Notebook für die Arbeit

Hylou

Vice Admiral
Hallo,

meine Lebensgefährtin braucht für die Arbeit ein Notebook. Da weder sie noch ich sich mit den Geräten auskennen fragen wir euch was da wohl die beste Wahl ist.

Wichtig ist ihr folgendes:
- es soll leicht sein
- richtiger Laptop kein convertible
- Vernünftige Akkulaufzeit (ein Tag sollte er aushalten beim Arbeiten)
- helles Display was auch draußen funktioniert

Ihr gefallen die Macbooks unendlich gut, haben aber da Angst, dass wir das Geld ausgeben und sobald sie damit Probleme hat haben wir keinen der uns helfen kann da niemand soein Gerät benutzt

Mir wäre noch das LG Gram eingefallen.. Gibt es noch weitere die ihr empfehlen könntet?

Budget ist so günstig wie möglich so teuer wie nötig.

Grüße

Also mit einem Macbook draußen arbeiten, bei indirekter oder direkter Sonneneinstrahlung macht keinen Spaß. Auch nicht mit den Neuen, die eine viel höhere Helligkeit haben. Mein Macbook pro 2017 habe ich wieder verkauft.

Es ist zwar ein älteres Modell (das neue Modell hat diese dumm usb c Anschlüsse), aber dafür hat es noch den USB 3 Anschluss und ist so lange auf dem Markt, dass man viele Bewertungen und Erfahrungen lesen kann. Und zwar:

Dell XPS 13 9360 mit mattem FHD Display

Allgemein würde ich für das draußen Arbeiten ein Notebook mit mattem Display empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
1. "für die Arbeit" = Arbeit als Selbstständige? = zahlt selbst? oder als Angestellte = Firma zahlt?
was für Arbeit?
2. wenn als Angestellte gilt die Arbeitsstättenverordnung für Bildschirmarbeitsplätze, dann sind spiegelnde Displays sowieso tabu.
3. den ganzen Tag auf Akku arbeiten kann man vergessen. Die schön hohen Laufzeitangaben beziehen sich auf idle bei abgedunkelten Display. Laufzeiten mit Last und hellem Display sind immer wesentlich kürzer. Bei wenig Last und moderater Helligkeit solltest du von nicht mehr als 3-4h ausgehen. Volllast und volle Helligkeit maximal 1,5-2h.
4. welche Ansprüche gibt es bezüglich Service Level? (Reaktionszeit, Vor Ort Service, sowas)

wenn klein und flach und schick das Ziel ist, fürs erste und in Abhängigkeit von Angaben zur Art der Arbeit:
Lenovo Carbon X1 / T480s / P52s
Dell XPS 13 / 15 / Precision 5530 / Latitude 7390 / 7490
HP Elitebook 830 G5 / 840 G5 / 850 G5 / 735 G5 / 745 G5 / 755 G5 / ZBook Studio

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, schnälli und wertzuiop123
Sie ist selbständig benötigt entsprechend für Office Anwendungen und Emails

Ganzen Tag auf Akku arbeiten ist nicht das Ziel, aber sollte schon mal 2-3 Stunden ohne Strom auskommen ohne das man direkt die Helligkeit auf schwarz stellen muss

Service Level haben wir uns bisher keine Gedanken gemacht um ehrlich zu sein

Danke erstmal für die Ratschläge, schauen uns die an :)!

Macbook würde ich allgemein nicht mehr wirklich empfehlen. Früher hätte ich mal gesagt, es ist okay, dass die so teuer sind, weil sie einfach gut waren.
Das hat sich allerdings meiner Meinung nach geändert, heute zahlt man viel Geld für dubiose Design-Entscheidungen wie z.B. eine Tastatur, die extrem häufig kaputt geht, oder CPUs und GPUs die brachial überhitzen.
Und das ist mit Absicht so gebaut, weil die Tastatur noch einen Milimeter dünner sein muss und weil es super leise sein soll, also der Lüfter erst bei 90°C Core Temperatur überhaupt erst anspringt.

Und wenn dann was kaputt ist, gibt es bei Apple selbst gar keine günstige Reparatur, sondern nur Austausch entweder vom kompletten Board oder gar dem kompletten Notebook - und das ist dann fast immer so teuer, dass es sich eigentlich nicht mehr lohnt.
Andere Reparatur-Shops, die sich an Macbooks heranwagen, müssen aber auch recht viel Geld verlangen, weil denen von Apple das Leben so schwer wie möglich gemacht wird, einerseits technisch vom Aufbau der Geräte, andererseits dadurch, dass es absolut keine Ersatzteile legal zu kaufen gibt. Apple möchte keine Reparaturen an seinen Geräten, man soll dann lieber was Neues kaufen.

Wenn man also bereit ist, viel Geld für ein gutes Notebook auszugeben, dann würde ich mich lieber nach einem Business Notebook von Lenovo (Thinkpad) oder Dell oder HP umschauen. Die Business Serien sehen heutzutage auch ganz schick aus, aber man kann sogar noch selbst den Akku, RAM und SSD tauschen. Außerdem haben sie alle matte Displays.

Wichtig auch:
In welchem Bereich wird gearbeitet bzw. welche Software soll darauf laufen?

Das ist für viele Bereiche wichtig:
Teilweise läuft bestimmte Software nur unter Windows oder Mac.
Programme haben unterschiedliche Anforderungen an die Leistung des Geräts. Bild- und Videobearbeitung braucht z.B. deutlich mehr Leistung als einfach nur das Microsoft Office Paket + Browser.

Also die Programme die genutzt werden sollen laufen definitiv auf Mac, ob sie auf Windows verfügbar sind ist nicht bekannt.
Da ihr aber sowieso stark davon abratet sollten wir vielleicht nach einer Alternative schauen.

Bisher gefällt ihr das Dell XPS 13 9360 sowie HP Elitebook 830 G5.

Problem an dem Dell ist: Kein Numpad
Problem an dem HP ist: In der Tastatur ist dieser "Gumminippel" um den Cursor zu verschieben

Was haltet ihr von dem HP Probook 470 G5?

Vielen Dank für alle bisherigen Empfehlungen :)!

Zuletzt bearbeitet:
nunja, Numpads gibts erst ab 15" Modellen und nicht in 13" oder 14" - da muss man sich einfach entscheiden, möglichst klein und schlank oder ausgewachsene Tastatur.

öhh... du meinst den Trackpoint? okey :D , da würden einige dafür sterben um sowas mit dabei zu haben :D Damit lässt sich nach ein bisschen Eingewöhnung viel besser arbeiten als mit Touchpads.
Das war viele Jahre ein absolutes Kaufentscheidungskriterium für Thinkpads, weil es das lange Zeit nur von IBM gab. Viele halten das für essenziell, so dass es das bei HP und Dell inzwischen auch gibt. Deswegen ist das bei den High End Business Modellen praktisch überall dabei.
Ist das optisch so störend, dass es ein KO Kriterium ist? Wenns nur um ausversehen nicht bedienen gehen soll... die Dinger kann man abschalten.

Probook 470 G5... auch öhh... nachdem die Vorlage ja Macbook und LG Gram waren, ist ein ausgewachsener 17" Laptop nun eigentlich eine ganz andere Kategorie.

Aber ja, das Probook 470 G5 ist praktisch der einzige Business Office Laptop in 17" und praktisch allein auf weiter Flur in dem Segment
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-470-G5-i5-8250U-930MX-SSD-FHD-Laptop.274336.0.html

Also welche Größe es sein soll, darüber müsst ihr euch schon erstmal einig werden. ;)

Grundsätzlich sind die Qualitätsabstufungen bei den Business Geräten:
HP Probook 4xxer = Lenovo Exxx = Dell Latitude 3xxxer
HP Probook 6xxer = Lenovo Lxxx = Dell Latitude 5xxxer
HP Elitebook 7xx/8xxer = Lenovo T = Dell Latitude 7xxxer

darüber / daneben noch so Spezialmodelle wie
HP Elitebook 1020/1040, HP Spectre 13 , Lenovo Carbon X1, Dell XPS 13 / 15

Zuletzt bearbeitet:
Vorlage Macbook und LG Gram war eher so gemeint, dass wir sie sich in die Richtung bisher orientierte - sprich leicht und hübsch.

Allgemein ist ihr die Leistungsfähigkeit völlig egal, es soll hübsch aussehen und leicht sein
Den Trackpoint findet sie nicht hübsch somit sind sämtliche Geräte damit raus (Frauen halt..)

Bzgl Größe ist ihr auch soeben bewusst geworden, dass das HP schon ein ziemlicher Brocken ist.

naja, dann sind quasi alle guten Geräte raus :evillol:

also... 13" / 14" Geräte = immer ohne Nummernblock
15" und auf schlank und leicht getrimmt (Dell XPS 15, Zenbook Pro UX550VD ) = ohne Nummernblock
15" und mit Nummernblock = nicht mehr sowas schickes/schlankes/leichtes wie die Vorlage.
gute Geräte ab Business Mittelklasse = fast immer mit Trackpoint.

da wirst du/sie wohl irgend einen Tot sterben müsssen ;)

https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/huawei-matebook-x-pro-test.64106/
würde ja auch in dein optisches Beuteschema passen. Natürlich auch ohne Nummernblock.
Und wie gut Huawei Langfristqualität und Service kann ist unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben