Notebook für Bildbearbeitung und Blender

eyesee

Cadet 3rd Year
Hy,
Wie der Titel schon sagt suche ich für meine Schwester einen Laptop, den sie vorwiegend für Bildbearbeitung in Photoshop/Illustrator, Premiere und Blender (3D Grafiken) nutzen möchte.
Leider haben wir keine genaue Vorstellung davon welche Anforderungen ein Laptop dafür erfüllen muss. Wir freuen uns über jeden Tipp :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Bildbearbeitung in Photoshop/Illustrator, Premiere und Blender (3D Grafiken)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
mobil

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung in Photoshop/Illustrator, Premiere und Blender - Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca 14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-4h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden?
Windows, müsste noch eine Lizenz vorhanden sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
keine

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget wäre bis 1500€, wenn es weniger ist natürlich auch kein Problem

Schon im Voraus vielen Dank für die Hilfe!
MfG

Prinzipiell schließen sich Notebook und Bildbearbeitung gegenseitig aus.

Wenns unbedingt ein NB sein muss, dann auch gleich eine Dockingstation mit einem gescheiten Monitor und einer geeigneten Maus.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Aliosy
...und es wäre nicht verkehrt, wenn dann budgetär die klasse eines lenovo P53 mit gehobener ausstattung drin wäre.
dasselbe geht mit einem standgerät um sehr viel weniger geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bei Blender kommts wirklich sehr darauf an was man damit machen will. Blender lastet auch mal locker eine riesige, potente Workstation aus. Also kann da richtig Leistung, sowohl bei CPU als auch GPU, eventuell nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Für hobbymäßig privat: Dell XPS 15
Das hat a) ne videoschnitttaugliche Leistung, b) ein anständiges Display bei c) kompakten Maßen und guter Verarbeitung.
Für professionell: Lenovo P53, Dell Precision 7540

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben