graka... zusätzliches Netzteil wäre vorhanden
lg
 
Das mit der externen Grafikkarte habe ich bis jetzt nur bei thinkpads gesehen und da war das ziemlich unausgereift (viel Leistungsverlusst) und Bastelei.
 
Zitat von celli123:
Schau mal hier https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/

Also eine externe Graka (eGPU) ist gar kein Problem wenn du ein Laptop mit Expresscard Slot kaufst. Allerdings eignen sich Nvidia Grakas deutlich besser als externe Graka.
Das stimmt nicht weil nvidia Karten sehr viel empfindlicher auf eine langsame PCIe Schnittstelle reagieren. Radeons sind besser. Typischerweise wird eine 5770 benutzt, bei schnelleren Karten limitiert das PCIe 1x Interface
 
Bei Laptops mit Intel GPU nutzen Nvidia Karten Optimus und eines der Optimus features ist eine Kompression welche den Bandbreitenflaschenhals etwas entschlackt.
Die beliebteste Graka für solche Zwecke ist eine GTX460/GTX560 je nach Budget und Angebot.
 
okay.. sehr viele unterschiedliche Meinungen hier von denen ich nur die hälfte verstehe....
als Graka käme nur die o.g. in frage...
hat jemand ein Vorschlag für ein Notebook mit Express Card Slot? :)
 
Bei Expresscard dünnt sich die Auswahl extrem aus. es bleibt glaube ich nur noch das Lenovo T430 oder L430. Sonst wüsste ich kein 14 zoll mit Expresscard.

Und die Radeon 5850 kann man durchaus nutzen aber ich sollte angemerkt werden das sich Nvidia in dem Fall besser schlägt.
 
Zurück
Top