Festplatte einfach an Fritzbox?

Incanus schrieb:
In welcher Hinsicht sicherer?

Ich dachte das sei die Platte mit den Original-Daten? Deshalb wolltest Du sie doch für alle zugreifbar machen.
Ne die original Daten liegen auf der SSD in meinem PC.
Dort arbeite ich an Dokumenten, auf die meine Frau aber auch gerne vom Sofa aus Zugriff hätte.
Heute sichere ich alles wichtige auf die Externe.
Meine Frau geht dann halt auch an den PC oder wir schieben Daten per USB Stick hin und her.

Deswegen jetzt die Idee eine Festplatte ins WLAN. Dann kann sie sich alles in Ruhe anschauen was ich auf die Externe schiebe.
Zusätzlich wäre es toll wenn sie alle paar Wochen gemütlich mit dem Handy am Chromebook ein paar hundert Bilder auf diese Festplatte schieben kann :-)
Ergänzung ()

Danke für die vielen guten Tips!!

Ich fasse nochmal zusammen:

1. Ich hänge meine externe Festplatte nun an den USB Port der Fritzbox und muss dann dort über Mediaserver alles einstellen.
Die Sicherung 1-2x pro Monat probiere ich aus und wenn es zu langsam ist stecke ich sie wieder kurz um.

2. Wie erreicht der PC dann diese Platte?
3. Wie erreicht das Chromebook diese Platte?
4. Wie erreichen die Android Handys diese Platte?

Danke euch! Grüße
 
Dann gibt es aber ja kein Backup mehr, wenn die Platte als Arbeitsplatte dient, daher meine Nachfragen.

Ein Backup sollte sicher verwahrt irgendwo liegen und nicht ständig allen Zugriffen und Gefahren ausgeliefert sein.

Ich würde daher noch mindestens ein weiteres Sicherungsmedium kaufen, was dann in der Regel im Schrank liegt und die Arbeitsplatte an der FRITZ!Box anschließen. Ob die Geschwindigkeit dann reicht, das Handling passt etc. kann so in Ruhe ausprobiert werden.

Wenn es Beschwerden gibt, kann dann später immer noch ein 'richtiges' NAS gekauft werden. Dann dienen beide USB-Platten als wechselweise angeschlossene Backup-Medien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@Incanus das macht absolut Sinn.
Einen Tipp für eine reine Backup Platte für in den Schrank? Grüße
 
Nicht konkret. Da aber manche Hersteller die Platten verschlüsseln, so dass sie nur mit dem eigenen Controller funktionieren oder gar den USB-Anschluss fest auf die Festplatten-Platine löten, würde ich ein externes Gehäuse kaufen und eine Platte darin einbauen.
 
Ok.
Bleibt noch das hier:

1. Ich hänge meine externe Festplatte nun an den USB Port der Fritzbox und muss dann dort über Mediaserver alles einstellen?

2. Wie erreicht der PC dann diese Platte?
3. Wie erreicht das Chromebook diese Platte?
4. Wie erreichen die Android Handys diese Platte?
 
Zurück
Oben