Notebook für Bild- und Videobearbeitung

mr.soon

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
19
Ich bin derzeit auf der Suche nach der richtigen Hardware für eine flüssige Bild- und Videobearbeitung und sehe momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;-)

Ich benötige genügend "Power" um flüssig mit Photoshop, Lightroom, Illustrator Bildbearbeitungen wie Retouchen,Composings und Artworks durchführen zu können. Gleichzeitig benötige ich allerdings auch die richtige Hardware mit der ich ohne Probleme Videos schneiden und bearbeiten kann.

Derzeit nutze ich ein Asus Zeenbook mit einem Intel Core i7 5500U CPU und 2,4 GHz, 8 GB Ram. Komme damit aber immer wieder an die Grenzen. Software stürzt ab, ruckelt etc.

Welche Komponenten könnt ihr mir empfehlen? Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht bzw. womit arbeitet ihr? Auch die fast schon grundsätzliche Frage nach: MAC oder PC würde mich interessieren? Gibt es konkrete Vorteile eines MACs zum PC ? Ich höre immer von einer besseren Abstimmung von Soft- und Hardware da beide aus dem gleichen Haus stammen?! Derzeit bin ich etwas vom Preis der aktuellen MACs erschlagen. Da kostet ein MACBookPro schnell mal 3k.

P.s. Ich weiß das es sich hier um eine Frage handelt die mach nicht 0 8 15 mäßig benatworten kann, würde mich aber dennoch über konstruktive Antworten und Meinungen/Erfahrungen freuen.

Beste Grüße aus Bochum
 
Wie ist denn das Budget. Ich bin Windows Nutzer und kann dir daher nur mit Windows Notebooks helfen. Generell ist bei Macs schon was dran am Zusammenspiel von Hard- und Software. Trotzdem kommen Photoshop und Co. ja auch von "extern" ;)

Mit Budget kann ich dir Empfehlungen nennen. Kannst du Studenten/Education Rabatte nutzen?
 
Was für Software nutzt du? Welche Auflösung des Materials?
Was ist dein Budget? Wie mobil muss es sein? Soll auch stationär mit großem Monitor damit gearbeitet werden?
Wie "professionell" soll es sein?
Solange du das nicht richtig beantwortest kann man kaum helfen.

Generell: i7 (und zwar Quad), 16-32GB, große SSD (selber einbauen), etc.
 
Danke für die ersten Kommentare! Zu euren Anmerkungen:

Budget: bis ca 2000 Euro
Rabatt: Ja ich kann Studentenrabatte nutzen
Mobilität: Eine gewisse mobilität sollte gegeben sein. Daher lieber ein Notebook anstelle eines Desktop Gerätes
Stationär: Ja es soll auch stationär über einen extern angeschlossenen Monitor gearbeitet werden
Professionalität: So professinell das ich für kleinere Aufträge im Bereich Fotografie gut arbeiten kann
Hobby: Für mein Hobby benötige ich genügend "Power" um videos für mich und youtube gut schnell und ruckelfrei bearbeiten und rendern zu können
Software: Photoshop, Lightroom, Illustrator, Moviemaker, final cut, imovie
 
Schau dir hier mal die DELL an. Sind sehr gut und Preis stimmt.

http://www.dell.com/de/p/xps-15-9560-laptop/pd?oc=cnx95606&model_id=xps-15-9560-laptop

Würde einen mit nem i7 + Nvidia 1050 + 16gb ram + 512gb SSD. nehmen und FHD Display reicht auf die große.

Solltest du eh die ADOBE CC nutzen, würde ich dann auf premiere umsteigen. Problem ist einfach, bei Apple bekommt du nicht annähernd die Leistung für das Geld.

Ich selber bin Mac User und würde mir schwer tun bzw. mir fällt es schwer mit Windows anzufreunden. Aber kommst du eh davon, solltest du vll gar nicht erst mit dem Mac anfangen :D sonst willst net mehr zurück und es wird teuer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gewürzwiesel

Bis auf das 4k Display sehe ich jetzt keinen besondern Vorteile gegenüber von den mir genannten. Zumal die 1050 sogar schneller ist (soweit ich informiert bin)
 
cool danke schonmal!

wie ist denn eure meinugn zum macbook pro auch wenn das noch teurer wäre. ich bin gerade ein bischen auf dem mac trip ;-) weil mir die geräte einfach optisch sehr gut gefallen. leider habe ich mich aus kostngründen noch nie zu einem auf durchdingen können.

Welches geräte würdet ihr mir für die angegebenen ANforderungen empfhehlen? also welche pro mit welcher ausstattung?
 
Ganz ehrlich, die aktuelle Generation an Macbook pros würde ich meiden. Die touchbar hat einfach atm. einen viel zu hohen Aufpreis...
Final Cut und das Macbook pro sollen zwar super gut harmonieren.. aber dafür dann wirklich 1000€ im vergleich zu einem Windows notebook hinzublättern .... na ich weiss net, vor allem nicht wenn man noch Student ist.
Bei einigen Freelancer die ich so kenne, wird das neuste Macbook pro geholt, zu einem weil sie nicht auf Windows switchen wollen zum anderen weil die Mobilität und Haptik einfach unschlagbar sind. Aber die verdienen damit ihre Brötchen und "gönnen" sich dann diesen Luxus.

Das wäre ein Modell das mit dem Dell einigermaßen mithalten kann... aber siehst ja. Sind 1000€ (mit der Radeon Pro 460 mit 4 GB Speicher nochmals 100€ mehr) mehr mit Studentenrabatt:
(Ist der Studentenstore)

http://www.apple.com/de_aoc_119848/shop/buy-mac/macbook-pro?product=MLH42D/A&step=config#

Der hier mit 512gb SSD würde zwar auch reichen... aber wenn man schon soviel Geld ausgibt...
http://www.apple.com/de_aoc_119848/shop/buy-mac/macbook-pro?product=MLH32D/A&step=config#
 
Zuletzt bearbeitet:
@mucke, Hab das Precision einfach reingeworfen, weil es zu den Anforderungen passt. Beim MBP würde ich auf ein 15" Gerät mit dedizierter Grafik und 512 GB SSD setzen. Bsp.:

Apple MacBook Pro 15.4" 2015 (http://geizhals.de/apple-macbook-pro-15-4-retina-core-i7-4870hq-mjlt2d-a-z0rg-mid-2015-a1271074.html)
Apple MacBook Pro 15.4" 2016 (http://geizhals.de/apple-macbook-pro-15-4-core-i7-6700hq-z0sg-late-2016-a1530152.html)

Nutze selber ein MBP und habe die Anschaffung nicht bereut. Das 2015er Modell finde ich aufgrund der Anschlüsse aktuell noch etwas attraktiver, grad wenn man öfter unterwegs ist und Vorträge hält ist schon der HDMI Port super. Beim 2016er kommt man ohne Adapter zur Zeit nicht aus. Da müsste man folgendes einsetzen: https://www.ifun.de/usb-c-dock-hyperdrive-kommt-schon-im-februar-102223/
 
@Gewürzwiesel

ah ok =)

Ja sehe ich wie du, bereut habe ich es bisher auch noch nie :D obwohl selbst meine Schmerzgrenze bei den aktuellen Modellen erreicht wurde. Diese Generation wird definitiv ausgelassen... Und das 2015er Modell.... ah ich weiss net. Soviel geld für echt alte hardware... auch da kann meine "liebe" zu MacBooks fast net groß genug sein. :D
Ist jetzt nur mal eine "rationale" Meinung ... ;D aber wer handelt schon immer rational =D
 
Also ich bin kein Student mehr kann aber auf den Rabatt zurückgreifen ;-)

Man man man die Entscheidung wird nicht einfacher;-) Was sind denn eurer Meinung nach die größten Unterschiede zwischen MAC und PC ? Ich höre immer wieder (natürlich von MAC Nutzern ;-) ) das die GEräte nie abstürzen, alles sehr schnell und flüssig läuft und die verarbeitung und laufzeit einfach nict zu toppen sein?!

Kann mir vielleicht noch einmal jemand ein klein wenig zu den unterschiedlichen Ausstattungen des Macbooks erklären?!
Also was sind die Unterschiede hinsichtlich des Prozessors und der Grafikkarte? Ich möchte einfach bei einer so teuren Anschaffung sicher sein und nicht beim ersten Video das ich bearbeite schon ruckelnde und abstürzende Software vorfinden.
 
Ich höre immer wieder (natürlich von MAC Nutzern ;-) ) das die GEräte nie abstürzen, alles sehr schnell und flüssig läuft und die verarbeitung und laufzeit einfach nict zu toppen sein?!

Also das kann ich bestätigen. Solche Probleme hatte ich bisher sehr sehr selten und wenn kamen die Probleme von der Adobe-Software. Wobei man dann Wiederrum auch nicht so "naiv" sein sollte und jedes Software-update blind drüber bügeln. Aber auch das alles gibt es in der Windows welt ;)

Für mich ist einfach das Mac OS das entscheidende Kriterium bei Apple zu bleiben.

Natürlich gab es bei dem einen oder anderen größere Probleme beim Sierra update etc. aber wie gesagt, wenn man sich gedulden kann....

Naja, du wirst mit beiden von mir geposteten Varianten gut auskommen, die frage ist halt ob dir 5 oder x% mehr Leistung XXX€ mehr wert sind....

Wie gesagt, ich empfehle dir diese Generation auszulassen, zumal noch Skylake CPUs verbaut sind und es hier und dort noch Kinderkrankheiten gibt. Willst du es aber unbedingt... kannst du dich auch in Foren wie macuser.de oder mactechnews informieren.
 
Das Argument "das die GEräte nie abstürzen, alles sehr schnell und flüssig läuft" kommt lediglich aus der Fraktion, welche sich bei Win-Geräten weder mit dem Zusammenspiel der Hardwarekomponenten auskennen geschweige ihr BS stimmig konfigurieren.
Dem Argument "verarbeitung" kann ich folgen, Laufzeitbeschränkungen hat aber auch andere Ursachen.
Wichtig für dich ist eine CPU mit hohem Grundtakt, schnelle SSD nicht nur fürs BS, sondern auch ne 2. für den Cache beim Rendern + HDd für Endprodukt. Das Ganze gepaart mit RAM ab mindestens 16 Gb aufwärts.
Und trotzdem sollte bei beiden Einsatzgebieten die nächste Steckdose nicht allzu weit entfernt sein.
K.A. welche Bilder du bearbeiten willst, aber IPS + 4k sollten angedacht werden.
 
@octo

Kannst du mir das mit der zweiten ssd für doofe erklären ? 😆 du empfiehlst mir eine ssd
fürs BS und eine für ...?

Danke
 
@mr.soon

ich würde mich mal nicht zu sehr auf zwei SSDs versteifen. Für deine Anwendungen kommst du auch gut mit einer SSD klar und natürlich kommt es auch immer auf die heavy Anwendung an. So wie ich deine Beschreibung sehe, sind VFX und Videoschnitt nicht dein Hauptaugenmerk.

Schau hier z.B. unter Caches: RAM-Cache, Disk-Cache und Medien-Cache

aber auch hier gilt, nicht jede Anwendung benötigt das.

https://helpx.adobe.com/de/after-effects/using/memory-storage1.html

Ist das ganze eigentlich ein Hobby oder wird es professionell ausgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ich bin am Übergang von Hobby zu professionell da ich gerade erste Aufträge übernehme .

Worauf muss ich beim Thema Cache achten? Da kenne ich mich echt nicht aus sorry .

Videobearbeutungem kommen allerdings auch immer mehr dazu.
 
Kommt darauf an, mit welchen Programmen du genau arbeitest und welche Plattform du nun wählen wirst. Soweit ich weiss benötigt Photoshop, Lightroom, Illustrator kein Diskcache bzw es gibt keinen.
Beim Macbook wird es schwer mit einer zweiten SSD aber dank TB3+USB-C kann der Cache auf auf schnellen externen SSDs ausgelagert werden. Aber wie gesagt, nicht jedes Programm verwendet diesen.

Hast du eigentlich einen vernünftigen Monitor an der Hand? den würde ich mal mit einplanen, denn 15" sind auf dauer alles andere als angenehm =)
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.soon schrieb:
Videobearbeutungem kommen allerdings auch immer mehr dazu.

Dann würde ich hier wirklich auf ein MacBook Pro setzten. Ich habe für einen ähnlichen Anwendungsfall das neue MacBook Pro gekauft. Grade auch FinalCut Pro X ist teilweise um einiges schneller als PP.

Bei mir geht der Cache auf die interne SSD, ich habe diese ausreichend groß gekauft. Weiter brauchst du da eigentlich auf nichts achten.
 
Zurück
Oben