Notebook für 800 Euro... das maximale will ich rausholen

Delta Slash

Ensign
Guten Mittag,

Ich suche für 800 Euro ein Notebook. Da ich keine Fragen gefunden hab spreche ich drauf los:
Meine Anforderungen sind:
- Spiele so gut es geht, also mind. alles was es so gibt auf Hoch/Mittel, bin auch kein Hardcore Zocker, aber es sollte schon was leisten.
Office: Ich arbeite relativ viel mit CorelDraw und Adobe Photoshop Elements und Office, deshalb sollte genug Leistung gegeben sein.
Gewicht:
Ist mir relativ egal, solange es keine 10kg sind :D
Lautstärke : Lauter als ein Intel Pentium E Boxed sollte er nicht sein d. h. bis 50 db.
Display: Full HD kein muss, wäre schön. Ab 15,4 Zoll.

Vorstellungen: Ich schwanke zwischen diesen Notebooks.
http://geizhals.de/?cmp=1077167&cmp=1108963&cmp=1080503

Leider weiß ich nicht was es werden soll.
i5 mit 860m oder i7 mit 765m oder i5 mit 850m ich weiß es nicht :(

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Wer noch Infos braucht der kann mir das schreiben :)

Grüße

schon geschaut inwiefiern sich die 3 Grafikkarten in Tests wiklich unterscheiden?

8GB RAM is auch empfehlenswerter.

Laut meinen Recherchen ist die 860m das Optimale aber da ist "nur" ein i5, könnte der nicht zum Flaschenhals werden?
Momentan tendiere ich zum i7 Modell.
8GB kann man sich leicht reinhauen, vermute ich, zumindest viel anders als am PC kanns nicht sein. :)
Danke für deine schnelle Antwort!

LG

Ich halte Deine Anforderungen bei dem Budget für etwas hoch gegriffen.
Von den 3 vorgeschlagenen Geräten würde ich keins nehmen, da 4GB RAM meines Erachtens auf jeden Fall zu wenig sind. Gaming Laptops sind meist recht laut, damit muss man sich eben abfinden. Im Übrigen würde ich auch eine SSD wollen.

Ich persönlich würde folgende Alternativen in Betracht ziehen: Budget auf 1000€ erhöhen oder Anforderungen runterschrauben oder einen festen PC kaufen.

1000 Euro sind mir zu viel.
Nicht mal eher nicht fordernde Spiele wie NFS, FIFA und Skyrim?
Einen festen PC habe ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Stromsparprozessor nicht zu langsam für leichtere Spiele wie NFS PES und co.

Das hat ja gar kein DVD Laufwerk, gibts sogar inzwischen welche ohne.? :D :D

Bin auch nicht mehr auf dem neuesten Stand mein aktuelles Notebook ist ein Siemens Amilo Celeron Mobile 1x 1,4GHz mit XP, das war top und läuft und läuft und läuft und läuft.
Das Notebook gefällt mir, sieht aus wie ein Arbeitsgerät für was es auch verwendet wird :)
LG

Zuletzt bearbeitet:
Oft ist es preisgünstiger wenn man den RAM und die SSD selber nachrüstet, das solltest du schon in Betracht ziehen wenn du "das maximale rausholen willst".

Optimal wäre für dich eine i7 + GTX850M Kombination. Alles andere wäre zu teuer. Die GTX850M ist nur eine untertaktete GTX860M und hat eine sehr anständige Leistung...

Mit dem http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=10198 kommst du fast an deine Preisgrenze ran, mit folgender Ausstattung:

- NB Grafik Notebook K73/K56/K33 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 850M GDDR3
- ZUB Zubehör One Logo
- PC Baukosten Bau inkl. Kleinteile (Notebook)
- NB Prozessor Mobile Intel Core i7-4710MQ 4x 2.5 GHz + 114.99EUR
- NB Arbeitsspeicher 4096MB DDR3 1600MHz (1x 4096MB)
- NB 1. Festplatte 500GB 5400upm
- NB WLAN Mobile WLAN AC 3160 (802.11b/g/n/ac, Dualband, Bluetooth 4.0)
- NB 1. Laufwerk 8x DVD+RW Brenner
- ZUB Windows Betriebssystem kein Betriebssystem vorinstalliert
- ZUB Garantie Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
- ZUB Service Pakete Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support

ca. 820Euro

Wenn du allerdings auf 900Euro gehen kannst, bekommst halt gleich eine schnellere GTX860M mit GDDR5 VRAM... da hast du deutlich mehr von. 800Euro ist eine sehr schlechte Grenze, wenn man halbwegs anständig, auf dauer, spielen will.

Wenn patu nicht mehr geht, würde ich das folgende Gerät empfehlen:
http://geizhals.at/de/msi-ge60-2pci545fd-0016gf-sku7-a1080502.html

Da hat die GTX850M zumindest GDDR5 VRAM wodurch sie schon sehr nahe an eine vollwertige GTX860M ran kommt. Der Prozessor ist der schnellste aktuelle DualCore, welcher bei dem Model aber fest verlötet ist...

Nur mal als kleiner Einwand: DDR3 bzw. GDDR3 bremst so dermaßen die Grafikkarte aus, das war vor 3 Jahren schon langsam.

Dann lieber nur 2GB auf der Karte aber dafür schnellen Speicher...der Unterschied beträgt mitunter (weit) mehr als 20%, also in meinen Augen nicht zu empfehlen.

Ich würde auch erstmal auf eine SSD und (viel) Speicher verzichten wenn die Hardwarebasis stark ist, weil man das recht gut und günstig auch später nachrüsten kann...

Viel Erfolg noch bei der Suche

P.S. ich glaube ich würde das nehmen

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Optimal wäre für dich eine i7 + GTX850M Kombination. Alles andere wäre zu teuer. Die GTX850M ist nur eine untertaktete GTX860M und hat eine sehr anständige Leistung...

Mit dem http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=10198 kommst du fast an deine Preisgrenze ran, mit folgender Ausstattung:

- NB Grafik Notebook K73/K56/K33 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 850M GDDR3
- ZUB Zubehör One Logo
- PC Baukosten Bau inkl. Kleinteile (Notebook)
- NB Prozessor Mobile Intel Core i7-4710MQ 4x 2.5 GHz + 114.99EUR
- NB Arbeitsspeicher 4096MB DDR3 1600MHz (1x 4096MB)
- NB 1. Festplatte 500GB 5400upm
- NB WLAN Mobile WLAN AC 3160 (802.11b/g/n/ac, Dualband, Bluetooth 4.0)
- NB 1. Laufwerk 8x DVD+RW Brenner
- ZUB Windows Betriebssystem kein Betriebssystem vorinstalliert
- ZUB Garantie Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
- ZUB Service Pakete Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support

ca. 820Euro

Wenn du allerdings auf 900Euro gehen kannst, bekommst halt gleich eine schnellere GTX860M mit GDDR5 VRAM... da hast du deutlich mehr von. 800Euro ist eine sehr schlechte Grenze, wenn man halbwegs anständig, auf dauer, spielen will.

Wenn patu nicht mehr geht, würde ich das folgende Gerät empfehlen:
http://geizhals.at/de/msi-ge60-2pci545fd-0016gf-sku7-a1080502.html

Da hat die GTX850M zumindest GDDR5 VRAM wodurch sie schon sehr nahe an eine vollwertige GTX860M ran kommt. Der Prozessor ist der schnellste aktuelle DualCore, welcher bei dem Model aber fest verlötet ist...
Danke für die Antwort
Ich habe viel Recherchiert und oft wurde von One abgeraten. Sind das gute Notebooks oder sollte man lieber zu einem Markenhersteller wie MSI raten.

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Link)
4 GB sind für Spiele völlig ausreichend, wenn man keine Ultra Settings fährt. Wie es bei Photoshop und Co. aussieht weiß ich nicht.
Der mobile i5 hat wie der i7 Hyper-Threading, das heißt 4 Threads vs. 8 Threads. Dafür hat der i5 gute 15% mehr Takt.
Schwere Entscheidung, da eigentlich 4 Threads im Moment Standard und meistens auch ausreichend sind um keinen Flaschenhals zu bilden. Für zukünftige Spiele könnte es aber zum Problem werden.
Die GTX 860m ist laut Notebookcheck ca. 0-20% schneller als die GTX 765m. Zudem sicherlich auch um einiges besser zu kühlen, da die neue Maxwell Architektur verwendet wird.

Ich würde, den i5 mit der GTX 860m nehmen. Ist aber nur ein Baugefühl.

Benötigst du Windows oder hast du noch einen Key?

http://geizhals.at/de/acer-aspire-v5-573g-54208g50aii-nx-mq4eg-005-a1135286.html

+ Samsung SSD 840 Evo 250GB mSATA 123,66€ (Wichtig!! Das Notebook besitzt einen mSATA Anschluss, somit kannst du 250GB + die verbaute 500GB HDD gleichzeitig nutzen)

= 822,66 €
Preis / Leistung in diesem Bereich unschlagbar

Diese Kombination hat ein Kumpel von mir und ich bin überrascht wie wenig Mehrleistung mein Notebook (ASUS N550JK, i7-4700HQ, 1099€) gegenüber dem i5-4210U hat.
Je höher die Grafikeinstellungen, desto geringer macht sich die ULV CPU bemerkbar. Zudem hat das Acer Notebook 4GB Grafikspeicher und die meisten verbauten GTX850M haben nur 2GB bzw. nur mit deutlichem Aufpreis verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich verwirrt. Soll ich den mit dem eher langsamen DDR3 Speicher nehmen oder Aufpreis bezahlen und GDDR5 nehmen.
Windows brauche ich glaube auch neu weil dem Stand PC nutze ich ja weiter und ich hab nur unbenutzte XP Lizenzen.
Verliere ich nicht meine Garantie wenn ich ne SSD einbaue?
Man kann auch ne M500 von Crucial nehmen die kostet 30Euro weniger und den Unterschied merke ich glaube nicht.

Natürlich ist GDDR5 besser aber dafür zahlste auch drauf. Selbst die Notebooks über 1.000€ haben meisten nur GDDR3.
Das einzige mir bekannte ist das MSI GE70 Apache mit GDDR5 und einem annehmbaren Preis von 1.000 €
Meiner hat auch nur GDDR3 und ich kann alles was ich zocke auf max settings zocken.

Die Crucial M500 kannst du selbstverständlich auch nehmen. Achte nur auf mSATA.

Auch nicht schlecht, aber:

- 17,3" (1,2 KG schwerer)
- nur 4 GB RAM
- nur 2 GB VRAM

+ etwas schnellere CPU

Generell ist die GPU der Flaschenhals. Es gibt natürlich Spiele die schei** programmiert sind und du dann Einbußen merkst, aber meine persönliche Erfahrung ist, dass der i5-4210U mehr leistet als man denkt.

Kommende Spiele auf ultra-Settings mit max AA wirst du mit keinem Laptop unter 1.500€ spielen können, weil die GPU limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben