Notebook für 11 Jährige unter 500 Euro

sloven schrieb:
https://www.0815.eu/656556196

Leichter, schnellere Grafik, schnellere CPU. Ansonsten von der Ausstattung ähnlich.
Das ist genau die gleiche Grafikkarte. Hab die selbst.
R5 M330=R5 M430= R520
kingjongun1 schrieb:
An für sich bin ich auch ein Fan von AMD, aber kann die die R5 530 und die APU tatsächlich mit ner MX150 mithalten?

Kann auf keinen Fall mit einer MX 150 mithalten. Die M330 hat vielleicht 1/2 der Leistung. Die 530 ca. 3/4.

Ein gutes Angebot mit einer MX150 wäre tatsächlich so mit das beste.

Anjwin schrieb:
Solide, bis auf das Display. Da IPS nicht angegeben ist gehe ich von einem dunklen, kontrastarmen und Blickwinkelinstabilen TN Display aus.
Lieber etwas drauflegen für ein besseres Display:
https://geizhals.de/hp-probook-450-g5-3ql75es-abd-a1805717.html?hloc=at&hloc=de
Dazu ist das noch ein qualitativ robusteres Probook. Die 930MX ist schneller als die Radeon 520, SIMS 4 geht aber mit beiden sehr gut (Fallout 4 geht auf der Radeon 520, da dürfte das kein Problem sein.)

Jetzt habe ich den Leonovo im Auge. Würdet ihr die Garantierverlängerung nehmen? Sorry, dass ich euch so nerve mit meinen Fragen. Eine Sturzversicherung wäre vielleicht sinnvoller, bei einer 11-Jährigen. Aber die gibts zumindest da scheinbar nicht.

DerKonfigurator schrieb:

aber dafür macht man schon ganz schön Abstriche bei Grafikleisstung

So schlimm ist TN jetzt auch nicht... Vor allem in dem Anwendungsbereich...
Ergänzung ()

Anjwin schrieb:
Eine Sturzversicherung wäre vielleicht sinnvoller, bei einer 11-Jährigen. Aber die gibts zumindest da scheinbar nicht.

Ich hab mein Handy und mein Fahrrad über Schutzklick versichert, die versichern auch Laptops: https://www.schutzklick.de/laptop-versicherung

Habs bisher einmal gebraucht und das lief reibungslos ab... Aber keine Garantie, bei Versicherungen weiß man ja nie ;)

Für den Preis wohl mit das Beste was Du finden wirst mMn.

@kingjongun1
Also mir wäre das Display wichtiger. Da schaut man immer drauf, beim Arbeiten (Hausarbeiten, Recherche) oder auch in der Freizeit (Zocken, Youtube). Bei Sims 4 ist die Grafikleistung eher irrelevant, das läuft auch auf der 930MX, abseits dessen ist ein Probook von der Qualität (Business-Bereich) besser als ein Ideapad-Consumernotebook. Prinzipiell ist das Lenovo keine schlechte Wahl, ich persönlich kann aber so ein beschissenes Display nicht vertreten.

Hab nen Code gefunden, da geht der Preis nochmal 50 Euro runter. *freu*

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
DerKonfigurator schrieb:
Probook von der Qualität (Business-Bereich) besser als ein Ideapad-Consumernotebook
naja, das ist ja kaum ein Business-Notebook... Wird vielleicht als solches vermarktet, mehr aber auch nicht

Ich selbst habe ja auch ein IPS-Panel in meinem Laptop, aber ob das jetzt einer 11jährigen auffällt, bezweifle ich
Ergänzung ()

Anjwin schrieb:
Hab nen Code gefunden, da geht der Preis nochmal 50 Euro runter. *freu*
dann ist der Lenovo ja echt ein Schnäppchen

Jepp, LENOVO50, falls den auch jemand braucht. :)

Anjwin schrieb:
Jepp, LENOVO50, falls den auch jemand braucht. :)
Nur bei der Zahlungsart 0%-Finanzierung. :freak:
kingjongun1 schrieb:
naja, das ist ja kaum ein Business-Notebook... Wird vielleicht als solches vermarktet, mehr aber auch nicht
Woran erkennst du das? Ist die ganz normale Einsteiger Business Serie. Anschlüsse wie VGA, USB-C mit Displayport, lange Akkulaufzeit und die Erweiterbarkeit sprechen da eine andere Sprache...
Ich selbst habe ja auch ein IPS-Panel in meinem Laptop, aber ob das jetzt einer 11jährigen auffällt, bezweifle ich
Es geht doch nicht darum ob es ihr auffällt, sondern darum das beste Gesamtpaket zu finden. mMn. ist es der HP. Wenn man auf Grafikleistung gehen will ist der Lenovo besser. Am Ende entscheidet der TE.

Wenn man beide Laptops nebeneinander stellt dürfte es auch ner 11-Jährigen auffallen...

Ja stimmt. Habe ich jetzt auch erst gesehen. War voreingestellt. Haben wir jetzt dennoch gemacht. Auf 9 Monate geht das schonmal. ;)
Ergänzung ()

Ich danke euch allen für die Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Ich hole den Beitrag mal hoch. Meine zweite Tochter wird 11 und wünscht sich nun auch einen Laptop. Ihr habt bei meiner Großen so gut beraten, dass ich euch wieder gerne um Hilfe bitten würde. Eigentlich sind es genau die gleichen Ansprüche.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Office, im Internet surfen, spielen.
Privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

hauptsächlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Sims 4 und ähnliches

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

-

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nicht zu schwer

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500 - 600 Euro, nur neu

Bei Amazon gibts gerade viele im Angebot. Vielleicht würden wir auch noch bis zum BlackFriday warten, wenn da gute Angebote lachen.

Geschenk soll zu Weihnachten sein. Ich selbst habe gerade das Lenovo E595. Das nutzt sie gerade wenn sie Sims spielt. Das läuft da gut drauf, ggf. könnte sie auch den übernehmen und ich kriege was Neues? gg

Liebe Grüße Anja

Hi @azweik
Kann man nehmen, wenn es bewusst in richtung Gaming Laptop gehen soll.
Wenn du schreibst, dass Sims auf dem E595 absolut zufriedenstellend läuft, ist dieses Lenovo Gaming 3 schon "zu stark" fast. Klar, die nächsten Jahre kommen, und Sims 5, wenn es denn endlich mal angekündigt wird, könnte sich auch über etwas mehr Leistung freuen.

Beachte, dass hier kein Windows dabei ist. Eine legale Lizenz wird nochmal grob 80-90€ kosten.
Wenn das noch gebraucht wird, lieber noch mal 50€ drauflegen: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+gaming+3+82k200t3ge+721079?nbbct=4001_geizhals
Da ist nämlich nicht nur Windows bereits dabei, das Display hat außerdem auch noch 120 Hz statt 60 Hz. Jedes dieser beiden Dinge ist an und für sich schon 50€ Aufpreis wert.

Wenn man nicht die höchste hardwareleistung braucht, aber lieber etwas mehr in richtung Verarbeitungsqualität gehen will, kann man z.B. das nehmen: https://geizhals.de/hp-probook-455-g8-v73034.html
Für 30-40€ gibt's weitere 8gb, die man selbst dazu stecken kann, und gut ist. Leistung auch beim Gaming ist ein wenig besser als beim E595.

Apropos: Ähnliche Hardware wie das E595 aus der selben generation bekommt man refurbished schon aus höherklassigerne Business Serien (T-Thinkpad, HP Elitebook, dell Latitude) aktuell schon für 350-500€.
Sofern man lieber maximale Qualität möchte, und die Abstriche dafür in reiner Hardware Power eingehen will.

Das Lenovo Gaming 3 ist aber von der Hardwareleistung eine ganz ganz andere Liga. Qualitativ geht das Gehäuse aber okay, wenn das Gerät meist nur stationär auf dem Schreibtisch steht oder höchstens mal vorsichtig im Haus bewegt wird.

Da bis Weihnachten zeit ist, kann man denke ich gut bis Black Friday warten. Selbst wenn nicht bei aktuellen Ryzen 6000 / Intel 12th Gen Modellen, zumindest noch Vorjahresmodelle wie das verlinkte Gaming 3 dürften da nochmal im Abverkauf stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Bei uns muss es kein Gaminglaptop sein. Sims läuft bisher auch auf meinem normalen Laptop. Mich überfordern dir aktuellen Angebote. Hat jemand was nettes gesehen bisher schon? Mit Lenovo sind wir bisher gut gefahren. Vielleicht was davon?

@Anjwin Hi, das ding ist leider schrott und wäre selbst für 300€ noch nicht gut ;)
20gb Ram klingt erstmal gut, der setzt sich aber zusammen mit 4gb verlötet + 16gb gesteckt. Davon sind also 8gb Ram im Dual Channel, 12gb im Single Channel.
Aber das ist das kleinste Problem, der Prozessor ist nicht nur sehr alt, sondern auch nur ein Dual Core.
Der Athlon Prozessor basiert auf Zen (ja richtig, die erste Gen) von 2017. Das allein ist schon schlecht genug, aber dazu noch ein Dual Core... uff.

Auch das Display ist schlecht, da ist nämlich nur ein TN Panel verbaut.

Dabei kann dir wirklich einiges aufkommen, aber gewiss keine Freude :p

Siehe z.B: https://geizhals.de/lenovo-v15-g2-alc-82kd003xge-a2672636.html?v=l&hloc=at&hloc=de
Das ist exakt das selbe Modell, aber eine neuere Version mit deutlich schnellerem 6-Kern Prozessor, der auch von der Technik her 2 generationen neuer ist. Also locker 4 mal so schnell~ grob geschätzt.
Windows ist auch schon direkt dabei.
379€ ist hier sehr fair.
Aber auch hier, schlechtes TN Display.

20€ mehr lohnen sich alleine schon fürs IPS Display: https://geizhals.de/hp-255-g8-jet-black-5b6j2es-abd-a2669185.html?v=l&hloc=at&hloc=de
Wenn es lieber günstiger als teurer sein soll.

Ich würde zur Zeit aberr folgendes vorschlagen: https://www.campuspoint.de/21ees00000-lenovocampus-thinkpad-e15-g4.html
Ein guter 100er günstiger mit 469€ (Schüler-rabatt, einfach Schülerausweis oder so hinschicken und der Kauf ist berechtigt), besseres Display, deutlich bessere Verarbeitung und Tastatur, die außerdem noch beleuchtet ist.
Leistung ist allein durch die Kernanzahl schon 2 mal höher, eher kann man mit 3 facher Leistung rechnen.
256gb SSD und 8gb Ram reichen erstmal dicke aus. Bei Bedarf für 30€ einen 8gb Riegel dazu stecken: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~15903_DDR4~15903_SO-DIMM~254_3200~256_1x
Einfach den günstigsten nehmen, der mit Versand zu haben ist.
Allerdings 2 Kerne weniger als die beiden oberen Modelle mit Ryzen 5500u. Ist aber eher egal, dann lieber die Verarbeitung mitnehmen, damit hat man viel länger Freude.
4 Kerne passt in der Preisklasse, vor allem wenn es sich um ein sehr solides Gesamtpaket handelt.

Man bräuchte noch Windows, da einfach eine möglichst legale Windows 11 Lizenz zulegen: https://geizhals.de/microsoft-windows-11-home-v87066.html
Ich würde bei dem Preis mal vermuten, dass es legal ist. In der Regel sind so 80-90€~ normal. Aber auch damit liegt man preistechnisch nicht höher als der von dir verlinkte Lenovo V15, hat aber ein Gerät was in so ziemlich jedem denkbaren Aspekt besser ist.
Windows selbst installieren ist wirklich kein Akt, notfalls unterstützen wir auch gerne damit.
Für 26€ würde Campuspoint auch die passende Windows Version schon mal vorab installieren, und ihr müsst lediglich mit einem gültigen Lizenzkey aktivieren (Windows wäre aber auch erstmal so nutzbar, mit kleinen optischen einschränkungen). Wobei man sich die 26€ auch sparen kann, wenn ein USB Stick vorhanden ist.

Ein besseres 15" Notebook unter 500€ gibt's aktuell nicht.
HP ProBook 455 wäre noch eine ähnliche Alternative, die kostet aktuell aber mindestens 100€ mehr.

Zurück
Oben