Notebook für Bildbearbeitung und Filmschnitt (max. 900€)

clog

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Bildbearbeitung, Filmschnitt


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird meist stationär genutzt; aber doch auch regelmäszig mobil


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, Premiere, aber auch Freeware wie Gimp, Paint.net, MovieMaker an Schulen (Kunst AG)


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen, Display 17 oder 15 Zoll, Bildschirmqualität so gut wie möglich für Bildbearbeitung


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 5 Stunden wären gut


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliertes Windows 10 Home wär gut


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wenn die Verarbeitung nicht ganz so schrottig ist für mein sehr knappes Budget, wär es nätürlich toll


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
CD/DVD Laufwerk+Brenner, SD-Kartenlesegerät, 12-16GB Arbeitsspeicher, 512GB-1TB Festplatte


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 900 €

Seit mein I-Mac sich von mir mit einem letzten rosa-gestreiften Bildschirm verabschiedet hat, arbeite ich an diversen mir übergangsweise zur Verfügung gestellten Laptops mit Windows 10 ... zur Zeit ein HP (i5-6200U CPU @2.3 GHz 2.4 GHz, 12 GB RAM) mit dem ich bisher keine Probleme habe und alles erledigen kann (Ebenenreiche Bilder in Photoshop etc.).

Da ich überfordert bin was die detailierten Daten bezüglich Prozessoren, Grafikkarten, SSD oder Hybrid-Festplatte, Intel oder AMD etc. betrifft, hoffe ich auf ein paar Tips, damit ich nicht aus völliger Unwissenheit heraus Entscheidungen fälle.
 
Auf Zen2 Notebooks warten, denn diese werden mit 8C/16T in diesem Bereich definitv Vorteile haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das wird passieren. AMD möchte Marktanteile und wird demensprechend aggressiv ihre Produkte platzieren. Siehe Desktop.
 
Wenn es natürlich eilig ist kommt man an Intel nicht vorbei. Diese sind ja schon auf dem Markt. Und bei Renoir (Zen2) hieß es nur, dass die ersten Notebooks Februar auf den Markt kommen.
 
Wenn du jetzt mit deinem Übergangs Notebook noch ein paar Tage klarkommst, dann warte noch erste Tests von Renoir Notebooks ab.
Da bekommst wohl wesentlich mehr fürs gleiche Geld als so nen ollen 4-Kerner i7-8550U.

Renoir wird hier gehörig Feuer machen wie die ersten Leaks zeigen:
https://wccftech.com/amd-ryzen-7-4800hs-ryzen-9-4900u-notebook-cpu-specs-benchmarks-leak/
https://wccftech.com/amd-ryzen-5-4500u-cpu-notebook-tested-desktop-grade-performance-15w/

Selbst der 15W 6-Kerner Ryzen 4500U ist gleichauf mit dem Desktop 6-Kerner 9600k.

Da sollte man schon noch ein paar Tage warten. Im Februar sollen die Dinger ja verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
danke für die bisherigen Hinweise und Tips...

@Aspethic das Notebook von Lenovo klingt nicht schlecht - ein Plus auch das Aluminiumgehäuse; leider kein DVD-Brenner dabei

auch interessant die Februar-Ankündigungen ... wenn ich das richtig nachgelesen habe, wird es sich im Februar erst mal auf Asus-Rechner beschränken und in einem halben Jahr dann weitere Anbieter hinzukommen. Also warte ich zumindest mal auf das Zen2

leider geht die Tendenz allgemein hin zu keinem Laufwerk; dafür immer schlanker/dünner/leichter - ich hätte ja lieber ein integriertes Laufwerk und dafür keine Gesichtserkennung und Assistenten.
 
Zurück
Oben