Notebook für CAD - möglichst günstig

Psychojochie

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich bin der neue :D

Also, nachdem ich hier im Forum schon ein wenig rumgestöbert habe, stellte ich fest, dass hier doch recht Fachkundige Leute rumflitzen. Hier mein Anliegen:

Ich suche ein Notebook, dass fähig dazu ist sämtliche gängige CAD-Anwendungen problemlos (oder ohne größere Probleme) zu bewältigen. Dazu zähle ich Inventor 10, Solid Works 2006, Catia 5, ProEngineer/Wildfire 2.
Das Problem an der ganzen sache ist nur, dass ich als Angehender Maschinenbautechniker-Schüler natürlich nicht ganz das entsprechende Kapital habe :(

Ein wenig habe ich schon rumgesucht und bin (Gott weiß warum) beimAmilo Pa1538 hägen geblieben. Von den Daten klingt es in meinen Ohren weitestgehend gut:
- Turion 64 X2 mit 2x1,6 Ghz
- 2GB DDR2-RAM
- 120GB HDD
- Geforce Go 7400 (hier liegen eigentlich meine Bedenken)
- Win XP MCE
- das Übliche noch, also W-LAN, LAN, USB, DVD-Brenner, usw.

Das gute Stück gibt es z.B. hier für 739€.

Jetzt meine Eigentliche Fragen:
- Was haltet ihr von dem Notebokk für diese Verwendung?
- Kennt ihr noch andere Notebooks, die mir angemessene Leistung zu nem günstigen Preis bieten?

#edit: Betriebssystem ist nicht unbedingt notwendig, da ich noch ein gutes funktionierendes WinXP hier habe ;)

Danke!
Jochen

Zuletzt bearbeitet:
@ dogio1979

Und was bietet das ASUS mehr, dass der Aufpreis von über 200€ gerechtfertigt ist?

@ Psychojochie

Zugegeben, ich kenne mich mit den genannten Programmen nicht besonders aus (meine Erfahrungen liegen eher in 3ds max und Cinema 4D).
Für die gennanten Programme, würde es aber eine 7400 normalerweise tun. Es hängt je nach Komplexizität der Szene ab. Ich bin mit Karten auf dem Niveau einer 9800 pro Dersktop-Karte relativ gut gefahren!
Berechnen tut ja immer noch die CPU (also Dualcore ist Pflicht) und die Grafikkarte ist für die OpenGL-beschleunigte 3D-Ansicht im Editor da.

Edit:
Wenn du bereit beist auch mehr auszugeben, dann würde ich mir mal dieses Acer anschauen
http://geizhals.at/eu/a220864.html
Den Ram würde ich bei ebay verkaufen und mir für 70€ 2 gig reintun.
Dann wärst du bei einem Gesamtpreis von ca. 1000€.
Dafür hättest du aber eine um ein gutes Stück schnellere CPU!

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus hat eine Go7600 GraKa und ist halt kein mies verarbeitetes FSC

Ich habe bis jetzt
Dell Asus HP FSC und IBM benutzt
und die FSCs die ich hatte waren top verarbeitet!
Mein Asus ist auch nicht schlecht. aber persönlich find ich FSC besser

Die Grafikkarte alleine ist aber keine 200€ wert und so gut ist die Verarbeitung bei den ASUS-Notebooks auch nicht (besitze selbst eines ;))

Wenn du nen richtiges CAD Notebook haben willst, solltest du eins mit ner FireGL oder Quattro Karte holen, da empfehl ich dir direkt nen IBM Thinkpad so nen T60 oder das neue T61.

Ist leider alles andere als günstig. Ggf. nen gebrauchts T40p/T41p bei ebay. die sind schon eher bezahlbar ^^

@generalstupid: Also mir persönlich sind die 200€ mehr auch etwas zu viel. Wie gesagt, ich bin "armer Schüler". Meine zukünftige Schwiegermutter hat auch ein FSC, dass ich gelegentlich mal benutzt hab und ich kann eigentlich nichts grobes an der Verarbeitung bemängeln (auch wenn mir da der vergleich fehlt).

@Seppuku: Ich hab in meinem Desktop auch eine 9800pro. Auf Dual-Core bin ich eh aus, nur wie gesagt bin ich etwas skeptisch gewesen bei der Grafikkarte. Aber die ca. 1000€ sind mir doch etwas zu happig...

PS: danke für euren schnellen Antworten!

@ athlonforever

Und welchen nennenswerten (konkreten) Vorteil hätte er denn gegenüber einer normalen Desktopgrafikkarte, der den Aufpreis rechtfertigen würde?

@ Psychojochie

Dann bleib bei dem von dir vorgeschlagenen Notebook. Das Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich in Ordnung!

Wie man weiß, sind für CAD-Anwendungen die entsprechenden beschleunigten Treiber wichtig, die nur mit CAD-geeigneten Chips funktionieren.

Daher würde ich mich nach einem gebrauchten Thinkpad mit Fire-GL oder einem entsprechenden neuen Gerät mit selbigem umsehen. Notebooks mit Nvidia CAD-Profigrafikchips sind mir nicht bekannt.

2 GB Ram nicht vergessen.

Leider bekommt Fujitsu-Siemens für die Notebooks eher mäßige Kritiken, vor allem die recht hohe Stromaufnahme wird bemängelt. Im stationären Betrieb ist sie allerdings irrelevant.

Seppuku schrieb:
@ athlonforever

Und welchen nennenswerten (konkreten) Vorteil hätte er denn gegenüber einer normalen Desktopgrafikkarte, der den Aufpreis rechtfertigen würde?

Ich kann dir erstmal den IBM Vorteile nennen. Qualität, gegen nen IBM Thinkpad sieht nen FSC oder ASUS richtig alt aus in der Verarbeitung und Stabilität. Sogar mein HP, aber nicht so stark wie FSC oder ASUS ^^. Mein nächstes wird nen IBM Thinkpad!

So kommen wir zur Grafikkarte, bessere Bildqualität, für den Einsatz von CAD/CAM/CAE, Animation, Visualisierung, Simulation etc. gedacht.

Wenn man richtig viel damit arbeitet, lohnt sich das schon, wenn man nur hab und zu bissel rummacht dann würde ich sagen, nimm lieber ne normale Graka.

Spock37 schrieb:
Notebooks mit Nvidia CAD-Profigrafikchips sind mir nicht bekannt.

Nvidia Quadro Karten, beispiel: Das neue T61!

Zuletzt bearbeitet:
Hm... auf meiner alten Möhre (siehe Signatur) klappt es auch mit den ganzen oben genannten Programmen, also so zwingend notwendig sind die "CAD-Karten" nicht.

Bin zwar schon relativ überzeugt von dem mir selbst vorgeschlagenem Notebook, allerdings hab ich noch ein wenig ein mentales Problem mir es zu kaufen. Bin eigentlich gar nicht sooo viel unterwegs und hab ja schließlich meinen Desktop.....naja. Ich denk des muss ich selber wissen. :confused_alt:

Komischerweise hatte ich noch nie ein Problem (und in meinem Bekanntekreis auch niemand), wenn jemand eine normale Desktopgrafikkarte benutzt haben.
In erster Linie geht es doch um die OpenGL-beschleunigte Oberfläche des Editors. Und dazu brauch ich keine CAD-Karte (zumindest ich hab noch nie eine gebraucht).

In welchem Speziellen Fall ist denn eine CAD-Karte einer Desktopkarte überlegen, so dass sie für den normalen Nutzer den Aufpreis rechtfertigen würde?

Wenn er ein Notebook mit einer FireGL T2 nimmt (wie oben vorgeschlagen beim T41p), dann hat er die CAD-Version der Mobility 9600. Und der fehlt es einfach an Rechenleistung (da bringen die besten Treiber auch nichts, wenn einfach die Leistung nicht vorhanden ist)!
Außerdem wäre bei dem oben genannten Notebook nur ein SingleCore drin.
Und berechnen tut eben immer noch die CPU!

Wenn man diesen Thread hier glauben schenken darf

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum297/HTML/000174.shtml

dann, wenn man in mehreren Fenstern gleichzeitig openGL beschleunigte Graphik verwenden will. Wenn man also nur mit einen Fenster arbeitet sollte es nicht weiter auffallen. Aber so wirklich wird das Thema auch nicht behandelt.

Für Schüler und Studenten lohnt sich meiner Meinung nach keine extra Profi-Karte. Wenn man eine möchte, dann würde ich nach einen gebrauchten T4xp schauen.

Das war aber auch wirklich das erste mal, dass mal etwas konkretes gesagt wurde (und nicht nur CAD-Karten haben viel bessere Treiber und sind viel besser).
Dafür schon mal danke, fandre!

Das müsste man ja dann einfach mal testen.
Bei Cinema 4D (ich kenne nur die älteren Versionen 7 und 8) waren alle Fenster hardwarebeschleunigt. Bei 3ds max war es glaub ich auch so.

Ergo:
Sofern mehrere Fenster in dem verwendeten Programm hardwarebeschleunigt sind, lohnt sich für den Privatmann auf keinen Fall eine CAD-Karte.

Das ASUS nicht das Non-Plus-Ultra ist, ist mir auch klar, aber immernoch besser als FSC.
Überlegt doch mal. Die obere Ausstattung des FSC in Kombination mit dem Preis: das irgendwo gespart worden sein MUSS, dürfte offentsichtlich sein. Wenn man dann noch bedenkt, dass FSC die Geräte fertigen lässt und Asus selbst fertigt...:) Naja soll jeder selbst seine Schlussfolgerungen draus ziehen und nachdem ich im MM 4 FSC-Laptops von insgesamtn 20 zurückkommen sehen hab bei den 17"-Geräten und nahezu ähnliche Rückläufer bei den 15,4"-.Laptops waren, würde ich mir i absehbarer zeit ganz sicher keine FSC-Laptops kaufen.

Nimm das FSC. Hier im Forum haben einige was gegen FSC. Warum? Keine Ahnung...
Immer noch besser als Acer. Und zu dem Preis echt empfehlenswert.

Bei großen Projekten rechnet sich eine zertifizierte Grafikkarte in jedem Fall. Da du aber wohl eher Low-End- bis Midrange-Projekte bearbeiten wirst, dürfte es ausreichend sein.

Kenne jedenfalls jemanden, dem selbst ein Core 2 Duo E6600 mit 4 GB und einer Quadro 3500 inzwischen zu langsam geworden ist da er Wartepausen einlegen muss...

@ Spock37 : z. B.

http://www.heise.de/preisvergleich/a220991.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a217688.html

würdest du ein gerät kaufen, dass 20% Reklamtionen aufweist => so das 17"-FSC-Laptop.
Und das 15,4" kam auf mindestens 10% Reklamationen.
Hat nichts mit Sympathie oder Antipathie zu tun. Naja und Acer ist etwa auf gleichem Niveau wie FSC, daran ändert der vermeintlich gute name 'Siemens' auch nix. FSC ist eine Billig-Marke und bekommt entsprechende Qualität.

supastar schrieb:
Kenne jedenfalls jemanden, dem selbst ein Core 2 Duo E6600 mit 4 GB und einer Quadro 3500 inzwischen zu langsam geworden ist da er Wartepausen einlegen muss...

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das man als Student oder Schüler diese Grenze erreicht, wenn man nicht gerade noch eine Simulation drauf pappt. Auf der Seite von Solid Works findet man eine kleine Zusammenstellung der Systemanforderungen:

http://www.solidworks.com/pages/services/SystemRequirements.html

Und wenn es nur ein paar 100 Teile sind, scheint ein normales System durchaus ausreichend. Allerdings ist meine Erfahrung, das man z.B. bei Solid Edge mit einen Pentium M mit 1,6GHz+512MB RAM und einer Onboard-GPU und bei etwas mehr als 200 Teilen eine Dia-Show bekommt.

Also, ich denke, dass so ne Quadro oder FireGL nicht unbedingt nötig ist für meine Anwendung, die ich habe. Die gehen (schätzungsweiße) bis max. 150 Teile, und das ist eigentlich schon recht hoch gegriffen.
Solid Works ist ja auch garnicht so Hardwarehungrig wie ProE, da ist ne seperate Grafikkarte Pflicht! Das hab ich von nem Bekannten, der damit auf nem Firmenlaptop arbeitet...dem glaub ich das natürlich mal :)
Aber um nochmal aufs Thema zu kommen: Kennt einer von euch noch andere (in dieser Preis- und Leistungsklasse liegende) Notebooks?

Bin übrigens als Newbie überwältigt, wie schnell ich hier antworten bekomme :daumen:

Zurück
Oben