Notebook für den Alltag

Kerim262626

Lt. Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
1.782
Hallo, ich suche ein Notebook. Kurz vorab: Es sollte am liebsten ein Ryzen 4000er Notebook sein mit der U Reihe da diese ja Energiesparender sind.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für die Schule, für die Arbeit (ist zu vernachlässigen) und für Zuhause, Filme/Serien/Videos schauen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil für die Schule, daher eine gute Akkulaufzeit. Convertible lieber nicht, aber wenn es ein genau passendes Notebook gibt was dann ein Convertible ist, wäre das für mich ok.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keins geplant, wenn dann aber nichts aufwendiges, dafür habe ich ja mein Desktop

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ist in näherer Zukunft nicht geplant, wobei ich für die Schule LOGO Programme verwenden werde wie LOGO Soft Comfort.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am liebsten ein 14 Zoller, Touch nicht erwünscht, Full HD reicht für ein Notebook.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Am besten so lange, das ich über ein Schultag komme (8 Stunden sollte man mit rechnen). Je länger desto besser

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz würde ich voraussichtlich extra kaufen falls kein Betriebssystem vorinstalliert ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich würde gerne ein Aluminium Unibody Gehäuse haben. Ich hatte beim Lenovo Yoga Slim 7 die Farbe hier gesehen, die ich wirklich ziemlich schön finde. https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-14are05-82a2009yge.html
Allerdings ist es ja auf Bildern immer etwas anders als in Realität, hat da jemand zufällig genau die gleiche Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte > 500GB, USB-C Ladeport, Tastaturbeleuchtung ist denke ich auch ganz schön, aber kein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1000€, wobei weniger ja immer besser ist

Ich hatte mein Auge auf das Yoga Slim 7, da es eigentlich genau das erfüllt was ich haben will, allerdings sind diese zur Zeit nicht mehr verfügbar und ich brauche das Notebook schon nach den Sommerferien (17.08) da sollte es dann spätestens bei mir sein.
Auf Campuspoint.de hab ich auch gesehen, das es dort Rabatte für Schüler/Studenten/Azubis gibt, hat da jemand Erfahrungen mit?
Allerdings würde ich das Notebook (wenn es das Slim 7 wird) direkt auf der Seite zwecks Konfiguration holen.
Hat jemand eventuell das Slim 7 und kann mir was zur Verarbeitung sagen?

Falls noch weitere Fragen offen sind, gerne fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sollte das Notebook eine Weile halten, würdet ihr sagen das ein 8 Kerner die bessere Entscheidung ist? Da der 4500u, der in den meisten drin ist, ja nur 6 Threads hat. Wobei die Anwendungen ja nicht so fordernd sind.
 
Ist halt leider kein Aluminium, aber wie ist denn die Verarbeitung generell vom ThinkPad?
 
Das X13 scheint mir sogar recht günstig oder nicht? Auf der Lenovo Seite gibt es das X13 mit dem R5 für 1277€
 
Es ist das günstigste X und die Ausstattung bei dem verlinkten Campusmodell ist schon Recht gut ...
 
Kerim262626 schrieb:
Ist halt leider kein Aluminium, aber wie ist denn die Verarbeitung generell vom ThinkPad?
Dass es kein Aluminium ist, ist an sich nicht negativ.
Die E-serie ist die unterste Einsteiger serie der Thinkpad Geräte, und selbst die ist für die Preisklasse SEHR gut verarbeitet (robust, langlebig etc).
Für den Neupreis wirst du aus der Consumer Welt nichts vergleichbares finden, egal ob Alu oder nicht. Sprich, alles von Acer, Lenovo Ideapad, HP Pavillion/Envy, Asus, etc etc.

Display ist Mittelmaß ja. Aber das Produkt hat hier einfach andere Stärken, denn für 600-700€ ist halt nicht alles möglich. Für ein günstiges, gut verarbeitetes Arbeitstier reicht das in der Regel. Wer mehr braucht (z.B: 400 nits statt 250 nits), muss da einfach mehr zahlen.
Aber wo gilt das nicht?

Klassiker ist die T-serie, sehr beliebt auch im professionellen Umfeld.
Die bestehen aus Glasfaser verstärktem Kunststoff, was zusätzlich noch mit einem Magnesiumrahmen verstärkt wird.
Die E-Serie nicht ganz, aber für ihre Preisklasse immer noch sehr ordentlich.

An sich ne solide empfehlung, womit man wenig falsch machen kann, weil verarbeitung/Qualität etc passt.
Lediglich bei paar Specs nicht das beste (Display, evtl Speichermenge etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: korsar10
Falls das Slim 7 bis ende nächster Woche immer noch nicht verfügbar ist, schaue ich mir wohl oder übel das Thinkpad an.
Ergänzung ()

Ich habe gesehen das es bei der Config des Thinkpad E14 das Base Cover Material aus Aluminium auswählbar ist. Welche stelle ist damit denn gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben