Notebook für Bild- und Videobearbeitung

AntiUser schrieb:
[...] du bekommst eine langsamere SSD und ein wesentlich langsameren Prozesses. Dafür kostet es 1000€ weniger, das stimmt.
Da ich jetzt nicht genau erkennen kann, welche Modelle hier vergleichen werden:
Stellt man dem Applemodell für 2699€ das Dellmodell für 1599€ gegenüber, verfügt dieses ebenfalls über einen i7-7700HQ sowie über eine 256 GB PCIe NVMe, so dass die Aussage in Bezug auf die Hardware nicht zutreffend ist. Da man beim Dell nochmal 8 GB RAM nachrüsten sollte, liegt die Preisdifferenz im Rahmen der angesprochenen 1000€.
Zu den anderen Kriterien/Differenzen kann ich mich nicht äußern.

mucke12 schrieb:
sry, aber die 1050 ti im Dell ist wesentlich Leistungsfähiger als die 460 4g im Macbook pro.
Das Dellgerät verfügt über eine GTX 1050 (ohne ti), das ist ein nicht unerheblicher Unterschied. Ob man daneben eine Consumer- mit einer Professional-GPU vergleichen sollte, sei mal dahingestellt.

Gruß
miko
 
@miko

Stimmt aber selbst die 1050er ist schneller als die 460 4gb im Macbook

@Antiuser
du bist nicht richtig informiert. Wie Miko schreibt ist die SSD+ CPU genauso schnell wie im macbook pro und sogar noch schneller, zumindest die CPU und die Akulaufzeiten können sich bei dem DELL auch sehen lassen und Plastik ist da auch nicht viel, sondern Carbon. (Glaube du hast noch den vorgänger im Kopf)

Das hat nicht ganz soviel damit zu tun, das Apple seine Zyklen nicht im griff hat, sondern ganz einfach PREIS/LEISTUNG und die stimmt für viele Produktionsfirmen schon lange nicht mehr.

Es spricht einfach nicht viel für das Macbook pro außer das Mac OS, welches mr.soon eh nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mucke12

Der Threadersteller schrieb etwas vom Topmodell des MacBook Pro. Dort gibt es einen i7-6920HQ und dieser ist schneller als der i7-7700HQ. Ähnlich verhält es sich auch bei der SSD. Allerdings kostet dieses Topmodell auch entsprechend gutes Geld.

mucke12 schrieb:
Es spricht einfach nicht viel für das Macbook pro außer das Mac OS, welches mr.soon eh nicht kennt.

Das ist falsch. Die Vorteile habe ich bereits aufgeführt. Die CPU und SSD sind schneller, macOS ist besser für Displays mit hohen Auflösungen geeignet, das große Touchpad ist ein großer Vorteil, die bessere Verarbeitung. Auch die Akkulaufzeit ist länger u.s.w. So gibt es noch viele weitere Punkte, wie die TouchBar, welche ich als großen Mehrwert empfinde, grade bei Photoshop.

Es gibt genug Punkte welche das MacBook den Preis mehr als Wert sein lassen. Ob man bereit ist dafür Geld auszugeben ist ein anderer Punkt. Ich habe gemacht und nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
@mucke12

Der Threadersteller schrieb etwas vom Topmodell des MacBook Pro. Dort gibt es einen i7-6920HQ und dieser ist schneller als der i7-7700HQ. Ähnlich verhält es sich auch bei der SSD. Allerdings kostet dieses Topmodell auch entsprechend gutes Geld.



Das ist falsch. Die Vorteile habe ich bereits aufgeführt. Die CPU und SSD sind schneller, macOS ist besser für Displays mit hohen Auflösungen geeignet, das große Touchpad ist ein großer Vorteil, die bessere Verarbeitung. Auch die Akkulaufzeit ist länger u.s.w. So gibt es noch viele weitere Punkte, wie die TouchBar, welche ich als großen Mehrwert empfinde, grade bei Photoshop.

Es gibt genug Punkte welche das MacBook den Preis mehr als Wert sein lassen. Ob man bereit ist dafür Geld auszugeben ist ein anderer Punkt. Ich habe gemacht und nicht bereut.

NEIN das stimmt so nicht. Die CPU ist genau so schnell und die SSD ist auch alles andere als langsam, diesen Unterschied merkt man nicht. Und sorry, wirklich Produktiv auf 15" arbeiten??? Wenn dann hat man eh einen externen Monitor + Tastatur+ Maus. Da bringt einem die Touchbar+Trackpad auch nicht viel...

Und ich glaub dir auch das du den kauf nicht bereut hast, das Macbook pro ist auch ein super Teil. Aber gehen wir vom Ausgangsposting aus, muss ein TOP Macbook pro her und das würde sein Preisrahmen extrem sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mucke12 schrieb:
Die CPU ist genau so schnell

Ein 6920HQ ist genau so schnell wie ein 7700HQ? Ganz bestimmt ;). Fakt ist, CPU und SSD sind schneller. Dafür hat der Dell eine minimal schnellere GPU und 32GB Arbeitsspeicher. Weitere Vorteile vom MacBook liegen ja auf der Hand, genau wie die Nachteile (z.B. der Preis). Die Entscheidung liegt aber nicht bei uns welchen er wählt, oder vielleicht auch nicht.

Ich arbeite übrigens liebend gern mit dem MacBook ohne zusätzlichen Bildschirm und Tastatur.
 
AntiUser schrieb:
Ein 6920HQ ist genau so schnell wie ein 7700HQ? Ganz bestimmt ;). Fakt ist, CPU und SSD sind schneller. Dafür hat der Dell eine minimal schnellere GPU und 32GB Arbeitsspeicher. Weitere Vorteile vom MacBook liegen ja auf der Hand, genau wie die Nachteile (z.B. der Preis). Die Entscheidung liegt aber nicht bei uns welchen er wählt, oder vielleicht auch nicht.

Ich arbeite übrigens liebend gern mit dem MacBook ohne zusätzlichen Bildschirm und Tastatur.

Hast aber schon mitbekommen das die 7700HQ die neuste gernation (Kaby Lake) ist???

https://ark.intel.com/products/97185/Intel-Core-i7-7700HQ-Processor-6M-Cache-up-to-3_80-GHz


https://ark.intel.com/de/products/88972/Intel-Core-i7-6920HQ-Processor-8M-Cache-up-to-3_80-GHz

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i7_6920hq-570-vs-intel_core_i7_7700hq-690


Die sind sehrwohl gleich schnell.... zudem hat das DELL schnelleren RAM verbaut. Die Nvidia 1050 ist genauso ein bisschen schneller wie die SSD im Macbook pro ;)


Zusammengefasst:

CPU gleich schnell
GPU DELL schneller
RAM DELL schneller+Mehr
SSD Macbook pro etwas schneller
Display DELL besser im Farbraum

rein von den Specs schneidet somit das DELL besser ab. ( das ist jetzt nur ein reiner Leistungsvergleich, akkulaufzeit+haptik nicht mit einbezogen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mucke12

Je nach Test ist die CPU ca. 5% schneller.

http://www.notebookcheck.net/Dell-XPS-15-9560-i7-7700HQ-UHD-Laptop-Review.200648.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-Late-2016-2-9-GHz-460-Laptop.193196.0.html

Um deine Zusammenfassung zu ergänzen, die CPU ist und bleibt schneller wenn auch minimal. Das Display das MacBook ist besser, wen auch mit einer geringen Abdeckung des Farbraums. Dafür hat es andere Vorteile, siehe die obigen Links. Auch die Akkulaufzeit gehört zu den Spezifikationen. Für mich persönlich gibt es hier keine Gewinner oder Verlierer. Beides sind gute Geräte mit entsprechenden Vor- und Nachteilen.
 
Aus dem verlinkten Test geht hervor, dass die Unterschiede zwischen einem i7-6920HQ und einem i7-7700HQ in Cinebench R15 im CPU Single 64Bit bei 1% (zu Gunsten des i7-6920HQ) und im CPU Multi 64Bit bei 0% (zu Gunsten des i7-7700HQ) liegen, da würde ich - im Falle des i7-7700HQ - auch eher von einem "gleich schnellen" (mucke12) als von einem "wesentlich langsameren" (AntiUser) Prozessor sprechen.

Zur PCIe NVMe im Dell habe ich auf die Schnelle keinen Benchmark gefunden, die ca. 2000 mb/s read / write des MBP macht eine SM961 / 960Pro auch und von einer solchen oder zumindest einer vergleichbaren SSD würde ich im Falle des Dell auch ausgehen wollen (lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren).

Für das MBP mit i7-6920HQ, Radeon Pro 460, 16 GB RAM und 512 GB SSD PCIe NVMe ruft Apple 3.559€ auf, Dell für das XPS mit i7-7700HQ, GTX 1050, 16 GB RAM und 512 GB SSD PCIe NVMe 1799€; damit ist das MBP in Summe 1740€ und prozentual gesehen beinahe doppelt so teuer - betrachtet man rein die vorgenannte Hardware ein heftiger Mehrpreis.

Im allgemeinen Vergleich von Notebookdisplays stimme ich AntiUser zu: die Displays der MBPs sind wirklich herausragend. Für diese und darüber hinaus die exzellente Material- und Verarbeitungsqualität bezahlt man den vorgenannten Aufpreis. Ob man dazu bereit ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Tastatur ist wiederum - in meinen Augen - eine ganz andere Sache: ich finde die Tastaturen der MBPs grauenhaft und würde eine ThinkPad-Tastatur immer vorziehen.

An der Stelle des TEs würde ich im Rahmen der Entscheidungsfindung folgende Gesichtspunkte noch berücksichtigen:
1. Werden hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen? Taugt das XPS als Gegenspieler zum doppelt so teuren MBP?
2. Möchte man wirklich an einem Notebookdisplay arbeiten? So toll das Display des MBP ist, ein externer Monitor muss für (semi-)professionelles Arbeiten auf jeden Fall her. Sind die Kosten für ein solches Gerät bereits bedacht / einkalkuliert worden? Ein entsprechendes Gerät fängt bei 650€ an und man landet schnell im Bereich > 1000€.

Gruß
miko
 
Ist der angezeigte Preis schon der education Rabatt?
 
Ich habnochmal das xps15 mit dem mbp verglichen. Sehe ich das richtig das bei dem beiden Varianten hier der einzige nennenswerte Unterschied der Arbeitsspeicher ist ?

https://m.cyberport.de/dell-xps-15-...-uhd-touch-gtx1050-win-10-1C33-1GQ_10892.html

https://m.cyberport.de/apple-macboo...512-gb-space-grau-mlh42d-a-1A10-05C_8465.html

Was würdet ihr sagen wie gross der unterschied beim xps zwischen full uhd ist ? Sind die Grafikkarten von Apple und dell Gerät von der Leistung ähnlich.? Welche Konfiguration würdet ihr beim dell sonst empfehlen. Bin da auch noch sehr hin und her gerissen. Nach den letzten Reviews die ich mir angeschaut habe fand ich das xps gsnh cool auch wenn mir die carbon Optik nicht so zusagt. Bin jetzt aber wie man oben sehen kann wieder Gang schnell bei net Preis von weit über 2 k gelandet. Ich möchte einfach vermeiden wieder ein Gerät zu haben das andauernd ruckfkt abstürzt etc. Das hab ich jetzt bei meinem asus zeenbook auch und das Gerät ist auch erst 1jahe alt und hat über 1000 Euro gekostet.
 
(MBP) 16 GB DDR3 vs. (XPS) 32 GB DDR4
(MBP) 512 GB SSD vs. (XPS) 1 TB SSD

Dass die GPU des XPS flotter ist, wurde doch bereits gesagt.
 
mr.soon schrieb:
Sind die Grafikkarten von Apple und dell Gerät von der Leistung ähnlich.?

Die vom Dell ist schneller als die im MacBook, dafür das hat MacBook eine geringere Auflösung (im Vergleich zum 4K Display).

mr.soon schrieb:
Welche Konfiguration würdet ihr beim dell sonst empfehlen.

Ich würde bei beiden jeweils das Topmodell nehmen. Bei Dell währen das 32 GB Arbeitsspeicher und 1 TB SSD.

mr.soon schrieb:
Ich möchte einfach vermeiden wieder ein Gerät zu haben das andauernd ruckfkt abstürzt etc. Das hab ich jetzt bei meinem asus zeenbook auch und das Gerät ist auch erst 1jahe alt und hat über 1000 Euro gekostet.

Das wirst du bei beiden nicht haben. Auch wenn ich macOS in diese Disziplin nach wie vor vorne sehe.

Meiner Meinung nach ist es eine Entscheidung, ob du gern 1000€ mehr ausgeben möchtest für bessere Verarbeitung und bessere Qualität und ob du gern mit FCPX arbeitest. FCPX ist einfach wesentlich schneller als PP. Wenn dir das egal ist, dann kannst du auch den Dell nehmen und die 1000€ sparen.
 
Kommt drauf an ob du touch willst.
Ich persöhnlich würde die 4k version nehmen, wenn man schon so viel Geld ausgibt, würde ich auf einen Touchscreen nicht verzichten wollen.
Nachteil ist halt, dass es mehr akku verbraucht und glänzend ist, wie die macbooks ja leider auch.
Willst du lieber eine mattes display bleibt nur die fhd Version.

Was den Vergleich zwischen mac und windows angeht

Lies einfach selber mal nach
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2017-9560-i7-7700HQ-UHD-Laptop.203500.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-Late-2016-2-6-GHz-Laptop.185245.0.html

Ich persöhnlich würde aufgrund der besseren Farbraumabdekung des igzo panel und der vor ( allem unter Last) längeren Akkulaufzeit des Dell aber eher das xps nehmen, vor allem wenn dein Fokus auf Bildbearbeitung etc sitzt.
 
Zurück
Oben