Notebook für Bild- und Videobearbeitung

Was passiert beim Rendern:
Programm liest Rohdaten, beim Bearbeiten landet das "Halbfertige" im Cache-Ordner (welcher bei Projekterstellung definiert wird) und finalisiert am Ende den Inhalt des Caches zum Endprodukt. Wobei im Cache die Daten auch noch unkomprimiert sein können (je nach Programm).
Deshalb sind flotte LW Pflicht, egal ob 2 kleinere SSD oder eine grosse = Platz muss genug sein.
 
verstehe ich das richtig: die grüße der SSD ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium für den Speed? also wenn ich eine volle 500GB platte habe bremst das das ganze aus im Vergleich zu einer lehren 500GB PLatte oder sogar einer 1 TB Platte?
 
Also 500+gb SSD sollte es mindestens sein. Den rest kannst du zur not dank schneller Schnittstellen auch auslagern..
 
"Nein, sondern du brauchst Platz ohne Ende je nach Programm"

Das bedeutet der frei speicher der ssd wird auch für Anwendungen temporär benötigt ? Ich dachte das leistet der Arbeitsspeicher?

Wenn ich ein Rechner zusammenstellen bzw aufrüsten sollte welche Komponenten hinsichtlich grafik, Prozessor, Anzahl RAM etc könnt ihr mir empfehlen ?

Hat jemand Erfahrung mit dem zuvor gepolstertem Dell Gerät mit Touchscreen?
 
Ich kenne nur das ohne Touchscreen und FHD. Meiner Meinung nach reicht das auch bei 15".

Beim Rechner würde ich dir atm eine CPU 7700K empfehlen da sie einen hohen Clockspeed erreicht und Adobe noch sehr darauf setzt oder auf die neusten AMD. Bei den GPUs würde ich auf Nvidia setzen, denke mit einer 1070er fährst du ganz gut und 32gb Kam sollten es dann schon sein.

Aber ganz ehrlich, bevor du dir jetzt beides holst/aufrüstest, dann kauf dir z.B. das TOP Macbook pro 15" und einen externen Monitor. Die Leistung reicht für alles was du machen möchtest...
 
@mucke12

Welches Macbook meinst du denn dann? weil das Macbook gibt es zb ja "nur" bis 16 Gb Ram. Und wenn ich das richtig gesehen habe verbaut apple Radeon Grafik karten ?! Welcher Prozessoer sollte dnen beim Mac drinnen sein? oder kurz gesagt welches Modell würdest du empfehlen?

Das Thema Monitor steht natürlich auch noch an da mein alter jetzt sein Geist aufgegebn hat. Kann mir da auch jemand was empfehlen bzw. sagen worauf ich genau achten sollte?

Gruß
 
Ach sry, dann hatte ich das falsch verstanden. Dachte du möchtest jetzt vll doch einen Desktop Rechner =)

Möchtest du einen Mac dann holt dir das Top-Modell. http://www.apple.com/de_aoc_119848/shop/buy-mac/macbook-pro?product=MLH42D/A&step=config#

Das reicht locker von der Leistung. (mehr kann es natürlich immer sein)

Der Dell hier http://www.dell.com/de/p/xps-15-9560-laptop/pd?oc=cnx95606&model_id=xps-15-9560-laptop
ist von der Leistung her genauso gut und kann sogar auf 32gb RAM aufgerüstet werden.

DU musst die jetzt nur mal in klaren werden was du möchtest . Windows oder Mac?

Auch bei der Mobilität solltest du vll etwas genauer werden. Möchtest du ein 15" unter 2kg (wurde dir ja das Macbook und DELL empfohlen) oder kann es auch viel mehr Gewicht sein und dafür noch mehr Leistung? Von der Leistung her reichen beide genannten.


Wegen monitor kannst hier mal schauen: http://www.prad.de/new/monitore/index2.html

Auch da musst mal sagen was du ausgeben möchtest =)

Würde mindestens 27" mit IPS empfehlen und von der Auflösung mindestens 2.560x1.440
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es sollte schon ähnlich vom Design wie das macbook sein. Schlank und Leicht. Kein schweres Gerät. Und am liebsten kein Plastik;-)
 
Ganz ehrlich, wenn es kein Macbook sein soll. Dann greif zum Dell und hau noch 32gb RAM rein. Gut Verarbeitet, geringes Gewicht und Top Leistung zudem auf dem aktuellsten Stand. Dann bleibt auch noch Geld für ein vernünftigen 27" Monitor übrig.

Hier kannst du sehen, das es eine echt gute Alternative ist. http://www.notebookcheck.com/Die-be...-MacBook-Pro-13-und-15.127986.0.html#c2056226
Ergänzung ()

Hier mal noch ein vergleich der für dich interessant sein dürfte. Dort ist das 4k Display verbaut.: https://www.youtube.com/watch?v=qv6HD2fMzb8

Er fasst es ganz gut zusammen... =) wenn man im Apple Ökosystem schon drinnen ist und geld zum verschwenden hat, holt man sich das macbook pro. Ansonsten ist der Dell die bessere Wahl und der Meinung bin ich ATM auch obwohl ich heavy Apple User bin.

Dazu noch diesen Monitor und du hast ein super Setup. http://www.mindfactory.de/product_i...schwarz-2560x1440-1xDisplayPort-_1034241.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführungen.💪

Gibt es eigentlich die Möglichkeit den DELL irgendwo anzuschauen? Oder gibt's Dell Geräte nicht im Einzelhandel?
 
Uff weiss ich gar nicht, aber hast ja 14 Tage Rückgaberecht wenn du es online bestellst.
 
Das ist aber nicht das aktuelle Modell in dem YouTube Video. Zudem ist das wohl eines der schlechtesten Review das ich jemals gesehen hab. Dort wird Final Cut pro mit Magix vergleichen !!!!! Dieser Youtuber sollte sich wirklich was schämen... Wenn dann sollte mit Premiere Pro vergleichen werden und da schaut es ganz anderes aus. Wie in meinem YouTube link gezeigt wird.

Hol dir den XPS 15 9560, du wirst atm nichts besseres in der Preiskategorie + Gewicht/verarbeitung/Leistung finden.

Schau dir doch nochmal das video an dort siehst du das das XPS sogar schneller ist beim rendern in dem gleichen Programm (Premiere Pro).

https://www.youtube.com/watch?v=qv6HD2fMzb8


Ich meine =) wieviel Argumente willst du denn noch? Wenn dich das macbook pro so reizt, dann hol es dir und denk nicht weitere drüber nach. Die Leistung reicht dicke und du wirst auch 100% zufrieden sein. Aber das ganze hat nunmal dann auch seinen Preis.


Was man auch nicht vergessen sollte, final cut pro ist toll.. aber schon lange kein Standart mehr und wird es auch nicht mehr werden,
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben im Video wird auf beiden Geräten PremierePro direkt verglichen, in deinem Link sind es zwei unterschiedliche Progs.
Aber retour zum 2. Einsatzgebiet. Wenn die RGB-Werte oben stimmen, dann wäre ich bei 4k.
Beachte, dass ein Umstieg auf OS Gewöhnung braucht und die meisten Win-Progs aussen vor sind. Per Bootcamp etc. kann man nicht alles erreichen.
 
mr.soon schrieb:
Hier sieht man n krassen Unterschied beim Video schneiden beim mbp um Vergleich zum dell ?!

Deswegen benutz man einen Mac für solche Dinge ;). Diese Kleinigkeiten machen das Arbeiten einfach besser. FCPX ist einfach wesentlich schneller als alles andere und nicht minder professionell. Auch das Rendern der Videos zum Schluss ist einfach schneller.

Auch PP CC hat mit den neusten Updates etwas zugelegt, nachdem es auf Metal setzt. Leider testen die meisten YT-Channel mit der OpenCL Engine und nicht mit Metal, das verfälscht die Ergebnisse. Ich persönlich habe vorher mit einem Windows-Gerät gearbeitet und möchte mein MacBook Pro nicht mehr her geben. Selbst wenn das Video exportiert wird, reagiert mein Laptop noch flüssig. Das Verhalten hatte ich unter Windows leider nie ...

Ich würde für deinen Anwendungsfall zu einem MacBook Pro greifen.
 
@antiuser

trotz der auf dem papier geringere leistung des macs im vergleich zum dell? also allein schon hinsichtlich Ram und grafikkarte?!
 
Bei dem Top Modell ist die Grafikkarte MacBook Pro sogar etwas schneller und der RAM ist unbestritten kleiner. Bleibt hier also nur der RAM. Ich persönlich schaffe es nicht, mit Photoshop und Co. die 16 GB wirklich voll zu kriegen. Aber da kommt es natürlich auch darauf an, wie du die Tools nutzt.

Ich persönlich würde es auch ein wenig abhängig machen von FCPX. Ich persönlich find das Programm klasse und es ist auch einfach schneller als PP.Mir macht das Videos schneiden damit einfach viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ihr habt das von mir gepostete Video gesehen oder? Das von Mr. soon ist total irrelevant... Dell kann in Premiere Pro auf die CUDA cores zurück greifen und ist dadurch schon wesentlich fixer also das Macbook pro mit dem alles andere als gelungenen Metal Support... OpenCL ist immer noch die Wahl bei ADOBE.

@mr. soon

schau dich doch mal genau in Foren etc um...

So und noch einmal... :D du bekommst beim DELL die wesentlich bessere Leistung für das Geld und kannst darauf genau so gut/schnell arbeiten wie auf dem Mac. Willst du aber generell FCPX benutzen, bleibt dir nur ein Mac übrig.. Und im professionellen Umfeld wird immer mehr auf Windows gesetzt, zu einem weil es wesentlich günstiger ist und meist genauso stabil läuft...


@AntiUser

sry, aber die 1050 ti im Dell ist wesentlich Leistungsfähiger als die 460 4g im Macbook pro.


Also wie gesagt =) ich liebe auch mein Macbook pro, aber atm ist dieses Macbook total irrational in sachen gebotenen Preis/Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mucke12 schrieb:
Das von Mr. soon ist total irrelevant... Dell kann in Premiere Pro auf die CUDA cores zurück greifen und ist dadurch schon wesentlich fixer also das Macbook pro mit dem alles andere als gelungenen Metal Support...

​Bei mir bringt Metal ca. 10% Mehrleistung beim Rendern.

mucke12 schrieb:
du bekommst beim DELL die wesentlich bessere Leistung für das Geld

Das ist und bleibt falsch. Du bekommst du halbe Akkulaufzeit, du bekommst einen Plastikbomber, du bekommst ein winziges Trackpad, du bekommst eine langsamere SSD und ein wesentlich langsameren Prozesses.Dafür kostet es 1000€ weniger, das stimmt.

Grade für den hier beschriebenen Anwendungsfall ist die CPU und die Geschwindigkeit der SSD wichtig, daher kann man hier Dell einfach nicht empfehlen.

mucke12 schrieb:
Und im professionellen Umfeld wird immer mehr auf Windows gesetzt, zu einem weil es wesentlich günstiger ist und meist genauso stabil läuft...

Nein einzig und alleine weil die iMacs und MacPros seit langem kein Update bekommen haben. Windows ist bei Bildschirmen mit hohen Auflösungen leider immer noch keiner Alternative. Auf meinem MacBook ist Windows 10 einfach grausig im Umgang mit hoher Auflösung.

mucke12 schrieb:
sry, aber die 1050 ti im Dell ist wesentlich Leistungsfähiger als die 460 4g im Macbook pro.

Mein Fehler, ich hatte es mit dem alten Dell vergleichen.
 
Zurück
Oben