Notebook für Cousin (Programmieren)

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.808
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Mein Cousin braucht dies als Schulnotebook auf einem IT Internat. Er lernt dort programmieren und macht sowas wie ein Abitur als Studienqualifikation (im Ausland).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Sowohl als auch, das Gerät wird jeden Tag mitgenommen in der Schule genutzt/und daheim.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine bisher, da ich aber keine Kontrolle haben werde, da das Notebook ins Ausland verschickt wird, denke ich das es über Steamspiele nicht weiter drüber hinausgehen wird

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich denke hauptsächlich C++/C/Java Netbeans/Eclipse (Schule/Studium), vielleicht HTML/CSS,
Officedokumente
Excel
Powerpoint

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Full HD reicht denke ich, und mit 15 Zoll kann man gut arbeiten

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

nicht so ausschlaggebend, da es während der Schule und daheim an den Steckdosen hängen wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Werde eine Win10 Lizenz installieren, falls das beim Preis keine Rolle spielt kann auch eine dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte nicht beim anschauen auseinanderfallen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

250GB SSD reichen aus, Tastaturbeleuchtung wäre nett aber nicht zwingend, kein Pen, keine Dockingstation, Laufwerk egal.
Einzige was interessant wäre, eine Wartungsklappe damit man die SSD ggfs austauschen kann

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja, gebraucht kommt in Frage. Bisher denke ich an 400 Euro. Die Lenovos/HP Probooks kriegt man öfter billig her, nur kann ich deren einsatztauglichkeit in der Schule nicht einschätzen. Schaue parallel auf ebay/Amazon und über meine Firma ob man ausrangierte Geräte herkriegt
 
merlin123 schrieb:
Bisher denke ich an 400 Euro. Die Lenovos/HP Probooks kriegt man öfter billig her, nur kann ich deren einsatztauglichkeit in der Schule nicht einschätzen.
kommt natürlich auf das konkrete Gerät drauf an.
Dank Corona ist auch der Gebrauchtmarkt ziemlich leer gefegt und um für 400€ was brauchbares zu finden muss man schon ziemlich Glück haben. Also wenn du da schon konkrete Geräte im Auge hast --> poste sie und wir schauen drüber. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
@species_0001 Vorstellen könnte ich mir ein Notebook bspw das HP ProBook 650 G2. Das liegt bei uns im Geschäft mit einem defekten Wlan-Modul. Falls das entsorgt wird, würde ich ein Wlan Modul kaufen auf ebay und dieses Gerät testen. Aber in die Richtung von der Hardwareausstattung kann es meiner Meinung nach gehen
 
Ich weiß, dieses Forum ist gezielt dafür da allerdings muss man sich auch die Frage gefallen lassen, wieso ein angehender Programmierer nicht mal in der Lage ist sich sein Notebook selber rauszusuchen?

Das ist ja so, als wüsste der KFZ Mechaniker nicht, was für ein Auto er sich kaufen sollte.
 
GrinderFX schrieb:
Ich weiß, dieses Forum ist gezielt dafür da allerdings muss man sich auch die Frage gefallen lassen, wieso ein angehender Programmierer nicht mal in der Lage ist sich sein Notebook selber rauszusuchen?

Das ist ja so, als wüsste der KFZ Mechaniker nicht, was für ein Auto er sich kaufen sollte.


Das hat nichts mit aussuchen zu tun.
Seine Eltern können sich sowas nicht leisten,(Mutter alleinstehend). Vom Internat kommt keine einheitliche Vorgabe, und ich als sein Cousin möchte helfen. Das was ich geschrieben habe sind Infos die mir jetzt zurzeit Vorliegen und nach diesen kann man sich richten.
Hätte er Vorgaben gehabt, hätte ich diese selbstverständlich gepostet. Ich möchte nur einem 16 jährigen Jungen eine freude machen, weil ein Notebook, egal ob neu oder gebraucht, wäre für ihn wie Weihnachten/Ostern/Geburtstag zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Levi- und species_0001
Ok das ist sehr löblich. Das verstehe ich.
Es klingt komisch aber ich importiere meistens meine Notebooks / Tablets aus China. Die sind gar nicht so schlecht, wenn nicht sogar besser und sogar teilweise für den Europäischen Markt gemacht.
Gearbest und Co. sind da auch noch anlaufstellen. Allerdings ist die Lieferzeit etwas länger.
 
um wenig geld und gute hardware?
ist doch ned so kompliziert.
ein refurbished thinkpad T, wie z.b. ein t450.
16gb ram, ssd, und das ding ist ok für jahre.
ich empfehle ein modell mit fhd ips display. für modelle mit dem 1600x900 display spricht, daß die sehr günstig zu haben sind.
und die sind und zuverlässig.
was man von neuen billignotebooks weniger sagen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Wir haben nun ein Huawei Matebook D14 gekauft (550 EURO, Angebot aus dem Ausland), Ryzen 7, 16GB RAM und 512 GB M2.
Er meinte das Huawei Ökosystem sage ihm sehr zu, da er selbst ein Smartphone der Marke hat und jeder in der Klasse ein Matebook benutzt.
Thema hat sich hiermit erledigt.
Vielen Dank für eure Ratschläge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben