News Xiaomi Mi 11: Smartphone kommt für 800 Euro nach Deutschland

knoxxi schrieb:
Na ab Juni Juli fällt ja wenigstens die Freigrenze und dann wird alles besteuert. :) Nur logistisch...
Bin mal gespannt ob das klappt.
Es wird ja nicht umsonst jetzt schon nichts nach Deutschland direkt geschickt.

Meist landet es in Belgien, England (jetzt wohl nicht mehr) und Niederlande, bekommt da nen neues Versandlabel und geht dann weiter.
Somit könnte der Anschein erweckt werden, dass es ein EU-Versand ist und es geht am Zoll vorbei...
Solange die oben genannten Länder diese Schlupflöcher nicht schließen...
 
xcsvxangelx schrieb:
Tät mich interessieren woran du das fest machst, denn ich habe auf der Seite schon einige brauchbare Tests gelesen gerade auch in Bezug zu Xiaomi Phones.
Naja, der Name der Seite ist schon Programm.
Die China-Handys werden als ebenbürtige Gegner dargestellt, die Samsung und Apple in nichts nachstehen.
Feinheiten wie die zumeist fehlende IP68- Zertifizierung nur nebenbei erwähnt.
Preis/Leistung geht über alles- was könnten sie auch sonst noch groß anführen ?
Android wird genau so gelobt wie Google.de. Kein Wort von der verbreiteten Bloatware usw.
in den Tests, obwohl in den News durchaus von Spionagevorwürfen an die Adresse Xiaomis berichtet wird.

Man muss etwas differenzieren. Das ist in etwa so wie bei den puren Gaming-(Test) Seiten,
die grundsätzlich jedes neue Spiel hypemäßig ankündigen und alles ganz toll finden und guter Hoffnung sind.
Ist das Spiel dann Schrott, wird schnell das nächste Hype-Thema herausgestellt.
Klar, die leben ja davon. Der Leser soll bei der Stange gehalten werden und möglichst mit positiven Gefühlen überschwemmt werden, damit er ja bald wieder kommt.
Noch schlimmer sind nur Sport- oder Auto-Seiten. Von den ganzen Influencern mal ganz zu schweigen.
Teilweise widerlich die Medienlandschaft.
 
Odessit schrieb:
Nunja man sollte bei Tests im Internet grundsätzlich differenzieren egal von welcher Seite. Ja diese Seite macht auch Werbung für China Telefone, aber mir ging es primär darum das die Tests bzw. die eigentliche Seite lange nicht so schlecht sind wie im ursprünglichen Post dargestellt. Sicherlich werden die getesteten Telefone mit Samsung bzw. Apple verglichen und auf eine ähnliche Stufe gestellt. Zumindest für Xiaomi gehe ich da auch voll mit. Wenn man Mal von der fehlenden IP68 Zertifizierung absieht fehlt mir bei meinem Mi10T Pro nichts was es bei den genannten Premium Herstellern geben würde. (Und selbst bei der Zertifizierung war ich in einigen Jahren noch nicht in der Situation das ich die wirklich brauchen würde. Das ist natürlich subjektiv und nur für meinen Fall gültig. Bloatware findet sich auf den EU Roms von Xiaomi auch keine. Mal ganz davon ab ist Xiaomi jetzt ja auch kein kleiner Hersteller der billigen Schrott baut. Man sollte aber grundsätzlich nicht nur einen Test auf einer Seite lesen wenn man etwas über ein spezielles Telefon wissen will.
Ergänzung ()

Odessit schrieb:
Spionagevorwürfen
Meines Wissens nach (korrigiere mich bitte wenn ich da falsch liege) gab es bisher außer unbewiesenen Vorwürfen der Amerikaner unter Trump nichts in den News was in Bezug auf Spionage von Xiaomi lesenswert war. Ich persönlich glaube das die nicht mehr "spionieren" als jeder koreanische oder amerikanische Hersteller, wobei es ähnliche Vorwürfe ja auch für Samsung und Fernseher gibt. Klar, China scheißt auf Menschenrechte aber dann dürfte ich theoretisch keine Hersteller mehr kaufen, die in China produzieren bzw. zusammenkleben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
xcsvxangelx schrieb:
Bloatware findet sich auf den EU Roms von Xiaomi auch keine. Mal ganz davon ab ist Xiaomi jetzt ja auch kein kleiner Hersteller der billigen Schrott baut. Man sollte aber grundsätzlich nicht nur einen Test auf einer Seite lesen wenn man etwas über ein spezielles Telefon wissen will.
Einspruch. Meines Wissens nach hat weder Samsung noch Xiaomi hat keine Bloatware drauf.
Aber mit MIUI 12.5 wird diese bei XIaomi komplett entfernbar sein und vorher kann man das mit Tools tun:
https://www.chinahandys.net/xiaomi-miui-anleitung-alle-nicht-benoetigten-apps-loeschen/

Aber wenn verfügbar würde ich eh immer ein LineageOS rüberknallen, da ich nur dann sowas wie den Fingerabdruckscanner nutze...

Aber mir würde es im Traum nicht einfallen, ein Samsung zu kaufen. Alles was ich in letzter Zeit von denen auf P/L getestet habe ist sofort durchgefallen.
Aber ich habe auch das Gefühl, dass Xiaomi langsam zu Samsung wird.
Die günstigen Smartphones haben fast nur noch Mediatek verbaut, dessen CPU Treiber closed Source sind und deswegen für mich nicht infrage kommen.

Langsam habe ich sorge, dass ich bald eine andere aufstrebene Firma brauche, wie es Xiaomi einst war.
 
jonderson schrieb:
komplett entfernbar
Was bezeichnest du als Bloatware. Die Apps die bei Xiaomi auf den EU Roms drauf sind kann man kaum als Bloatware bezeichnen. Selbst bei den Global Roms ist nicht viel mehr dabei. Einzig und allein bei den China Roms gehe ich da mit.

Samsung fällt bei mir aus seit sie ohne Changelog und Ankündigung Knox nachträglich beim S4 eingeführt haben und ich den Bootloader nur noch über Umwege oder gar nicht mehr freischalten konnte. Mag sein das das inzwischen wieder besser und schneller geht aber die sind bei mir unten durch seit der Aktion.
 
Ich wollte das Fass nicht aufmachen, da ich schon der Meinung bin, das Xiaomi bei Software nicht das Gelbe vom Ei ist, aber ich das eigentlich bei jedem Smartphone Hersteller so sehe... Das sind Kleinigkeiten, aber die stören mich und deswegen bin ich glücklich über mein Redmi 4X mit Lineage OS.

Folgende Gründe:
  1. Launcher - Der kleinste Kritikpunkt, der aber glaube ich auch immer besser wird. Z.B. ist in einer der letzten Updates ein App Menü (optional) hinzugekommen. Bei bekannten mit MIUI installiere ich da einfach Lawnchair 2 und das Thema ist erledigt.
  2. Werbung. Nutze kein MIUI, bin daher nicht auf den aktuellsten Stand wo überall Werbung ist. Auf jedenfall aber, wenn man eine App installiert hat und diese geprüft wird.
  3. Bloatware - Ich habe bei den 2 Poco M3 (beide vom deutschen Mi Shop gekauft ;) ) die ich für Bekannte installiert habe dutzende Apps deinstalliert.
    Das mögen Apps sein, die manche ganz nützlich finden, aber ich möchte gerne selber entscheiden, was auf den Geräten installiert ist. Eins fällt mir gerade noch ein: Google Duo
    Ich bin aber auch kein Fan davon einem Unternehmen alle Daten in den Rachen zu werfen. Ich käme im Traum nicht auf die Idee die Mi Cloud zu benutzen. Da verteile ich das lieber auf verschiedene Unternehmen und habe z.B. auch angefangen selber zu Hosten. (Nextcloud, carnet, calender)
    Hier eine Liste von Apps die Leute stören:
    https://technastic.com/xiaomi-bloatware-list-miui/
Aber das sind für mich alles keine Totschlagargumente aber schon Dinge (insbesondere die Werbung), wo ich sage, das hat nen Geschmäckle. Bis auf Punkt 2 ist Samsung aber auch gut dabei ;)
Vermutlich wird mich da kein Hersteller zufriedenstellen. Die sollen mir einfach die Scheiß Hardware geben und ich mach das mit der Software selbst. Schade das es nicht so einfach geht wie beim Linux auf dem Desktop/Laptop...
Aber die Hardware von Xiaomi ist genial, auch wie lange die Geräte Softwareupdates bekommen (Außer Mediatek Geräte...).

Finde es aber sehr gut, dass man ab 12.5 jede App deinstallieren kann außer die 4 Standard Apps.
 
Die MiCloud ist Grundvoraussetzung für "find my Phone". Hat mir persönlich schonmal den Arsch gerettet.
Und beim appdrawer scheiden sich halt die Geister. Mir z.b. fehlt er nicht - im Gegenteil.
Und die bloatware, naja sind halt viele eigene Apps dabei, die sich dann auch noch mit Google Apps überschneiden. Naja wegen Speicherplatz muss man die nicht wirklich deinstallieren.
Und die Liste führt Apps auf, die man (als Hersteller / Händler) installieren muss, wenn man Google Dienste benutzen bzw. anbieten will. Die Liste ist außerdem unvollständig.
 
cruse schrieb:
Die MiCloud ist Grundvoraussetzung für "find my Phone". Hat mir persönlich schonmal den Arsch gerettet.

Ich nutze das von Google und dafür braucht man die MiCloud nicht...
Habe bei dem was die chinesische Regierung veranstaltet einfach ein besseres Gefühl bei der USA.
(Vor ein paar Jahren hätte ich mir vermutlich auch nicht träumen lassen, dass ich das mal sage, ist aber eben Pest und Cholera... )
 
jonderson schrieb:
Einspruch. Meines Wissens nach hat weder Samsung noch Xiaomi hat keine Bloatware drauf.
Von Facebookmüll bis eigener Samsung-Apps war bei mir alles drauf. Natürlich nur deaktivierbar und nicht entfernbar.
Ob mein die Gewährleistung und den Support durch Sicherheitsupdates riskieren will mit LingeageOS, ist eine andere Frage.
 
downforze schrieb:
Ob mein die Gewährleistung [...] riskieren will
Exakt das war auch immer mein Problem. Ein weiterer Grund warum ich mir eine Trennung zwischen Hardware und Software wünschen würde...

downforze schrieb:
und den Support durch Sicherheitsupdates riskieren will mit LingeageOS, ist eine andere Frage.
Wenn du ein offizielles LineageOS nimmst, bekommst du Sicherheitsupdates sehr viel schneller und regelmäßiger als von Samsung.
Mal als Beispiel mein Redmi 4X. Seit knapp einem Jahr ist LineageOS 17.1 raus, da mein Redmi 4x es nicht bekommt, gehe ich davon aus, dass es aus dem "Support" ist und nie ein !offizielles! LineageOS 17.1 bekommen wird.
Das ist jetzt seit einem Jahr so, hier die letzten 4 LineageOS Updates für mein Redmi 4X.
https://download.lineageos.org/santoni
Und das ist keine Ausnahme!
 
crustenscharbap schrieb:
Der Preis kommt ja auch daher, weil Qualcomm jetzt deutlich mehr Geld nimmt.
Das und 5G wurden in den Raum geworfen und dienten als Begründung fur den massiven Preisanstieg aber natürlich stimmt das nicht. Vor Black Friday hat Xiaomi das Mi 10 für unter 400€ in der 256GB Version angeboten. Das hätten die ja nach der Logik hier nicht anbieten können.
 
Zurück
Oben