Notebook für den Alltag gesucht.

Jazoo

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich benötige das Notebook für meinen Alltag. Beruflich wie privat. Also Office Anwendungen.
Weiterhin nutze ich ihn beruflich bei der Beratung. Keine aufwendigen Programme.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- das Notebook wird mobil genutzt. Aber nicht auf Flügen oder während der Bahnfahrt. Nur vor Ort beim Kunden.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
NEIN


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby als DJ. Nutzung des Programms Rekordbox DJ von Pioneer(daher nur i3, i5,i7 möglich)


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 15 Zoll Full HD


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- egal. Ist eh meist am Netz.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 10 Home reicht


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Weiß wäre klasse aber kein Muss. Mattes bzw. entspiegeltes Display von Vorteil.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- 500SSD / Nummernblock oder 256SDD + HDD



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


    • Neu ist immer besser;)
    • Budget liegt bei ca. 500-550
    Vielleicht als kleine Hilfe dazu. Ich nutze seit 5 Jahren ein Medion Akoya P6638

Habe über diverse Preissuchmaschinen schon welche auf dem Merkzettel. Hier ein paar Beispiele:
HP Pavilion 15-cs0407ng
HP 15-da0628ng
Asus VivoBook F507UF-EJ314T
Lenovo IdeaPad L340-15 (81LG006T)
Lenovo IdeaPad L340-15IWL (81LG001T)
Asus X540UA-DM1517T
Acer Aspire 3 (A315-54-52SF)
Acer Swift 3 (SF315-52G-585Z)
HP Pavilion 15-dq0220ng x360
Lenovo IdeaPad S340-15IWL (81N800CT)
Acer Aspire 3 (A315-55G-572M)
Lenovo V130-15IKB (81HN00PN)
Acer Aspire 5 (A515-54G-59WR)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das würde ich nicht machen. Rabatte als ausschlaggebendes Kriterium sind kein guter Schwerpunkt. Der Vorschlag aus #3 ist hier die qualitativ bessere Wahl. Das ist wichtig vor diesem Hintergrund:

[...] Beruflich wie privat. [...]
Weiterhin nutze ich ihn beruflich bei der Beratung.
 
whatever, der TE hat seine ratschläge.
allerdings, und das ist jetzt nicht auf den te im speziellen bezogen, habe ich den eindruck, daß es oft weniger um beratung als um bestätigung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Guten Tag.
Ja das stimmt. Du hast recht. War mir selbst gar nicht so bewusst. Aber nachdem ich schon eine Vorauswahl hatte ging es eher um Bestätigung als Beratung.
 
Nicht die Otto Kiste mMn.

Für den Preis zu teuer mit "älterer" Hardware.

Und was ist denn jetzt das max. Budget?
 
Ich habs erstmal bestellt. Mal schauen. Allzu hohe Ansprüche scheine ich nicht zu haben.
Mein aktueller den ich seit 5 jahren nutze ist ein Medion Akoya P6638 für damals rund 550€
 
Jazoo schrieb:
Aber nachdem ich schon eine Vorauswahl hatte ging es eher um Bestätigung als Beratung.
Wie gesagt, die Bestätigung kann ich Dir dazu nicht geben. Ich rate vielmehr nach wie vor davon ab. Denn es geht ja immer um das Gesamtgebilde, nicht nur den Preis oder erste augenscheinliche technische Spezifikationen. Sondern es geht um Laufruhe, es geht um die Display- und Tastaturqualität (Blickwinkelstebilität, Langlebigkeit der Tastatur), es geht um Wärme-Entwicklung und Lüftung, usw. Gerade wenn man das Ding beruflich nutzt, spielt die Qualität der Eingabegeräte eine größere Rolle.

Das und vieles mehr muss alles berücksichtig werden.

-> https://www.notebookcheck.com/Lenov...Laptop-besser-als-Intel-Pendant.424915.0.html
 
Hallo. ich bin euch wirklich dankbar. Aber AMD Prozessoren fallen definitv raus, da die Software Rekordbox ausschließlich kompatibel mit i3,i5,i7 ist.
 
Hallo zusammen. Tatsächlich stehe ich nun zwischen den beiden o.g. Laptops und kann mich nicht wirklich entscheiden, ob sich der Aufpreis lohnt.

https://geizhals.de/?cmp=2049658&cmp=2159046

Verwenden werde ich den Laptop zum Programmieren, für Office, mehrere Virtual Machines bei Benutzung laufen zu lassen aber nicht fürs Gaming. Wollte eigentlich max 550€ +-50€ ausgeben.

Freue mich auf euer Feedback.
 
roterhund07 schrieb:
Hast du Bildungsrabatte? Dann kannst du sparen.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e595-schwarz-20nf0006ge-a2052868.html
https://geizhals.de/dell-latitude-15-3500-3500-3115-v58yd-a2036199.html
https://geizhals.de/hp-probook-450-g6-silber-5tl19es-abd-a1999834.html?hloc=at&hloc=de
Auf jeden Fall eines von den dreien, aber auf keinen Fall das von dir gewählte HP. Und so oder so dann nachträglich den RAM aufrüsten.

Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung.

Viele haben auch den e495 empfohlen, soll ich trotzdem den Fokus auf den e595 legen, gibt es große Unterschiede?
Kenne nur Unidays, dort kriege ich glaube ich 20% auf Lenovo, also würden Dell und HP wegfallen, das ist okay, oder?
 
Der Unterschied ist die Bildschirmdiagonale und die Tastatur. E595 hat 15" und Nummernblock, E495 14" und keinen. HP bietet ebenso ordentliche Educationrabatte, Dell leider kaum. Da kannst du immer noch dir ein persönliches Angebot machen lassen vom Vertrieb.
 
Zurück
Oben