NOTEBOOK FÜR ANSPRUCHLOSE

tiggger

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Browser, Youtube

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher mobil. Hin und wieder möchte ich den Laptop mal im Rucksack mitnehmen. Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Musik-/Bild-/Videobearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll, da gerne Filme über Laptop sehen. Kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 6 Stunden. Gerne mehr.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 gerne vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bei meinem derzeitigen Laptop lösen sich nun nach ~3 Jahren die Schrauben des Gehäuses. Dies möchte ich gerne vermeiden.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Der Laptop bzw. der Kühler sollte absolut leise sein.
Festplatte gerne SSD 250Gb.
Gerne mit Nummernblock.
Tastaturbeleuchtung wäre ein Traum.
Optisches Laufwerk nicht notwendig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Am liebsten maximal 500 Euro.
Gebrachtkauf ungerne.

PS: Ich habe den Thread vorschnell abgesendet. Wollte den Titel eigentlich anders nennen, aber kann ich nachträglich nicht mehr ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Was fuer ein Office? Und woher kommen die Filme? Von Netflix und Co?

Eigentlich reicht dafuer ein besseres Chromebook. ;)

BFF

Microsoft Office 365, Filme über Sky oder Netflix. Oder eben Dokus auf Youtube.

Klar gibts ne Verbesserung -aktuelles Innenleben. Qualitative Verbesserung gibts nur in höheren Geräteklassen. 400€ oder 500€ macht dabei keinen Unterschied.
Wenn es spürbar qualitativ besser sein soll, musst du in Richtung 650-700€ gehen.
Lenovo E585 / E580, HP Probook 450 G5

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Weitere Verbesserungen von einem aktuellen 400-500€ Gerät zu deinem aktuellen Gerät: schnellere CPU, 8 GB Ram, eine SSD - diese 3 Punkte zusammengenommen beschleunigen das allgemeine Nutzungs- und Arbeitsgefühl enorm. Zusätzlich gibt's einen allgemein besseren, sowie vor allem höher aufgelösten Bildschirm (= mehr Platz zum Arbeiten). Zusätzlich reduziert sich das Gewicht, ggf. die Größe (trotz 15 Zoll Bildschirm), ggf. verlängert sich auch die Akku-Laufzeit.
Wie von species_0001 schon angesprochenen, wird sich aber an der Stabilität und der daraus folgenden Langlebigkeit bei ähnlicher Behandlung nicht viel tun.

Falls du, oder jemand in deinem Umfeld Bildungsrabatte in Anspruch nehmen kann (Schüler, Azubi, Student, Lehrer, Dozent, etc.) würde es schon ab 500€ mit den etwas stabileren Geräten los gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke schonmal für die Antworten.
Bildungsrabatte könnte ich wahrscheinlich in Anspruch nehmen.
Nehmen wir an ich erweiter mein Budget dann auf 600 Euro. Kennt ihr da irgendein unschlagbares Angebot?

Die aus #11 sehen zum Teil ganz gut aus. Bitte aber 8gb Ram nehmen (beim zweiten Link sind nur 4gb verbaut), FullHD und mind 256Gb SSD, dazu ein Quadcore (Ryzen oder i5) und man ist bestens ausgestattet und sollte einige Jahre Ruhe haben.

Danke erstmal für die Antworten.
Werde die nächsten Wochen nochmal abwarten und mir genau überlegen, was für ein Laptop es dann werden soll.

Zurück
Oben