Notebook fährt 30s nach Start /Aufwachen direkt wieder runter.

CyrionX

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.409
Hi,
Der alte Acer Laptop meines Vaters ( Aspire V3- 771G ) fährt seit neustem 30-60 Sekunden direkt nach dem aufwachen oder starten (nach längerer Auszeit) wieder herunter. Dabei ist es irrelevant was in diesem kurzen Zeitfenster am Laptop gemacht wird. Es kommt auch keine Fehlermeldung, einfach nur der "Windows wird heruntergefahren" Screen.
--
(OS läuft auf nachgerüsteter SSD,
WLP wurde vor Jahren mit liquidmetal ausgetauscht :))) )
Die Ereignisanzeige gibt nichts kritisches aus (Kernel-Error o.ä.), nur ein paar Warnungen über nicht vorhandene Berechtigungen.
Angeschlossen ist der Laptop direkt per Netzteil und einem Akku-Dummy, zu wenig Spannung würde ich also ausschliessen, auch weil nach diesem Neustart alles völlig problemfrei auch dauerhaft läuft. (Selbst Spiele z.B: Starcraft 2 laufen)

Sind das frühe Anzeichen sterbender Kondensatoren im Notebook?
Neuerliche Windows Updates die querschlagen?
Jegliche unnötige Programme habe ich bereits deinstalliert (u.a. Avast)

Falls jemand eine Idee hat, bitte her damit :)
MfG Cy
 
Probiere doch mal mit nen anderen Betriebssystem z.b Linux per USB Stick. Dann kannst du zumindest eingrenzen ob es an der Hardware oder Betruebssystem liegt. Vlt dann auch mal mit ner Windows Neuinstallation probieren.
p.s Flüssigmetall ist nicht unbedingt die schlauste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
zum Flüssigmetall: es waren zugeschnittene Flüssigmetal-pads, diese haben auf dem Acer-laptop jegliche GPU als auch CPU Temperaturprobleme gelöst. Das ZIel war etwas dauerhaftes, ohne immer wieder die WLP zu wechseln. Die Heatpipes bestehen aus Kupfer, da reagiert nichts und gab seitdem (selbst jetzt) noch keine Temperaturprobleme.

Einen Linux-stick werde ich nachher mal einrichten wenn ich einen USB Stick hier finde.
Würde Linux das System überhaupt so wie Win10 herunterfahren? (Anstatt im Hintergrund einfach Fehler zu protokollieren bis es abstürzt.)
 
CyrionX schrieb:
Die Ereignisanzeige gibt nichts kritisches aus (Kernel-Error o.ä.), nur ein paar Warnungen über nicht vorhandene Berechtigungen.
Aber welcher Anlass für den Shutdown wurde angegeben? Wenn du ihn in der Ereignisanzeige nicht findest, probier mal die PowerShell-Methode. https://www.windowscentral.com/how-find-reason-pc-shutdown-no-reason-windows-10

CyrionX schrieb:
Würde Linux das System überhaupt so wie Win10 herunterfahren? (Anstatt im Hintergrund einfach Fehler zu protokollieren bis es abstürzt.)
Das ist abhängig vom Grund und meist einstellbar. Wenn es z.B. Temperaturprobleme gibt, dann findet man bei Linux normalerweise folgenden Eintrag im System-Log:
Code:
thermal thermal_zone0: critical temperature reached(xy C), shutting down
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
die pads sind schon ok.
vor allem: die kriegt man auch wieder ab.

auch mein T430 hat sowas, Coollaboratory Liquid MetalPad, denn da steckt ein tdp 45w quadcore unter dem tdp35w kühlsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
chithanh schrieb:
Aber welcher Anlass für den Shutdown wurde angegeben? Wenn du ihn in der Ereignisanzeige nicht findest, probier mal die PowerShell-Methode. https://www.windowscentral.com/how-find-reason-pc-shutdown-no-reason-windows-10


Das ist abhängig vom Grund und meist einstellbar. Wenn es z.B. Temperaturprobleme gibt, dann findet man bei Linux normalerweise folgenden Eintrag im System-Log:
Code:
thermal thermal_zone0: critical temperature reached(xy C), shutting down

Ich bekomme über Powershell so nur 2 Fehlercodes ausgegeben
0x0 (selbst initiiert?)
und
0x500ff
z.B. als

Id : 1074
LevelDisplayName : Informationen
TimeCreated : 14.11.2021 15:10:07
Message : Vom Prozess "C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe (XXXX)" wurde auf Anforderung des Benutzers "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" das
Ereignis "Ausschalten" für den Computer "ERNST" aus folgendem Grund initiiert: "Kein Titel für den Grund"
Ursachencode: "0x500ff"
Herunterfahrtyp: "Ausschalten"
Kommentar: ""
Es scheint, als würde ich selbst bzw. ein Ghost-User den Laptop herunterfahren :freak:

Hab grad noch eine Runde SC2 gespielt, GPU max 60°C, CPU max 97°C (Jedoch ohne zu drosseln)
Die einzig auslesbare Voltage ist 2.089V und diese bleibt auch unverändert. (zumindest solange alles funktioniert, werde ich beim nächsten Kalt-Start nochmal versuchen auszulesen)

Davor und bis jetzt läuft das System auch problemfrei. Es ist einfach immer nur dieser Auto-Shutdown direkt nach dem Start/reactivate
Sowas hab ich in 23 Jahren noch nicht erlebt und kanns mir nicht wirklich erklären.
Über den Tellerrand spekuliert höchstens noch, dass evtl das Netzteil langsam zu alt wird (original) und erst etwas Aufwärmzeit benötigt, oder sonst irgendwo ein Spannungsabfall stattfindet und sich das Bauteil erst etwas "aufwärmen" muss? ( Hatte mal einen Iiyama CRT der im Keller erst nach einer kurzen Fön-Behandlung ansprang :D ).
Den Original- und Austauschakku hat mein Vater leider entsorgt.
Ich werde gleich noch einen Batterycontroller-Reset durchführen auch wenn ich den Zusammenhang nicht direkt sehe ( aber "Acer" halt)

Das Problem ist nicht katastrophal, aber ich wüsste gerne ob dies ein Anzeichen für einen baldigen Laptop-tod darstellt. Deshalb interessiert es mich auch, ob noch jemand anders soetwas erlebt hatte :)
 
Falls es noch relevant ist:
CyrionX schrieb:
Vom Prozess "C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe (XXXX)" wurde auf Anforderung des Benutzers "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" das Ereignis "Ausschalten" für den Computer "ERNST" aus folgendem Grund initiiert: "Kein Titel für den Grund"
Wenn man bei Google nach "winlogon.exe rebooting machine" sucht, dann gibt es eine Reihe von möglichen Ursachen, kann bei einer Installation ein übrig gebliebenes Script sein, o.ä.
 
Zurück
Oben