Notebook für die Arbeit.

oldmanhunting

Admiral
Ich brauche dringend ein Neues Notebook zum arbeiten und es wird ein Dell werden. Meine Firma will das so.

Mein Problem ist, Ich habe Software die NUR auf Windows 7 läuft (Simatic Step 7) und ich finde bei Dell (Brasilien) nur noch Notebooks mit Windows 10.
Da ich keine Windows 7 Lizenz mehr habe muß eine andere Lösung her.
Weiß jemand, ob ich ein mit Windows 10 gekauftes Dell Notebook mit der selben Lizenz auf Windows 7 downgraden kann?

Win7 … ernsthaft?? Nur wegen einer Software?

Das würd ich wenn dann nur über ne VM machen …
Allein schon deshalb:
https://support.microsoft.com/en-us/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

Systemvoraussetzungen
STEP 7 Professional / Basic V13 werden freigegeben zur Nutzung unter den folgenden Betriebssystemen (64-Bit, Windows 7 auch 32-Bit)

Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 (nur STEP 7 Basic)
Microsoft Windows 7 Professional SP1
Microsoft Windows 7 Enterprise SP1
Microsoft Windows 7 Ultimate SP1
Microsoft Windows 8.1 (nur STEP 7 Basic)
Microsoft Windows 8.1 Professional
Microsoft Windows 8.1 Enterprise
Microsoft Server 2008 R2 StdE SP1 (nur STEP 7 Professional)
Microsoft Server 2012 R2 StdE
Microsoft Windows XP wird nicht unterstützt

V13 SW Pakete ohne Modifikationen unter Windows 8.1.
und das war vor gut 2 jahren …
http://www.sps-forum.de/simatic/72623-windows-8-1-und-step-7-a-2.html?

auf win10 haben es auch einige leute zum laufen bekommen .. würd mich halt erstmal informieren online wie wo was das dann stabil lief.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für die Antworten!

Also VM mache ich nicht, weil Step 7 die Hauptanwendung für das Notebook sein wird und wenn dann soll es nicht in einer VM laufen.
Klar kann ich versuchen es auf Windows 10 ans laufen zu bringen aber will ich das? Ich verdiene mein Geld damit und warum nicht gleich richtig und auf Windows 7 installieren. Ob und wie lange Windows 7 noch unterstützt wird ist nicht mein Problem sondern das von Siemens.
Wenn es irgendwann eine Neue Version von Step 7 gibt, die offiziell auf Windows 10 läuft, den wird halt wieder neu installiert.

Richtig ist, ich muß vor dem Kauf mit Dell sprechen, was ich am Montag machen werde.

Hatte die Hoffnung, dass hier jemand schon Erfahrung mit einem Downgrade bei Dell hat.

Zurück
Oben