Notebook-Festplatte einfach in PC einbauen?

darkrider84

Ensign
Hallo,
ich habe hier ein altes Laptop mit Displayschaden von einem Kollegen liegen.
Dieser hat das Laptop geschenkt bekommen und würde gerne den Windows 8.1 Key auslesen.
Leider fehlt das Netzteil von dem Laptop.
Mein Kollege will nichts mehr in das Laptop investieren.
Kann man nun die Festplatte aus dem Laptop in meinen PC einbauen und dann den Code auslesen?
Oder könnte es zu Problemen kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die laufen auch im PC ohne Probleme.

darkrider84 schrieb:
würde gerne den Windows 7 Key auslesen
Zumindest bis Win 7 sollte der Key auch ganz normal auf der Rückseite / Unterseite vom Gerät aufgeklebt sein.

M@rsupil@mi schrieb:
Zumindest bis Win 7 sollte der Key auch ganz normal auf der Rückseite / Unterseite vom Gerät aufgeklebt sein.

Oder unter dem Akku - dann den Sticker mit einem Fön abmachen und die Lizenz ist gerettet.

Um was für ein Notebook handelt es sich? Manchmal kann man mit den Ersatzteilen noch etwas Geld verdienen

Und wenn Windows 7 mit diesem sich am Gerät befindlichen Key noch nicht neuinstalliert wurde, ist im Windows noch der Generic-OEM Key vom Hersteller hinterlegt, der im Image bei der Herstellung verwendet wird. Mit diesem lässt sich Windows dann nicht auf anderer Hardware aktivieren.

Das Laptop hat eine oem-dm-Channel Lizenz. Soweit ich gelesen habe, zählt dieser Lizenztyp nicht als Volumenlizenz. Ich habe bereits alle Updates heruntergeladen und trotzdem wird mir nicht angeboten, auf Windows 10 zu updaten.
Der Einbau und die Inbetriebnahme verlief problemlos. Ich dachte, dass es hierbei wegen der völlig unterschiedlichen Hardware zu Problemen kommen wird, die ohne Neuinstallation nicht zu beseitigen sind.

Ein Lizenzaufkleber war nicht mehr auf dem Laptop.

Den ganzen Aufwand betreibe ich, weil mein Kumpel diese Windows 8.1 Lizenz zu einer Windows 10 Lizenz umwandeln will.

Ob das Laptop mal neu aufgesetzt wurde, kann ich nicht sagen.

Es handelt sich um ein Acer Travelmate p253-e.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, lest erstmal richtig: Es geht um Windows 8.1! Seit 8.1 gibt es keine Lizenzaufkleber mehr und der Key wird bei Laptops im UEFI gespeichert und kann auch nur dort ausgelesen werden.
@TE: Kann sich dein Kumpel irgendwo ein Netzteil leihen und den Laptop aufladen?
Wenn ja: Hochlaufen lassen (falls das Display gar nicht mehr funktioniert einen Monitor benutzen) und mit einem Tool den Key auslesen.
Wenn nicht, evtl. bei einem freundlichen örtlichen Computerhändler anfragen, ob man den Laptop mal aufladen kann.

@Vorposter:
Am Anfang habe ich leider ausversehen Windows 7 geschrieben. Von daher reden alle von Windows 7.

Zum Thema:
Den Key habe ich bereits ausgelesen, indem ich die Festplatte in meinen Desktop PC eingebaut habe. Das klappte gut. Mir geht es um das Upgrade auf Windows 10.
Ist das dann ein falscher Code?
Das Programm hat mir eindeutig die PRODUKT-ID und den CD-Code angezeigt.
Das hieß Magical Jelly Bean Keyfinder.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK.
Wenn du den Code von der Festplatte auslesen konntest, wird es wohl ein etwas älteres Laptop sein. Eventuell wurde 8.1 nachträglich installiert.
Die Produkt-ID ist der 20-stellige Code, der dir in Systemsteuerung/System angezeigt wird. Der wichtige Product-Key ist wohl der 25-Stellige Code, bei dir als "CD-Code" angezeigt. Wenn du jetzt in deinem PC das Update auf Win10 machst (was ja im Moment nicht funktioniert), wird der Hardwarecode von deinem PC bei MS gespeichert. Dein Kumpel hat aber eine komplett andere Hardware und somit wäre Win10 nicht mehr aktiviert. Die Aktivierung geht dann (soviel ich weiß) nur noch über Telefon.
Ich weiß ja nicht, wie dein Kumpel jetzt weiter vorgehen will. Besorgt er sich einen neuen PC ohne BS? Will er einen alten PC mit Win10 ausrüsten?

Ich würde so vorgehen: Neuen PC besorgen, Festplatte einbauen, über das MediaCreationTool Win10 herunterladen und auf USB-Stick kopieren, Win10 sauber neu installieren und mit dem Product-Key aktivieren.
Das sollte so funktionieren.

Edit: Die Win10-Version muss die gleiche sein, wie die Win8.1. Wenn du 8.1 Pro hast, dann auch Win10 Pro herunterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Windows 10 hat keine Hardwarebindung in Deutschland.
Ist es nicht so, dass Windows 10 rechtlich keine Bindung in Deutschland haben darf?
Siehe: https://www.computerbase.de/artikel...58/#abschnitt_hardwarebindung_von_oemlizenzen

Kann mir jemand was zu dem Lizenztyp sagen und weiß jemand, warum ich das GWX.exe Update nicht hatte?
Wenn man Windows 10 installieren will, reicht es die ISO zu holen und seinen alten Lizenzcode einzugeben?
Ich dachte, man muss die Lizenzumwandlung über die Werbung (GWX.exe) machen?

#push

Wenn man Windows 10 installieren will, reicht es die ISO zu holen und seinen alten Lizenzcode einzugeben?
Du kannst doch einfach mit dem Lizenzcode eine Neuinstallation von W10 starten oder lade Dir die Iso und starte das Upgrade.

Zurück
Oben